Liebe Forumsmitglieder,
ich hatte Euch versprochen Ergebnisse der Studie ins Forum zu stellen. In der Studie habe ich versucht das Konstrukt der elektronischen Servicequalität zu bestimmen, wobei dieses durch vier Dimensionen beschrieben wird.
Die vier von mir genutzten Dimensionen sind:
Efficiency („die Einfachheit und Geschwindigkeit, mit der eine Website erreicht und genutzt werden kann“)
System Availability („das technisch einwandfreie Funktionieren einer Website“)
Fulfillment („das Maß mit dem die Versprechen bzgl. Lieferung und Produktverfügbarkeit eingehalten werden“)
Privacy („der Grad der Sicherheit einer Website und der Schutz der Kundeninformationen“)
Zudem habe ich die Loyalitätsabsichten und der Nutzen der Website (Preis-Leistungs-Verhältnis, Kontrolle beim Einkauf,…) bestimmt.
Bei der Studie wurden die subjektiven Kundenwahrnehmungen bezüglich der verschiedenen Dimensionen bestimmt. Es kann also sein, dass die objektive Performance der Online-Händler in den Dimensionen durchaus von den Kunden anders wahrgenommen wird, es also Abweichungen bestehen. Eine objektive Bewertung konnte hier jedoch nicht vorgenommen werden.
Hier also die Ergebnisse für die einzelnen Dimensionen, wobei die Werte in Klammern standardisierte Mittelwerte darstellen:
Efficiency:
1. Amazon.de (0,06)
2. Buch.de (-0,07)
3. Weltbild.de (-0,35)
System Availability:
1. Amazon.de (0,12)
2. Weltbild.de (-0,45) / Buch.de (-0,48)
Fulfillment:
1. Amazon.de (0,14)
2. Buch.de (-0,47) / Weltbild.de (-0,54
Privacy:
Buch.de (0,17) / Weltbild.de (0,15) / Amazon.de (-0,04)
Loyalitätyabsichten:
1. Amazon.de (0,25)
2. Buch.de -0,9) / Weltbild.de (-0,98)
Nutzen der Website:
1. Amazon.de (0,12)
2. Buch.de (-0,43) / Weltbild.de (-0,53)
Liegen zwei Online-Buchhändler auf dem gleichen Platz, so ergaben sich zwar Unterschiede in den Mittelwerten, es konnte jedoch statistisch keine Signifikanz dieser Unterschiede nachgewiesen werden.
Vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!
gherdin
P.S.: Die versprochenen Gutscheine werden in den nächsten Tagen per E-Mail verschickt. Hoffe auch jemand von Euch hat gewonnen!