Beiträge von Anita

    Mit einem Tag Verspätung habe ich heute mit dem Buch begonnen und habe es auch tatsächlich geschafft den ersten Teil zu beenden. Ich als Leseschnecke finde das sehr lobenswert :-]


    Habe mich dann auch noch flink durch die inzwischen 3 Seiten langen Poreneinträge gelesen und kann euch allen eigentlich nur zustimmen.


    Die Gestaltung des Buches ist Top und mal was ganz anders. Leider bin ich mir noch nicht schlüssig was genau dargestellt werden soll. Oder soll das Bild nichts ausdrücken und ich interpretiere einfach zu viel hinein :gruebel Ich bin überhaupt kein SU Fan, ich empfinde ihn immer als störende und mache ihn während es Lesens ab. Allerdings ist er sehr praktisch, schließlich begleitet mich das Buch durch den Alltag :-)


    Man kommt schnell in die Geschichte rein und mir gefällt das Buch bis jetzt super gut. Es hat mich in seinen Bann gezogen und ich kann es kaum zur Seite legen. Auch die eingebrachten historischen Texte sind ein Lesegenuss und haben mir schon beim "Perlenmedaillon" so gut gefallen. Mich hat die Befragung der Eierfrau sehr betroffen gemacht. Wie kann man Warzen als Teufelsmal benennen, etwas was wir uns heute eigentlich nicht mehr vorstellen können. Ich habe es Cornelius (toller Name übrigens) sehr übel genommen, dass er das Verhörprotokoll unterzeichnet hat. Damit hat er die Beschuldigung doch nur bestätigt :-( Und er als Arzt muss es doch am besten wissen. Hans Schramm war mir nicht auf Anhieb unsympathisch aber mittlerweile kann ich ihn auch nicht leiden. Klar er hat einen gesicherten Arbeitsplatz, wird durch den Hexenwahn wahrscheinlich in seiner Position aufsteigen und es heißt ja bekanntlich "Geld stinkt nicht" Aber ich denke moralische Aspekte sollten da eine Rolle spielen. Klar ist das Zukunftsdenken, früher hat man halt an Hexen, Feen und Kobolde geglaubt, weil man es sich nicht anders erklären konnte. Aber mit ein bisschen mehr logischen Menschenverstand könnte man an die Sache schon heran gehen. So wie die Apothekerfamilie Wolff. Die mag ich! :-] sie wirken auf mich sehr authentisch. Die Ehe zwischen Dorothea und dem Ratsherrn Flock ist nicht ganz untypisch würde ich sagen, nur das sie auf gegenseitige Liebe basiert ist vielleicht etwas außergewöhnliches, würde ich jetzt mal so mit meinen lese Erfahrungen sagen ;-)


    Vielen Dank für den hilfreichen Link, dass finde ich an LR immer so toll. Man bekommt viel Hintergrundwissen mit.


    Ist etwas lang geworden, sorry :rolleyes


    Werde nun weiter :lesend

    Diesen Aktion von Claire emfand ich beim ersten Mal lesen als sehr befremdent, ich konnte damit so gar nichts anfangen. Erst jetzt beim zweiten Lesen dieser Szene wurde mir bewusst mit welcher Verzweiflung sie um sein Leben kämpft und den Kampf auch gewinnt :-)

    Ich habe das Buch heute beendet und bin noch etwas unentschlossen. Eins steht fest „Die normanische Braut“ ist kein typischer Chadwick und ich bin mir noch nicht sicher ob ich das gut heißen soll. War ich doch von ihren nachfolgenden Romanen so begeistert, passt dieses nun so gar nicht in mein „Autorenbild“.


    Wie schon erwähnt ( :schlaeger) erzählt das Buch die Geschichte von 2 Generationen, was ich persönlich nicht als störend empfand. Allerdings erhält man den Eindruck das man nur an bestimmten geschichtlichen Aspekten aneckt, es wird auf nichts konkret eingegangen, so das man kein gleichbleibenden geschichtlichen Hintergrund hat, an dem die Geschichte anlehnt. Beschäftigt sich der erste Teil des Buches mit Wilhelm den Eroberer, so lernen wir im zweiten Abschnitt seinen Sohn Rufus kennen, der nach Wilhelms Tod König von England wird, allerdings tritt er nur einmal richtig in Erscheinung, danach beschäftigt sich das Buch eher mit der zwischen menschlichen Beziehung der Progonisten. Das Wort Pflicht nimmt eine großen Stellenwert ein und prangt quasi über dem Geschehen.


