Beiträge von Anita

    Zitat

    Original von Boppers
    Was mir gerade noch eingefallen ist, ist nun Dougal eigentlich wirklich tot? Ich glaube es ja nicht, denn sonst wüßte Claire sicherlich davon bzw. hat sie das ja (so denke ich jedenfalls) anhand ihres Ringes bestätigt - wäre er tot, wäre sie ja auch nicht mehr mit Frank verheiratet, oder?
    Müssen wir diesen Widerling also im nächsten Buch anscheinend wieder ertragen? :fetch


    Du meinst wohl Randall????

    Hallo alle zusammen,


    nachdem wir nun den 1. Teil erfolgreich beendet haben eröffne ich hier nun den Fred für den 2. Band. In der Hoffnung das wieder so viele mitmachen :-)


    Ich habe mal in meinem Kalender geschaut und bin Anfang Februar mit zwei Leserunden beschäftigt. So mit könnte ich frühstens ab dem 16.02.. Hoffe das ist euch nicht zu spät, ich weis ja wie sehr ihr darauf brennt die Geschichte weiterzulesen ;-)


    So und nun bitte fleißig anmelden :kiss


    Teilnehmer:


    - Anita
    - Dany (ZG)
    - Nordstern
    - bibliocat
    - Boppers
    - Bauerngarten
    - Märchenfee
    - Lumos
    - Flieder
    - Sanne
    - (Veggie)
    - Schnasi_Bella
    - WaterPixie (ZG)
    - nicole21423
    - (Büchersally)
    - Suzann (ZG)
    - (Nightflower)
    - Beatrix

    So hab das Buch heute früh auch beendet :-] Und es war mal wieder ein tolles Ende. Konnte mich noch gut an den letzten Abschnitt vom ersten Lesen erinnern, weil es so unter die Haut ging :-)


    Freu mich auf den 2. Teil :-]

    Der Gutsherr kommt nach Hause und verbringt mit seiner Ehefrau einige schöne Tage.


    Fand ich sehr schön und ich mag die Personen die auf Lallybroch leben, die ganze Stimmung ist so harmonisch. Na gut wenn man von der Ankunft mal absieht.


    Lustig fand ich die Szene mit der Unterhose :lache und das der Rotrock sie mitgenommen hat :grin


    Zum Schluss merkt man wie sehr Claire in diese Familienbande schon akzeptiert worden ist und ihre Anweisungen werden befolgt ohne groß nachzufragen :grin


    Warum Geilis Jamie das erzählt hat :gruebel Gute Frage. Ich habe mich auch im letzten Abschnitt gewundert warum Claire annimmt Laoghaire wäre von Douglas schwanger, nur weil sie sie zufällig vor der Tür gesehen hat. :gruebel


    Zitat

    Jamie hatte ja mit Frank keine Kinder.

    :rofl

    Was für ein Abschnitt :-) Der hat mir bis jetzt am besten gefallen.


    Ich habe auch ein paar Tränchen vergossen als Jamie sie zum Steinkreis bringt und sie gehen lassen würde. Er denkt nur an sie und seine Bedüfnisse oder Wünsche stellt er ganz zurück ;-( und als sie sich dann für ihn entscheidet und den Berg runter rennt, dann sind da bei mir auch die Tränen geflossen ;-( ich bin doch so nah am Wasser gebaut.


    Bin nun gespannt auf den nächsten Teil :-]

    Da habt ihr recht irgendwie waren wir ganz viele und nun sind wir gerade mal mehr als eine Handvoll die sich aktiv beteiligen. ?(


    Also ich bin zurzeit im 4 Abschnitt und denke das ich das Buch bis nächste Woche auch durch haben sollte. Meine Konzentrationsfähigkeit kommt so langsam wieder zurück :grin


    Allerdings bin ich schon für 2 Leserunden im Februar angemeldet, die erste beginnt am 01.02. und die andere am 10.02. und drei LR sind mir einfach zu viel. Von daher kann ich erst Ende Feb. so ab dem 23.02.

