Beiträge von Anita

    Ich kann normalerweise mit der Ich- Perspektive auch nichts anfangen, aber bei diesem Buch stört es mich gar nicht. Wahrscheinlich, weil Claire ihre Gefühle recht gut ausdrückt und ihre Eindrücke gut schildert.


    Freut mich Sanne, dass das Buch es geschafft hat dich in seinen Bann zu ziehen.


    Hmm Claire weis ja nun das sie sich im 18. Jah. befindet und das sie außerhalb der sicheren Mauern auf sich allein gestellt ist und das ist nicht gerade ungefährlich. Vielleicht fügt sie sich deswegen in ihr Schicksal. Aber der Wunsch zum Steinkreis zurückzukehren bleibt in ihr verwurzelt. Wäre doch ziemlich eintönig, wenn sie nur von ihrer Fluchtplänen erzählen würde. Statt die interessanten Dinge auf der Burg zu schildern oder was meinst du?

    Wenn du das Kästchen wo Spoiler steht makierst erscheint ein Text. Man spoilert Dinge, damit ein Leser der vielleicht neu mitliest wichtige Details nicht vorher erfährt. Also immer vorsicht mit den Spoilern :-) Hoffe ich konnte dir helfen :knuddel1


    Wenn du selber spoilern willst musst du erst auf das erste Kästchen von links klicken und dann deinen Text eingeben.

    So habe den ersten Teil nun auch gelesen und ich bin wieder Mitten drin. Mir war Franks Humor auch nicht mehr so im Gedächtnis geblieben. Und mir kamen die ersten 50 Seiten auch nicht so langweilig vor wie beim ersten lesen, fanddass es sich ewig gezogen hat bis Claire endlich in die Vergangenheit gereist ist. Ich liebe Claire sie ist so lustig, über ihre Kommentare muss ich ständig schmunzeln Es ist erstaunlich wie viel man doch vergisst, vor allem aus dem ersten Teil, an den verkrümelten Clanführer konnte ich mich beim besten Willen nicht mehr erinnern.


    Zu der ungeklärten Frage,



    Jaja der liebe Roger



    Murtagh war auch vollständig aus meinem Gedächtnis gelöscht, aber ich lerne ihn gerne erneut wieder kennen




    Mensch wenn man das liest könnte man meinen mein Gedächtnis sei ein Sieb :lache

    Zur Hauptperson
    Colonel Anne Farquharson, Lady McIntosh ist keine erfundene Person. Die la belle rebelle, war eine der Helden von 1745. Nach ihrem Tod 1787 wurde sie auf dem Friedhof der Kirche St. Ninian an der Coburg Street begraben. Eine 2001 angebrachte Plakette erinnert an ihre Beteiligung am letzten Aufstand der Jakobiten. Annes Geschichte wird lediglich in Brückstücken überliefert. Die Autorin fand erste Hinweise im Rennie McOwens Buch „Stories of the Clans“. Janet Paisley schrieb es so in ihrer Nachbemerkung, die ich mit großem Interesse gelesen habe.


    Die Geschichte
    Anne wächst bei ihrer Stiefmutter auf und entwickelt sich zu einer wunderschönen und stolzen Frau. Sie ehelicht den gut aussehenden Clanführer Aeneas, beide sind oft unterschiedlicher Meinung und das einzige was sie gemeinsam haben scheint die gegenseitige körperliche Anziehung zu sein. MacGillivray Annes Liebhaber und Freund, ist für ihren Ehemann wie ein Bruder. Die Ankunft von Prinz Charles Edward Stuart spaltet das Trio. MacGillivray und Anne sind auf der Seite der Jakobiten und Aeneas bleibt der Regierung treu. Er gibt vor, dass er es zum Schutz seines Clans macht. Anne die schon seit Kindestagen von der Ankunft des Prinzen träumt, kann kein Verständnis dafür aufbringen und reitet nach einem Streit mit MacGillivray davon, um den Clan zu den Waffen zu rufen. Somit wird sie zur Anführerin und obersten Befehlshaberin des Clans und erhält den Titel Colonel Anne. Zu erst sind die Jakobiten erfolgreich und scheinen unbesiegbar. Jeder Sieg entfernt Aeneas und Anne von einander.


