Beiträge von Larna

    Neuerscheinung habe ich keine, aber etwas Älteres:


    Kirsten Schützhofer: "Die Farbe der Revolution" ist als HC im Bertelsmann Club erschienen.


    Als TB ist das Ganze im Diana Verlag unter dem Titel "Die Tochter des Advokaten" erschienen.


    Lieben Gruß
    Larna

    Von der Sprache bin ich mittlerweile sehr beeindruckt. Auch wenn es wirklich Konzentration erfordert, bei der Stange zu bleiben, ist sie doch sehr schön zu lesen, sehr bildhaft.


    Queequegs erstes Auftauchen fand ich ebenfalls sehr schön beschrieben. Die Ängste, die sich Ismael macht, während er dem befremdlichen Treiben zusieht, sowie die ebenfalls erschrockene Reaktion Queequegs, als er merkt, dass noch wer im Bett liegt. Besonders mochte ich die Szene, als Ismael aufwacht und im Arm seines neuen Freundes liegt. Ich konnte mir so bildlich vorstellen, wie er da erst vorsichtig und dann immer energischer versucht hat, dieser Situation zu entkommen. :rofl Das Schuh-Anzie-Ritual von Queequeg war ebenfalls sehr amüsant zu lesen.


    Die Predigt von Father Mapple hat mich auch sehr beeindruckt, gerade weil er, wie Paradise Lost schon schrieb, sich in der Seemannssprache ausdrückt und somit Begriffe verwendet, die seiner Gemeinde vertraut sind. Ein tolles Kapitel. Ich stelle fest, dass ich einen großen Vorteil habe, da ich seit über zwanzig Jahren selber segle, somit sind die wenigsten nautischen Begriffe ein Problem für mich, was mir das Lesen doch deutlich erleichtert.


    Lieben Gruß
    Larna

    Ah, neuer Thread. :-)


    Ich habe jetzt mit dem vierten Buch meiner Liste angefangen: "Moby Dick" von Herman Melville. Das könnte etwas längere Arbeit werden, aber es fängt recht interessant an.


    Lieben Gruß
    Larna

    Ich hab gerade erst zwei Kapitel geschafft. :-(


    Ja, die Zitate haben mich auch etwas überrascht. Ich habe sie zwar alle gelesen, aber nicht jedes Einzelne mit den Anmerkungen im Anhang verglichen. Das war mir zu mühsam. ;-)


    Es ist wirklich nicht leicht zu lesen, wobei mir die Sprache gut gefällt und ich auch mit den Schachtelsätzen gut zurecht komme. :-) Interessant sind hier auf jeden Fall die Anmerkungen im Anhang, die ich immer am Ende eines Kapitels durchgehe. Im ersten Kapitel habe ich mich schon wie ein Schneekönig gefreut, dass ich die Anspielung mit den Obstdieben (Adam und Eva) ohne Erklärung verstanden habe. :lache Manchmal ist es echt leicht, mir eine Freude zu machen. :grin


    Überhaupt überrascht mich der Anhang. Das sind ja über 200 Seiten!! :wow (Ich hab auch die btb Ausgabe).


    Insgesamt merke ich, dass ich für dieses Buch wohl länger brauchen werde, aber andererseits reizt mich auch gerade das daran. :-)


    Lieben Gruß
    Larna

    Hallo batcat,


    vielen Dank, allerdings hatte ich sie schon eingetragen. Jetzt steht sie zweimal drinnen. ;-)


    Was ich nur gerade überlege: Für die LR über Stephenie Meyer gibt es schon die entsprechende Rubrik, für unsere LR, die zwei Tage früher anfängt noch, nicht. :gruebel An wen muss ich mich denn da wenden? An Wolke vermutlich, oder?


    Lieben Gruß
    Larna

    Wäre ja wirklich mal ganz nett, nicht unter den letzten Plätzen zu landen. Nur irgendwie beschleicht mich ab und zu das Gefühl, dass es schon fast ein Sport für die anderen Länder ist, Deutschland möglichst wenig Punkte zu geben. :rolleyes :gruebel


    Lieben Gruß
    Laran

    Auch von mir alles, alles Gute zur Hochzeit und alles Glück der Welt für eure gemeinsame Zukunft!
    Ich bin seit zweieinhalb Jahren verheiratet und habe es noch keine Sekunde bereut. Ich hoffe, dass es euch genauso gehen wird und das ihr nie vergesst, warum ihr euch an diesem Tag füreinander entschieden habt!