    Puh habe diesen gigantischen Teil nun auch beendet, bin zurzeit Gesundheitlich angeschlagen und kann mich nicht besonders lange konzentrieren. Hab die Grippe :kopfschmerz


    Die Hochzeit hat mich nicht so berührt wie beim ersten Mal und das sie Jamie in der selben Kirche geheiratet hat wie Frank fand ich ein bisschen weit her geholt. Die Kennlernphase empfand ich jetzt auch nicht mehr als so schön wie beim ersten lesen, sie war mir ein bisschen zu Sex bezogen. Aber gut Jamie hat jetzt etwas Neues entdeckt und das muss immer wieder und wieder getestet werden.


    Total dramatisch und so was nach meinem Geschmack war die Szene bei Randall, wo Jamie mit ungeladener Pistole zur ihrer Rettung eilt. Die Prügel hatte sie sich echt verdient. Wäre sie nur im Wäldchen geblieben. Streiten können die zwei das Stimmt und ich habe diese Auseinandersetzung sehr genossen. War sie doch ein Kontrast zu ihrer leidenschaftlichen körperlichen Liebe.


    Und Claire Eifersuchtsszene als sie wieder zurück auf der Burg sind. Die war auch toll und mich hat es wirklich zu Tränen gerührt als er ihr den Ring überreicht.

    Zitat

    Original von Lumos
    Ich denke, Claire kommt in dieser Welt so gut zurecht, weil sie auch vorher kein behütetes Frauendasein geführt hat, sondern schon im Krieg ihren "Mann" stehen musste. Diese Erfahrungen kommen ihr nun zugute.



    Sehe ich genau wie du. Kann ich nur :write


    @ Märchenfee: jaja der liebe Jamie :kiss


    mit genau diesen Informationen bin ich gestern auch ins Kino gegangen und bin total begeistert vom Film. Da ich so gut wie nichts wusste war für mich alles spannend und neu.


    Bella erinnert mich ein bisschen an Emma Watson (Hermine aus Harry Potter) und ich finde Emma total knuffig, von daher war mit Bella sehr sympathisch :-)


    Edward war auf den ersten Blick nicht so mein Fall, aber beim näheren Hinsehen hat er mich dann doch in seinen Bann gezogen.


    Die Liebesgeschichte von den beiden kommt dezent rüber und das fand ich gut. Schließlich sind das zwei Teenager, die gehen da noch nicht ran wie die Großen :grin Die zwei haben bei mir einige Gänsehautmomente und lautes Seufzen ausgelöst. Ich habe geschmachtet wie ein Teene :lache


    Der Rest seiner Familie war schon etwas durch geknallt. Über den Jasper (hoffer der heißt so), dem Jungen mit dem leidvollen Gesichtsausdruck hab ich am meisten gelacht. Der war schon cool.


    Die Bücher werde ich bestimmt auch irgendwann mal lesen. Aber erst nachdem ich alle Filme gesehen habe. War ein tolles Erlebnis so ohne Wissen ins Kino zu gehen :-)



    Deswegen kann ich dir Descarts nur sagen: Schau ihn dir an, ohne das Buch vorher gelesen zu haben ;-)

    @ waterpixie: jetzt bin immer noch nicht schlauer wie man den namen ausspricht. kann mit der lautschrift so gar nichts anfangen, trotzdem danke für den link. hätte dich gerne gesehen wie du da komische laute von dir gibst, ich habe gott sei dank ein eigenes büro da kann ich tun und lassen was ich will :-]


    @ an den rest: *hehe* da wusste ich also doch noch was, hab schon an meinem gedächnis gezweifelt :grin


    so lese nun weiter.

    Kam die letzten 2 Tage nicht zum lesen und habe deswegen erst heute den 2. Teil beendet.


    Zu Laoghaire: Kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen das der Name so ausgesprochen werden soll bei mir heißt sie Longhaire also langes Haar :lache hat sich mit der Zeit irgendwie bei mir eingeprägt.


