Wow, ich versuche immernoch verzweifelt den dritten Band als HC zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Wie wird das dann erst mit dem 4.
Beiträge von book_thief
-
-
Ich bin nun auch durch. Dieser Abschnitt ging jedoch nicht so schnell wie die anderen. Er war nicht so spannend wie die Teile zuvor.
Interessant finde ich die beiden gegensätzlichen Brüder, Thomas und Christian. Ich hege für Christian persönlich mehr Sympathie, kann Thomas' Abneigung gegen das Verhalten seines Bruders aber auch vollkommen nachvollziehen. Das Gespräch zwischen den beiden war nötig und hilfreich für beide, denke ich.
Zu Tony: Tony ist extrem schwer einzuschätzen ebenso wie zu mögen, da sie völlige Gegensätze in sich selbst vereint. Einerseits will sie der Familie Ansehen ermöglichen, andererseits will sie ihr eigenes Glück und ihre Bequemlichkeit. Solches lässt sich selten gut vereinen. Es hat mich daher nicht gewundert, dass ihre zweite Ehe schief geht.
Nun denn, auf zu Teil 7 und 8.
-
Ich finde auch nicht, dass die Geschichte einen vom Hocker reißt. Aber es gibt einige Momente in dem Buch, die mich wirklich froh machen, es zu lesen.
Ein paar Beispiele:
Die Sache mit der Revolution: Das Gespräch zwischen Johann Buddenbrook und Corl Smolt wurde ja bereits erwähnt - herrlich! Überhaupt war die Situation mit der Revolution wohl die interessanteste Szene in dem Abschnitt (jedenfalls für mich).
Und die Kutschfahrt kurz vor Krögers Tod hat mich auch zum Lachen gebracht: "Die Canaille!" Das war sehr amüsant beschrieben.
"Befand er sich in dieser kleinen, unruhig beleuchteten Stube allein mit einem Gauner und einem vor Bosheit tollen Affen?" Diesen Satz finde ich auch klasse, besonders die Beschreibung Kesselmeyers.
Weitere Dinge, die ich interessant fand, war Johann Buddenbrooks radikale Reaktion zu Grünings Pleite. Zum Glück hat der Kerl gekriegt, was er verdient hat. Was für ein ekelhafter Heuchler...
Ich frage mich auch, ob Morten nochmals auftaucht. Aber ich hege da meine Zweifel.
Ich gehe dann mal zu den nächsten beiden Teilen über... mal sehen wie die Familie mit dem neuen Oberhaupt Thomas auskommt.
-
Ich weiß nicht, ob dieser hier schon genannt wurde. Aber ich finde "Der Vorleser" ist auch eine sehr gute Verfilmung des Buches.
Eine weitere Verfilmung, die ich nicht schlecht fand, war "Herr der Diebe".
Ansonsten schließe ich mich bei "Herr der Ringe", "Das Parfum", "Drachenläufer" und "Harry Potter 3" an.
-
So, ich bin nun auch mit Teil 1 und 2 fertig.
Mir hat es bisher sehr gut gefallen. Mit dem Stil und dem Lesefluss habe ich keine Probleme, es lässt sich gut und leicht lesen. An die große Anzahl an Personen habe ich mich auch inzwischen gewöhnt und finde mich gut zurecht.
Besonders nennenswerte Teile finde ich:
- Der Konflikt mit Gotthold und dessen Auflösung. Das ganze war sehr schön beschrieben, finde ich. Es gibt keinen klaren Schuldigen, keinen wirklich Bösen also, der für die Zwietracht verantwortlich war. Johann und Gotthold sind beide sehr menschlich gezeichnet worden, beide zu verfangen in ihren eigenen Vorstellungen und Wünschen um auf einen Nenner zu kommen.
- Das Ableben von Antoinette und Johann Buddenbrook wie Clare bereits erwähnt hat. Ich stimme dem voll zu.
- Die Beschreibungen der "Vergehen" der "scharzen Schafe" der Familie, Christian und Tony. Mal sehen, wie sich die beiden entwickeln.
Ich finde das Buch bisher sehr interessant und bin gespannt weiter von der Familie Buddenbrook zu hören.
-
Ich würde gerne mal die Yorkshire Moors gerne mal besuchen. Ich bin davon fasziniert seitdem ich "Wuthering Heights" gelesen habe.
