Ich tausche und verleihe auch gern Bücher.
Bücher, die mir nicht wichtig sind, weil ich sie wahrscheinlich nicht noch einmal lesen werde (weil sie mir nicht sonderlich gefallen haben oder weil beim zweiten Lesen die Spannung weg wäre) gebe ich auch gern einfach weiter oder "vergesse" sie irgendwo, wo sie sicher jemand findet.
Ich find s schön, wenn ich jemandem damit eine Freude machen kann und fände es auch einfach schade, wenn die Bücher dann hier rumstehen, einstauben und nicht gelesen werden. Außerdem nehmen sie ja auch Platz weg und sind eben einfach dazu da, gelesen zu werden.
Ich finde es auch nicht so tragisch, wenn Bücher Lesespuren haben. Dazu ist mir meine Zeit zu schade, um mich darüber zu ärgern.
Sie sollen zwar nicht völlig zerfleddert zurückkommen, aber wenn mal ein kleines Fleckchen dran kommt, ist das kein Weltuntergang.
Passiert mir leider auch ab und zu mit den Büchern, die ich in den Park mitnehme (das sind dann keine heiligen= wichtige/ seltene oder geliehene Bücher).
So mancher Fleck ist auch ne nette Erinnerung- wie der Pfotenabdruck meines Hundes
Wenn ich so ein Buch mal wieder in die Finger bekomme, muss ich schmunzeln, weil s meist lustige Situationen waren, wenn der Hund sich mal in einem Buch verewigt hat.