    Claires neue Bekanntschaft aus dem Dorf Geillis (ich spoiler das mal und es sollte wirklich nur von denjenigen gelesen werden die mit der Geschichte vertraut sind)



    Zu Claires auftreten kann ich nur sagen das sie schon sehr selbstbewusst ist, also mit einer grauen Maus ist sie nicht zu vergleichen. Ihr loses Mundwerk wird ja am Anfang getadelt. Und ich persönlich halte nichts von fluchen oder dem ausrufen von Kraftausdrücken


    Und man ist denke ich ein Stückweit aus den anderen historischen Romanen gewöhnt, dass die Frauen nur gut aussehen und ihre Meinung für sich behalten oder ihren Ehemännern hinter geschlossenen Türen sagen.


    Claire kommt allerdings aus einer ganz anderen Zeit und sie hat gerade den 2. Weltkrieg hinter sich gebracht, da werden ihr paar betrunkne Highlander doch keinen Schrecken einjagen :-)

    wegen ihrer kleidung wird sie ja für eine hure gehalten :yikes nicht besonders nett von den schotten :lache


    hab das bei wikipedia gefunden und nur so mal überfolgen. Also den BH so wie wir ihn kennen gab es noch nicht wirklich aber sieht selbst.


    HIER

    Zitat

    Original von Sanne
    Z.B. ich; als geborener Realist bzw. eher Pessimist gehe ich davon aus, daß es mit hoher Wahrscheinlichkeit eher schlechter als besser wird... :lache


    Und ich bin eher optimistisch :grin das passen wir ja perfekt zusammen :lache


    Zitat

    Ja das stimmt; jetzt liest man einige Textstellen anders und (meiner Meinung nach) auch intensiever, da man erkennt, dass sie für die folgende Geschichte relevant sind....


    :write

    I- Teil Inverness, 1945 Seite 8 - 103


    II- Teil Burg Leoch Seite 106 - 196


    III- Teil Unterwegs Seite 198 - 417 (da geb ich zu das der abschnitt etwas lang ist)


    IV- Teil Pech und Schwefel Seite 420 - 534


    V- Teil Lallybroch Seite 536 - 632


    VI- Teil Auf der Suche Seite 634 - 651


    VII- Teil Die Zuflucht Seite 654 - Ende


    hier nochmal die aufteilung der der einzelnen teile zum notieren :wave

    Zitat

    Original von Sanne
    Ja, ich finde nur, dass sie es extrem schnell akzeptiert. Ich hätte mit mehr Verweigerung, nicht-Glauben-Wollen, Verleugnung, und dann langsamer Gewöhnung und Akzeptieren der Lage gerechnet. Claire merkt, dass etwas nicht stimmt, stellt Vermutungen an, schaut in einem halbgeschriebenen Brief aufs Datum und akzeptiert die neue Zeit.


    Ich denke das Datum bestätigt ihre Vermutung und da gibt es nicht mehr viel zu rütteln. Vielleicht ist der Prozess des Akzeptierens wirklich etwas kurz gekommen. Aber vielleicht ist das auch ein stückweit Claires Charakter. Man muss ja nicht alle Charakterzüge der Hauptfigur mögen ;-)



    Zitat

    Noch was, was mir nicht ganz klar geworden ist: Wieso ist sie sich so sicher, dass es Rückkehr in ihre Zeit möglich ist? Beim erneuten Durchqueren der Steine kann gar nichts passieren, oder sie kann auch ganz woanders rauskommen. Aber dieses Rätsel wird ja hoffentlich auch noch gelöst. :grin


    Was es mit den Steinen auf sich hat und wie sie funktionieren wird näher erläutert. Ich denke mal es ist ein ganz nüchterne Gedanke: "So wie ich hinein gekommen bin, so komm ich auch wieder raus". Wer möchte sich über mögliche Komplikationen Gedanken machen :grin