    Meine Meinung:


    Nach Abschluss des Buches wusste ich nicht recht was ich von dem Buch halten sollte. Es war ein Spontankauf und ich war sehr gespannt auf die Geschichte. Die Sprache und die Erzählungsweise waren flüssig und einfach zu lesen.


    Allerdings ergaben einige Vorkommnisse oder Handlungen in meinen Augen keinen Sinn. Auch die Brutalität und Grausamkeit hat mich etwas erschreckt. Interessant fand ich wie die Autorin den Untergang dieser Kultur, dieses Volkes beschrieben und erzählt hat.


    Der Charakter von Anne hat mir gut gefallen, sie war eine eigenständige junge Frau, die ihren Weg ging und keinen starken Krieger benötigte oder sich in Männerkleidung werfen musste. Sie als Frau war oberste Befehlshaberin eines ganzen Clans, dass hat mir gut gefallen und gezeigt wie eigenständig die schottischen Frauen im Hochland schon im 18. Jahrhundert waren.


    Ich würde noch mal ein Buch von Janet Paisley lesen.

    Zitat

    Original von Zimööönchen


    "Die Rebellin der Rose" von Janet Paisley.
    Ich fand das nicht schlecht :-)


    Ich fand ihn auch recht passabel :-) Vor allem, weil die gute Frau auch wirklich gelebt hat :grin

    Also ich lese morgens auf der Arbeit beim Frühstücken so ca. eine halbe Stunde, in der Mittagspause eine Stunde und abends je nach dem wie müde ich bin 1-2 Stunden. Also pro Tag 2,5 -3,5 Stunden. Den Haushalt schmeiße ich zusammen mit meinem Freund, der mich da sehr unterstüzt und Kinder haben wir noch keine, aber dafür 6 Meerschweine die auch gefüttert und sauber gemacht werden wollen :-] Eigentlich alles eine Frage der Organisation und der Priorität.

    Zitat

    Original von Karatelady
    Hallo,


    kann ich als Zaungast auch mit machen ?Oder ist die Anmeldung dafür schon zuspät?


    Nein es ist nicht zu spät trage dich gerne ein :wave


    Oje so viele andere Bücher die gelesen werden, dann muss ich ja kein schlechtes Gewissen haben, dass ich gestern aus Langerweile mit einem 600 Seiten starken Buch angefangen habe. Das lese ich dann paralell :-]


    Morgen geht es los :freude

    Habe das Buch nun auch beendet und bin mehr als begeistert.


    Als erstes ist mir der wundervolle Schreibstil aufgefallen. Die Autorin legt so viel Gefühl und Emotionen in ihre Sätze und vermag diese bei Leser auch hervor zu rufen. Einige Sätze haben mich unabhängig von der Situation sehr berührt.


    Auch der Spannungsbogen spannt sich stetig, ich hatte beim lesen, vor allem bei den letzten 30 Seiten, ein unaufhörliches Kribbeln im Bauch und das schafft bei Zeiten nicht jedes Buch :-)


    Die Figuren im Buch sind liebevoll gezeichnet und wirken richtig menschlich. Jeder der Protagonisten hatte so viel Tiefgang und war nicht nur böse oder gut.


    Mir fallen gerade nicht die richtigen Worte ein, um diesen tollen Buch gerecht zu werden, deswegen entschuldige ich mich dafür das sich meine Reiz doch etwas holprig „anhört“ Kann mich eigentlich meinen Vorschreiber/ innen nur anschließen, die dieses Buch genauso toll fanden wie ich.


    Ich werde bestimmt zu einem weiteren Werk der Autorin greifen.



    Vielen Dank für dieses tolle Leseerlebnis und weiter so.

