ZitatOriginal von Sanne
Für mich ist nicht so recht nachvollziehbar, warum Claire erst jetzt nach Franks Tod sich darum bemüht, Jamies weiteres (Ab?)leben zu rekonstruieren. Selbst ohne die Hilfe von Frank hätte doch Claire einiges unternehmen können oder auch andere Leute um Hilfe bitten können.
Sie will doch in erster Line Brianna erzählen, wer ihr wirklicher Vater ist. Deswegen sucht sie Roger in Schottland doch auf. Claire hatte Fank versprochen ihr von nichts zu erzählen so lange er lebt, naja nun stirbt er ja und da gibt es kein Halten mehr für Claire. Das bei den Nachforschungen von Roger im nach hinein raus gekommen ist, dass Jamie überlebt hat ist ja purer Zufall. Claire dachte ja das er auf dem Schlachtfeld stirbt, aber sie wollte in Erfahrung bringen, ob er sein Vorhaben seine Männer zu retten, umsetzen konnte.
ZitatEin bisschen unrealistisch fand ich Briannas schnellen Sinneswandel. Am Ende des letzten Buches war sie noch völlig von der Rolle und hat die Geschichte ihrer Mutter als Lüge hingestellt (gut nachzuvollziehen, wer glaubt sowas auch schon?!) und auf einmal ist sie Feuer und Flamme ihren richtigen Vater zu finden. Plötzlich fehlt jede Art von Skepsis und irgendwie auch die Trauer und/oder Wut, dass Frank, den sie ja sehr geliebt hat, nicht ihr Vater war.
Naja was gibt es an der Geschichte denn noch zu rütteln. Haben beide, Roger und Brianna, gesehen wie Gellis Edgas durch die Steine gegangen ist. Das würde glaube ich den größsten Skeptiker überzeugen, oder zumindestens Brianna.