    Mich hat eigentlich dieses ständige Misstrauen und der Groll der in den Beziehungen mit schwenkt etwas gestört. Da unterscheidet sich der Roman extrem von den anderen. Es ist nicht wirklich ein historischer Liebesroman, aber auch kein purer historischer Roman. Es ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Und deswegen hat mich der Roman nicht so ganz überzeugt. Allerdings fand ich ihn auch nicht grotten schlecht. Stellenweise habe ich mich auch gut unterhalten gefühlt und das Nachwort der Autorin hat das Ganzes nur noch abgerundet.


    Von mir gibt es 6 von 10 Punkten

    Zitat

    Original von Boppers
    Die Einteilung war gut, die würd ich so lassen. :-]


    Ob 16. oder 18. ist mir auch egal - ich kann ja, wenn ich am 15. mit meinem Buch fertig werde trotzdem schon mal anfangen, ist ja nicht so dramatisch, oder?


    :wave


    Okay vielleicht schaffe ich es heute mal ins Buch rein zu schauen und die Auteilung raus zuschreiben :-)


    Also für mich ist das kein Drama ob man jetzt 2-3 Tage früher mit dem Buch anfängt :kiss


    @ Beowulf: Wir sind fest entschlossen es bis zum 6. Teil durchzuziehen.

    Ich habe die BBC Verfilmung letztens zum günstigen Preis beim Weltbild erstanden. In den meisten Fällen wollen die Läden für die "alten" Verfilmungen 20 € haben und beim Weltbild hab ich sie dann günstiger gekriegt, dass hat mich so gefreut. Leider hab ich bis jetzt nur den 1. Teil von 3 gesehen und der ist ja so ganz anderes als die Hollywood Verfilmung :-) Vor allem Mrs. Bennet ist viel vorlauter, die ist echt komisch. :lache

    Jetzt muss ich mich schämen :-( Habe das Buch von Katia Fox gelesen und ganz vergessen das er da irgendwie ne Rolle spielt. Ist ja auch schon etwas länger her.


    Ich bin dort auch nicht mehr unterwegs, also im Forum. Ab und an mal lese ich dort Büchermeinungen. Und gebe meinen Senf dazu :grin

    Mach doch nichts das du sie (noch) nicht kennst :-)


    "Die wilde Jagd"
    "Die Füchsin" und
    "Die Leopardin"


    sind meines Wissens nach die ersten drei Roman der Autorin und im normalen Buchhandel nicht mehr zu bekommen. Der Buchclub hat die ersten zwei Bände neu aufgelegt und so sehen sie auch aus, dass Cover ist ziemlich Einfallslos was ich sehr schade finde.


    Hier mal ein LinkKlick mich


    Ich habe die Bücher in der selben Reihenfolge gelesen wie du. Außer "Der Ritter der Königen, das liegt noch auf meine SUB. Habe bis jetzt auch nur schlechtes über das Buch gelesen, aber ich bilde mir meine Meinung gerne selbst :-]

    Zitat

    Original von Cait
    Gwen


    "Die Erbin der Festung" hatte mir auch gut gefallen. Am besten gefiel mir bisher allerdings "Der Ritter der Königin", der erste Teil um William Marshal. Der zweite Teil erscheint im März 2009. :wave


    Den hab ich noch im Regal stehen und freu mich schon darauf :-)

    @ Gwen:


    Nein sind wir nicht. Und ich habe das auch eher schwerzhaft gemeint, deswegen der Smily dahinter.


    Habe es nun gespoilert damit es keine weitere Diskussion gibt.


    @ WaterPixie: Habe auch mit diesem Buch begonnen und danach immer wieder gerne zu einem Buch dieser Autorin gegriffen. Leider hat mich "Die wilde Jagd" ihr erster Roman so gar nicht begeistert. Man hat da richtig gemerkt das es ihr erstes Buch war. Habe zu Hause noch "Die Füchsin", beide Bücher habe ich günstig beim Club erstanden und das ist auch gut so. Wenn ich bedenke das einige bei Amazon mehr als 20 € dafür haben wollen.

    So habe euch eingetragen :-]


    schau mal hier schnasi_bella LINK


    Das ist die LR zum 4. Teil was anderes habe ich nicht gefunden. Ich würde den 1. Teil auch gerne lesen, naja vielleicht bekomme ich ihn ja zum Geburtstag :-]


    Der 18.02. wäre mir auch ganz recht was meinen denn die anderen?


    Ach und wollen wir bei der Aufteilung nach Abschnitten bleiben, oder doch lieber nach Kapiteln gehen?! Ich frage jetzt schon mal danach :grin


    Das ist so gemein das du das nicht gespoilert hast :yikes Jetzt ist die ganze Spannung weg. MENNNO :nono