    Am 12.01. startet eine LR zu diesem Buch nur so eine Info am Rand *duck* und :schnellweg


    Um nicht ganz OT zu sein. Ich habe das Buch vor 2 Jahren gelesen und war mehr als enttäuscht gewesen. Kitty war einfach nur nervig und hatte nichts mit der starken Claire gemeinsam :-) Habe den 2. Teil nicht mehr gelesen, der soll nämlich laut Aussage von anderen, noch besser sein als der Erste :yikes Kann ich mir bei besten Willen irgendwie nicht vorstellen :rolleyes

    Meine Schwester und ich gehen auch gleich am 16.01. ins Kino :-) Bin schon sehr gespannt auf den Film, habe das Buch noch nicht gelesen. War bei Harry Potter auch so, erst hab ich den 1. Film gesehen und danach alle Bände verschlungen. Also ich bin gespannt :-]

    Zitat

    Original von Nordstern
    Da dies ja die erste Leserunde ist, an der ich teilnehme, mal eine kurze Frage: Wie viel Zeit hat man denn eigentlich pro Abschnitt zum lesen?
    LG


    Wie Dany schon geschrieben hat kannst du dir Zeit lassen. Ich habe auch schon an paar LR teilgenommen und muss sagen das ich auch so einer der letzten war und es hat sich immer jemand gefunden der noch mit mir diskutieren wollte oder ähnliches. Das ist ja kein Wettbewerb oder so, wir wollen einfach nur das Buch zusammen lesen und unsere Eindrück schildern.


    Bauerngarten habe dich eingetragen :knuddel1


    Mensch Leute ich kann es kaum erwarten endlich wieder in der Geschichte zu versinken. Bin gespannt, ob sie mich immer noch so mitreist wie vor 3-4 Jahren.

    So zweiter Band auch fertig gelesen und er hat mir ein bisschen besser gefallen als der Erste. Wie viele von euch schon geschrieben haben legt der Autor noch eine Schippe darauf. Zwar gefällt mich die Erzählperspektive immer noch nicht 100 %, da man ja nur Uhtreds Gedanken und Emotionen wahrnimmt, aber daran habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Der Teil hat mir auch besser gefallen, da man auch ein bisschen "privates" mitkriegt, es geht nicht nur um Dänen und Engländer, um Siege oder Niederlagen, sondern man bekommt auch etwas mehr Einblick hinter den Krieger, denn er ist ja Liebhaber, Vater und Ehemann :-) Ich werde die Reihe auf jedenfall verfolgen, vielleicht nicht gerade jetzt im Anschluss aber ich habe mir fest vorgenommen den 3. Teil "Die Herren des Nordens" dieses Jahr noch zu lesen ;-)

    @ suzann: du wirst keine abschnitteinteilung finden, weil ich sie nicht detailiert aufgeschrieben habe. auf seite 2 habe ich nur angemerkt das ich die LR in die abschnitte eingeteilt habe.


    hole das aber gerne nach hier kommt die aktuelle einteilung der LR:


    I- Teil Inverness, 1945 Seite 8 - 103


    II- Teil Burg Leoch Seite 106 - 196


    III- Teil Unterwegs Seite 198 - 417 (da geb ich zu das der abschnitt etwas lang ist)


    IV- Teil Pech und Schwefel Seite 420 - 534


    V- Teil Lallybroch Seite 536 - 632


    VI- Teil Auf der Suche Seite 634 - 651


    VII- Teil Die Zuflucht Seite 654 - Ende


    was meint ihr? abgesehen vom 3. Abschnitt sind die anderen so um die 100 Seiten lang. Sind die Abschnitte in allen Büchern gleich benannt oder gibt es da unterschiede wäre schön wenn sie sich jemand melden würde der eine andere ausgabe hat. ich habe das TB vom Blanvalet Verlag, 9. Auflage Mai 2004.

    ich weis das sie recht umfassend sind also einige es gibt auch abschnitte die sind nicht so lang :-( dachte mir halt nur das die abschnitte bestimmt in allen ausgaben gleich sind, oder denke ich da falsch ?(


    also wie wollen wir das am besten nun machen :gruebel neu einteilen oder es dabei belassen und den zweiten band dann anderes einteilen ?(


    :knuddel1 danke büchersally und märchenfee


    @ märchenfee mache das fragezeichen weg und nicht schummeln gelesen wird erst ab dem 12.01 :knuddel1