Beiträge von LadyBrittany

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    LadyBrittany :
    A Christmas Carol war auch mein erstes Buch von ihm und ich fand es nicht sooo leicht. Aber mir hat es leider auch nicht so gut gefallen, ich war da durch die Trickverfilmungen irgendwie falsch drauf eingestellt. Von der Sprache her finde ich Dickens sehr langatmig, ebenso wie Jane Austen übrigens. Ich habe Sense and Sensibility und Pride and Prejudice gelesen und mochte beide nicht. ..ich empfand den Stil als unglaublich zäh und altbacken, aber das ist nur meine persönliche Meinung. :-) "Moderne" englische Literatur, vor allem alles was als Young Adult deklariert wird, finde ich sehr leicht zu lesen, das ist auf jeden Fall als Einstieg oder Verbesserung der Sprache meistens gut geeignet.
    Oh, und Alice hab ich mal angefangen aber nie beendet. Das wollte ich immer noch nachholen, vielleicht krame ich das mal wieder raus.


    Oh je, dann kommt da ja noch ordentlich was auf mich zu. :grin
    Jane Austen und Charles Dickens fand ich auf deutsch recht angenehm zu lesen, aber das heißt ja nichts.
    Bei meiner Auswahl überlege ich mir immer welche Bücher auch auf deutsch einfach wären und da sind es halt meist Jugendbücher oder ChickLit.
    Aufgrund der vielen tollen Erscheinungen würde ich auch gern mal Fantasy oder historische Romane versuchen, aber ich hab etwas Respekt vor den "Fachbegriffen". Hast du da einen Tipp für den Einstieg?

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Ach, da ich mittlerweile fast alles im Original lese hab ich da kaum Probleme.
    Am Anfang gab es ein paar Autoren, in die ich mich erst einlesen musste, wie H.G. Wells, Charles Dickens oder James Fenimore Cooper aber es gab auch einige, die einfach so flutschten: F. Scott Fitzgerald, John Steinbeck, die Bronte Sisters..kommt ganz auf den Stil und meist auch auf das Genre an.


    Aber stimmt schon, nach 5 Jahren Studium sollte das auch kein Problem mehr sein, sonst hätte ich was falsch gemacht.. :lache


    Liest du denn auch hin und wieder im Original? Egal welche Sprache? Manche hier beherrschen ja auch perfekt französisch oder spanisch, aber auf französisch würde ich vielleicht grade noch einen Harry Potter hinkriegen, weil ich den schon hundert Mal gelesen hab. Alles andere wäre schon schwer..-.-


    Ja, ich lese sehr gern auf englisch (bei französisch geht es mir ähnlich wie dir... wobei ich bezweifel, dass ich selbst Harry Potter nicht auf dieser Sprache lesen könnte :grin ).
    Mir fiel ein, dass ich mich doch schon an Klassikern versucht habe: Alice Adventures in Wonderland und Through The Looking Glass. :-) Die fand ich nicht schwer.
    Ansonsten habe ich Bücher wie The Graveyard Book und Thirteen Reasons Why gelesen. Momentan lese ich die Lying Game-Reihe, weil ich nicht so lange auf die Übersetzungen warten wollte.:grin John Steinbeck haben wir damals in der Schulde gelesen (Englisch-Leistungskurs). Flood Child, das ich auf deinem Wunschzettel gesehen habe, liegt noch auf meinem SuB.
    Gut zu wissen, dass Charles Dickens nicht so einfach ist. Ich habe "A Christmas Carol" noch auf dem SuB. Genauso wie Pride and Prejudice, das ich aber schon auf Deutsch kenne. Wie findest du Jane Austen - leicht oder schwer?


    Edit meint, dass die ganzen Vorschläge super sind (die Katze ist mein Favorit :-] ). Sieht aus als hätten wir schon fast eine neue Challenge zusammen, oder!? :wow

    Oh, das klingt ja spannend. Das heißt, du hast es sogar auf Englisch gelesen!? Das stelle ich mir nicht so einfach vor - aber das Englisch-Studentin ist das sicher obligatorisch und kein Problem, oder!? :-) Ich hab mich bislang immer vor den Klassikern gescheut, wobei es sicher schön ist sie im Original genießen zu können. Sind sie so schwer wie ich es mir vorstelle? :gruebel

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Uuuuh, das mochte ich damals total gerne! Ich musste es im Studium lesen und hatte bis dato nur schlechte Erfahrungen mit Pflichtlektüren gemacht, aber das war toll! (Ebenso wie Wuthering Heights von einer der Brontes..vergesse immer welcher).
    Viel Spaß dabei! :wave


    edit sagt:
    Emily hat Wuthering Heights geschrieben und Charlotte Jane Eyre...ich kann es mir einfach nicht merken..)


    Oh, das macht mich gleich noch neugieriger. :-]
    Wir scheinen einen ähnlichen Geschmack zu haben. :wave


    Was hast du eigentlich studiert wenn du da Bücher lesen darfst? :grin

    Jetzt habe ich gerade "Der Nachtzirkus" beendet.
    Es war eigentlich sehr schön, nur so ganz anders als erwartet. Ich habe eine Weile gebraucht mich daran zu gewöhnen, dass es weniger um die Geschichte als vielmehr um den Zirkus an sich geht. Deswegen kam es mir an manchen Stellen etwas schleppend vor. Der Stil war allerdings sehr toll - eine gute Erzählerin. :-)


    Das Buch packe ich in die Kategorie "dessen Autor nur ein Buch veröffentlicht hat" - habe geschwankt zwischen dem und "Eule im Verlag", aber ich habe meinen SuB durchforstet und, wenn ich es richtig gesehen habe, haben alle Autoren mindestens zwei Bücher geschrieben. Eine Eule im Verlag habe ich allerdings auch nicht, aber das lässt sich sicher leichter machen, zumal ich ein bisschen ein Auge auf den Erstling von Sina Beerwald geworfen habe. :grin Aber das kommt später, erstmal wird der SuB noch etwas gedrückt.


