Hallo an euch,
ja, ich melde mich wieder! Gerade so ein großes Forum, aus dem so viele Teilnehmer kommen, kann ich doch nicht vergessen!! Und da ich das ja nicht beruflich mache, habe ich Zeit genug, ständig lange Antworten zu schreiben.
erst einmal: wow, also, wie meine Teilnehmerzahlen in die Höhe geschnellt sind in so kurzer Zeit. War noch in keinen anderen Forum so stark. Und 44 Antworten auf meinen Thread. Auch ein Rekord.
Also, zu euren Fragen: Wann ihr mit den Ergebnissen rechnen könnt, kann ich euch leider so einfach nicht sagen, obwohl ich es gerne täte. Eurer großes Forum wird aber garantiert nicht zu den Foren gehören, wo ich es womöglich vergesse. Sagen wir mal Ende Juli für die Ergebnisse. Wenn ich dann noch nicht so weit bin, werde ich hier eben nur eine Zwischenmeldung posten. Aber ist sehr schwer zu sagen für mich. Kann sein, dass ich die Ergebnisse schon Mitte Juli poste, kann auch erst in November sein. Garantiert aber noch dieses Jahr. Von allen Foren seid ihr übrigens das, in dem sich am meisten auf die Ergebnisse gefreut wird, so scheint mir.
Ich bin noch am sammeln von Teilnehmern und veröffentliche meine Nachricht jeden Tag in ein paar Foren. Mache ich jetzt schon seit einer Woche so und habe dank euch schon 210 Teilnehmer zusammen. Ich höre auf zu sammeln, wenn ich entweder keine neuen, vielversprechenden Foren mehr finde oder ich 1500 Teilnehmer zusammen habe – oder ich es kaum noch abwarten kann und endlich mit der Auswertung beginnen will : - )
Der Hintergrund der Umfrage ist, dass einige Leser aus dem Federfeuer sich beklagt haben, dass Verlage und Buchhandlungen zu sehr auf bekannte Autoren, Bestseller, Einheitsbrei setzen und auf das, was Leser angeblich wollen. Wir sind eine Gruppe unzufriedener Leser (von denen natürlich jeder seinen eigenen Geschmack hat), die möchte, dass der große, andersartige Rest an Büchern nicht nur über irgendwelche „Alternativen“ zu beziehen ist, sondern wir möchten die Bücher, die wir gerne lesen, auch leicht im Laden finden, zumindest in größerem Umfang, als das jetzt der Fall ist.
Mit dieser Umfrage wollen wir herausfinden, wie zufrieden die Leser bisher mit Büchern sind. Wir nehmen nämlich an, dass Verkaufserfolge und „Bestseller“ noch lange nicht für ein zufriedenes Leseerlebnis stehen. Dass vieles Verkaufte auf Werbung und gute „Verpackung“ zurückgeht. Muss natürlich nicht so sein. Deshalb sage ich das nie ganz oben in meinem Anschreiben. Ich will die Leser ja nicht bei ihrem Standpunkt beeinflussen. Wenn sie bisher sehr zufrieden mit den Büchern sind, dann ist das eben so. Dann ist unsere Meinung eben einer Minderheitsmeinung.
Mehr zu den Wurzeln der Umfrage ist über folgende Links zu finden, besonders den ersten, wo auch Gäste schreiben können:
http://neuebuecher.siteboard.eu/
http://federfeuer.anorivrin.net/index.php?topic=2566.0
http://federfeuer.anorivrin.net/index.php?topic=2523.0
Zitat
Nur schade, dass man am Schluss keinen persönlichen Kommentar verfassen kann, um sich zu konkretisieren.
Ja, hätte ich noch einfügen können. Einige mögen freie Antworten, andere leider nicht.
Zitat
Wär schon gut gewesen, wenn man noch in Prosa was hätte erklären können. Dass ich für Bücher fast nie den vollen Preis zahle, liegt an meinem Beruf. Als Verlagswesen kriege ich sie billiger oder umsonst. Jetzt steh ich als Geizhals und Schnäppchenjäger da.
Ärgerlich. Da sieht man, dass ich nicht aus dieser Branche komme, sonst hätte ich an so was gedacht. Das mit den Gratis-Rezensionsexemplaren hat mir schon einmal jemand gesagt. Aber gut, dass du es so sagst, das kann ich dann berücksichtigen. Leider zu spät gemerkt, dass ich den Aspekt „Geschenk bekommen“ nicht drin hatte. Tja, hätten unbedingt noch mehr Leute über die Umfrage drüberschauen sollen, leider war die Unterstützung dazu nicht so groß.
Zitat
gut überlegte Umfrage, mit interessanten Antwortmöglichkeiten - auch wenn oft ein paar Auswahlen fehlten oder wenn ich zu einigen Fragen nicht so richtig antworten konnte und mir die "weiß nicht"-Auswahl fehlte
Okay, gebe ich auch zu. „weiß nicht“ wäre manchmal ganz angenehm.
Zitat
Das mit der Prozentbewertung hat mir gut gefallen. Das war mal was anderes und man konnte individueller entscheiden.
Danke! Ist aber immer so ein Problem bei Umfragen. Die einen wollen sich möglichst individuell und korrekt darin abbilden, die anderen wollen etwas mit möglichst wenig Anspruch.
Viele Grüße
Annorra