Galaktobureko ist eine griechische Nachspeise
Nachdem ich es bei unserem Griechen nebenan entdeckt habe, bin ich total süchtig geworden und musste es sofort selber machen :grin.
Mittlerweile süchtelt die ganze Familie danach
Hier das Rezept:
Zutaten:
12 Blätter fertigen Blätterteig
1 Tasse Butter
½ Tasse Zucker
4 Gläser Milch
1 Glas feinen Grieß
6 verquirlte Eier
Vanillearoma
Für den Sirup:
4 Gläser Zucker
2 Gläser Wasser
Zitronenschale, Vanillinzucker
Saft einer ½ Zitrone
(Tipp: Vanilleeis)
Zubereitung:
In einem Topf die Milch mit dem Zucker verrühren, erhitzen und unter ständigem Umrühren sehr langsam den Grieß einrühren. Bevor die Mischung sehr fest wird, von der Flamme nehmen, etwas abkühlen lassen und langsam die Eier und das Vallinearoma unterrühren.
In eine kleine rechteckige Auflaufform bzw. Backblech 6 Blätter des Blätterteigs legen und jeweils mit ausgelassener Butter bestreichen. Die Füllung darüber gießen und mit den übrigen 6 Blättern bedecken, die auch mit Butter bestrichen werden. Das oberste Blatt mit einem scharfen Messer einschneiden und die Portionen markieren. Im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen.
Den Sirup vorbereiten: die 4 Gläser Zucker im Wasser erhitzen. Ca. 10 Min kochen, die Zitronenschale, den Zitronensaft und den Vanillinzucker zufügen. Den Auflauf noch heiß mit dem Sirup übergießen und, wenn er etwas abgekühlt ist, in Stücke schneiden.
Tipp: Servieren mit Vanilleeis, Sahne und eine Prise Zimt