    Jetzt mache ich mit "Jane Eyre" weiter, das ja schon in der Leserunden-Kategorie steht. :-)

    Nachdem ich heute mein Buch ausgelesen habe, beginne ich jetzt mit dem Leserunden-Buch "Jane Eyre", die am 01.09. beginnt. Da ich eh so langsam lese, werd ich den kleinen Vorsprung vllt. sogar brauchen. :rolleyes


    Kurzbeschreibung lt. amazon.de:
    Einer der berühmtesten Frauenromane der Welt!


    Als vor rund 150 Jahren ›Jane Eyre‹ in London erschien, war ein Bestseller der Weltliteratur geboren. Der ergreifende Roman über eine Waise, die allen Widrigkeiten zum Trotz zur selbstbewussten Persönlichkeit heranreift und am Ende das Glück in der Liebe findet, ist seither millionenfach gedruckt, in fast alle Sprachen übersetzt, kürzlich neu verfilmt und von Lesergenerationen »verschlungen« worden. Ein prominenter Fan war Queen Victoria.


    Dieser unbestrittene Klassiker der englischen Frauen-Literatur wird hier in einer Neuübersetzung vorgelegt.


    Oh! :wow Das klingt aber spannend. Bin schon auf deine Meinung gespannt! :wave

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf


    Ja, ging gar nicht mehr. Aber vielleicht gefällt es dir ja besser. Falls du es bals liest, kannst du ja mal schreiben, wie es dir gefällt. :wave


    Ja, ich versuche es recht bald zu lesen. Es ist wirklich ein gutes Buch für die Kategorie, in die du es einordnen wolltest. Meine anderen Bücher haben es sonst nicht so mit Zahlen oder Mathematik. ;-)

    Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    LadyBrittany, es tut mir Leid, aber ich habe "Die Vermessung der Welt" abgebrochen. Es war einfach so gar nicht mein Stil und ich konnte mich nach der Hälfte noch nicht damit anfreunden. Damit ist die Kategorie Zahlen und Mathematik wieder leer bei mir.
    Vielleicht sollte ich die Bücher erst eintragen, wenn ich sie auch gelesen habe.. :gruebel


    Oje, das ist echt schade. :-( Also für dich und das Buch. Ich werd schon was anderes finden. :-)

    Hallo liebe Eulen!


    Schlumpfinchen, Sibel und ich haben beschlossen "Jane Eyre" gemeinsam zu lesen. Eine große Leserunde gab es dazu schon, daher machen wir hier eine kleine "Nachzüglerrunde". ;-)
    Jeder, der sich uns anschließen möchte ist herzlich willkommen. :-)
    Start der Leserunde ist der 01.09.13.


    Die Einteilung der Abschnitte ist wie folgt:
    1) Band 1, Kapitel 1-9
    2) Band 1, Kapitel 10-15
    3) Band 2, Kapitel 1-5
    4) Band 2, Kapitel 6-11
    5) Band 3, Kapitel 1-6
    6) Band 3, Kapitel 7-12


    (Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, dass das Buch so lang ist. :wow )


    Bitte immer angeben zu welchem Abschnitt gepostet wird, damit wir nicht aus Versehen spoilen.


    Viel Spaß! :wave
    LadyBrittany

    Oh schade, JASS. Aber ich kann so gut verstehen, dass du dich nicht stressen willst. :-)


    Okay, ich würde vorschlagen ich eröffne einen Thread in "Ich lese gerade..." und setze das Datum auf, hm, direkt den 01.09.? Wäre das für dich okay, Sibel? Schlumpfinchen meinte ja schon, dass alles ab September bei ihr geht. Wenn wir das Datum so setzen, denke ich, dass wir dann vllt. noch den einen oder anderen Mitleser gewinnen könnten!? Und Zeit aktuelle Bücher zu beenden ist bis dahin auch noch. Trotzdem ist es nicht in allzu weiter Ferne, was meint ihr!? Hui, jetzt freu ich mich schon richtig auf das Buch! :-]


    Mal eine andere Frage in die Runde: Gibt es eine Liste mit Eulen-Autoren? Ich weiß leider gar nicht wen wir hier alles im Forum haben und tue mich deswegen mit der Kategorie schwer. :gruebel :help

    Wir haben für Freunde mal ein Spiel vorbereitet. Wenn du denkst, dass sie (nicht peinlichen!) Spielen gegenüber offen wären, kann ich es näher erläutern!?


    Für jede richtige Antwort haben Sie Geld "gewonnen" (es gab auch eine "Spendenkiste für arme Tiere", wenn sie es nicht erraten haben - die hat dann der Bräutigam bekommen. ;-) )

    Zitat

    Original von chiara


    Schön zu lesen, dass es jemanden ähnlich ergeht. Als ich das Buch vor ein paar Jahren gelesen haben, waren alle davon total begeistert und es wurde als absolutes Must-Read empfohlen. Nur ich konnte diese Begeisterung so gar nicht teilen. Ich fand das Buch jetzt nicht richtig schlecht. Doch über das Mittelmaß hat es nicht hinausgereicht. Ich bin gespannt wie es Dir am Ende gefällt.


    Oh je, gut, dass ihr das sagt. Ich hatte nämlich schon recht hohe Erwartungen an das Buch - jetzt kann ich sie etwas senken und im besten Fall positiv überrascht werden. :grin
    Konjunktivkenntnisse ist übrigens ein wunderbares Wort! :lache