Ich hab mit klassischen Kinderbüchern angefangen. Mein erstes "dickes" Buch war "Wir Kinder von Bullerbü", dann kam "Ronja Räubertochter". Ottfried Preußler habe ich auch gerne gelesen: "Die kleine Hexe", "Der kleine Wassermann", dann auch "Der kleine Vampir" von Angela Sommer-Bodenburg und "Die Unendliche Geschichte" von Michael Ende.
Ebenso habe ich "Die fünf Freunde", "TKKG" oder "Die drei ???" gelesen. Die Reihe um "Dolly" habe ich auch verschlungen. Karl May habe ich eine zeitlang auch sehr gerne gelesen.
Mit dreizehn fing ich dann an, mich für Erwachsenenliteratur zu interessieren. Damals habe ich "Vom Winde verweht", "Nicht ohne meine Tochter" und die "Angélique"-Reihe gelesen. Meine Mutter fand das nicht so gut, wollte mir das eigentlich verbieten, aber ich habe es eben heimlich gelesen. Natürlich hat sie es irgendwann raus gefunden, aber das war's schon passiert und von da an durfte ich solche Bücher auch lesen. "Désirée" fiel auch in diese Zeit.
Parallel dazu habe ich mit Pferdebüchern angefangen, besonder geliebt habe ich die Serie "Reiterhof Dreililien", da hatte ich alle Bände davon. Leider haben meine Eltern die irgendwann mal weg geben, die ich hätte ich wirklich gerne behalten.
Die "Bravo" hat mich nie interessiert, ich habe lieber "Girl" gelesen. Mein Vater hat das zwar für Schund gehalten, aber meine Mam hat es erlaubt (und selber gelesen :lache), allerdings musste ich es mir vom Taschengeld kaufen, was ja auch o.k. war.
Generell hat meine Mutter immer gewusst, was ich lese, denn ich hab das auch nie verschwiegen und je älter ich wurde, desto mehr hat sie meine Bücher auch gelesen und wusste somit sowieso, was mich so interessiert. Die einzige Ausnahme war eben die Zeit mit dreizehn, da war sie der Meinung, dass ist zu früh für mich, aber als sie gemerkt hat, dass sie es nicht wirklich verbieten kann, hat sie nichts mehr gesagt. Das Einzige, wo es wirklich Ärger gab, waren die "Groschenheftchen", zumindest, als ich noch jünger war. Da habe ich mir auch nur einmal eins heimlich gekauft und als ich dann "durfte", haben sie mich eh schon nicht mehr wirklich interessiert.
Lieben Gruß
Larna