    Lieben Gruß
    Larna
    :sekt

    O.k., also dann nehmen wir den 26. :-)


    Ich hab mal eine Einteilung gemacht, anhand von Kapiteln, da wir ja wohl unterschiedliche Ausgaben haben. Die Abschnitte sind ca. 100 Seiten jeweils, die letzten beiden nur ca. 80. Die Kapitelanzahl klingt zwar immer viel, aber viele Kapitel sind recht kurz.
    Passt euch die Einteilung so? Wenn ja, dann würde ich die LR mal anmelden. :-)
    Meine Ausgabe ist übrigens die Übersetzung von Matthias Jendis.


    Einteilung:


    Kapitel 1-9
    Kapitel 10-26
    Kapitel 27-40
    Kapitel 41-53
    Kapitel 54-70
    Kapitel 71-86
    Kapitel 87-102
    Kapitel 103-123
    Kapitel 124- Epilog



    Lieben Gruß
    Larna

    Zitat

    Original von Lucy1987
    Wieso gibt es eigentlich so viele Bücher, die Wörter, die mit ck geschrieben werden grundsätzlich mit kk schreiben. Ist dies ein Fehler in der Übersetzung? Bei Garp von John Irving ist es mir nun auch wieder vermehrt aufgefallen und ich find das ziemlich nervig.. In einem Roman von Wally Lamb viel es mir damals auch sehr auf.


    Neue Rechtschreibung??


    Lieben Gruß
    Larna

    Bookworm


    Natürlich, man hofft immer, dass ein Buch noch besser wird. ;-) Doch, wie mein Mann vorhin so schön sagte: "Ein Buch, das nach 100 Seiten nicht gut, ist wird auch nicht mehr gut". Natürlich muss man das etwas differenzierter sehen. Ein Buch mit 150 Seiten würde ich zu Ende lesen, wenn ich schon 100 Seiten geschafft hätte und ein Buch mit 1000 Seiten könnte immer noch gut werden. ;-)


    Prinzipiell denke ich mir, ein Buch, dass mir nach 10-20% noch nicht gefällt, wird wohl nie richtig gut werden.


    @killerbienchen


    Da hast du natürlich recht. Wenn ein Buch einem so an die Nieren geht, dass man das nur "häppchenweise" verkraftet, ist das nicht unbedingt ein Buch, dass man abbrechen sollte. Ich liebäugel schon länger mit "Die Asche meiner Mutter". Schreibst du eine abschließende Meinung? Darüber würde ich mich sehr freuen. :-)


    Caia


    Kein Problem. ;-)


    Lieben Gruß
    Larna

    Ich bezog mich auf die Beiträge von killerbienchen und melanie, das hätte ich wohl deutlicher machen sollen. Für mich liest sich das so, als ob die beiden sich durch ihre jeweiligen Bücher quälen, obwohl sie ihnen nicht zusagen, in der vagen Hoffnung, dass es besser werden könnte. Darauf bezog sich mein Post.


    Das SuB-Bücher häufig durch neue verdrängt werden, kann ich ja aus eigener Erfahrung nachvollziehen, daher bin ich ja hier auch mit dabei und fand meine Abbau-Bücher bisher gar nicht so schlecht. :-)


    Lieben Gruß
    Larna

    Warum quält ihr euch denn durch Bücher, die euch gar nicht zu sagen? Mir wäre meine Lesezeit zu schade dafür. ;-) Klar, ich kämpfe mich auch manchmal durch Bücher, wenn sie nicht richtig schlecht sind, sondern nur anstrengend oder sprachlich anspruchsvoll. Wenn mir aber die Geschichte gar nicht zusagt, ich einfach gar keinen Gefallen an dem Buch habe, dann kommt es weg. Immerhin gibt es noch soviele schöne Bücher, die gelesen werden wollen. :-)


    Lieben Gruß
    Larna

    Zitat

    Original von nofret78Dalila geht mir etwas auf den Keks mit ihrer Liebe zu Antero - so schlimm war ich ja nicht mal als Teenie :rolleyes Mal sehen ob sie eines Tages erhört wird...


    *lach* Stimmt, für mich war Dalila auch nicht unbedingt die pure Sympathieperson. Es gehört schon einiges an Arroganz dazu, zu glauben, man sie die einzig wahre Partnerin für einen Mann. ;-)


    Lieben Gruß
    Larna