-
Thomas Mann: Buddenbrooks
Das habe ich gerade erst angefangen, mal schauen wie es mir gefällt.Hermann Hesse: Unterm Rad
Das hat mir gut gefallen und ich plane auch noch mehr von ihm zu lesen.John Steinbeck: Of Mice and Men (Vom Mäusen und Männern)
Geniales Buch. Mein Lieblings-Englisch-LK-Buch. Ich habe auch noch "The Grapes of Wrath" auf meinem SUB.Alexander Issajewitsch Solschenizyn: A Day in the life of Ivan Denisovich (Ein Tag im Leben des Ivan Denisovich)
Ich habe mich mit dem lesen etwas schwer getan trotz der Dünne des Buches. Inhaltlich hat mich das Buch aber sehr gut gefallen.William Golding: Lord of the Flies (Herr der Fliegen)
Ein sehr gutes Buch.SUB:
Ernest Hemingway: A Farewell To Arms
-
Ich werde heute abend mit dem Buch anfangen. Nicht ganz termingerecht, aber ich wollte erst ein anderes Buch fertig lesen.
Bin schon gespannt!
-
Zitat
Original von Clare
MagMa, wie findest du so etwas immer???
Ich weiß jetzt nicht so recht, ob ich oder
Besonders in der heutigen Welt finde ich so etwas gar nicht so abwegig!
-
Früher hätte ich gesagt dicke Bücher (400-800 Seiten). Jetzt ist es mir recht egal, hauptsache das Buch ist gut.
-
Verdammt, ist diese Trilogie spannend!
Langsam bereue ich es die deutschen Ausgaben gekauft zu haben...
Ok, zum Buch selber: ich finde es ist deutlich besser als das erste (und das erste war schon wirklich gut). Die Ausgangssituation ist deutlich interessanter.
Die Rebellionen, die von Katniss angefacht wurden, und die ganzen Konsequenzen, die sich daraus ergeben, machen alles viel spannender und zeigen nochmals deutlich das wahre Gesicht des Kapitols. Die Krönung war natürlich die Zerstörung von Distrikt 12 am Ende des Buches. Ich hoffe diese grausame Diktatur wird im 3. Buch überwunden, auch wenn es interessant sein könnte, wenn nur ein paar Distrikte sich befreien könnten? Verdammt, wann kommt dieses 3. Buch!!!!!Einige Dinge haben mich aber wiederrum ein bisschen gestört
Die Dreiecksbeziehung nervt mich ein bisschen. Aber ich habe sowieso keinen großen Hang zu Liebesgeschichten. Außerdem dachte ich zunächst es wäre ziemlich unoriginell Katniss und Peeta schon wieder in die Arena zu schicken. Aber das wurde zum Glück interessant genug gestaltet, damit es fuktionieren konnte. Vielleicht wäre es aber auch interessant gewesen Katniss als Mentor einzusetzen? Das überlasse ich aber doch Collins! :-)Alles in allem: eine zum Zerreissen spannende Fortsetzung, die ihren Vorgänger übertrifft, und die einen den dritten Teil mit größter Ungeduld erwarten lässt.
-
Ich könnte mir höchstens vorstellen so etwas für Fachbücher, die schwer zu bekommen sind, zu benutzen. Und selbst dann ist es besser dafür einfach in eine Unibibliothek zu gehen. Eine Fernleihe kostet bei weitem nicht so viel wie 25% des Buchpreises.
Naja, das ist auch nichts für mich und ich stimme den anderen zu.
-
Zu den Narnia-Filmen:
Ich finde es richtig schade, dass sie nur die drei Filme drehen wollen. "The Silver Chair" (ich kann mich nicht an den deutschen Titel erinnern...) war mein Lieblingsbuch aus der Reihe und ich habe mich schon auf die Verfilmung gefreut. Naja, man kann nicht alles haben.
-
xania hat die Frage schon für mich gestellt.
-
Danke auch von mir für die Rezi!
Ich schleiche schon lange um das Buch herum, da auch mir "Company of Liars" sehr gut gefallen hat. Ich werde es mir jetzt sicherlich bald zulegen.
-
Zitat
Original von amoeba
Ich habe früher sehr viele Mangas gelesen und bin eigentlich auch immer noch interessiert, allerdings komme ich in letzter Zeit nicht mehr wirklich dazu. Liegt aber auch daran, dass der deutsche Markt mit sooo viel Müll überflutet wird, dass es mir echt zu mühsam geworden ist, da die paar Perlen rauszupicken, dies vielleicht noch gibt... gerade im Shonen-Ai-Bereich ist es wirklich furchtbar geworden!
Dem kann ich nur zustimmen. Für mich ist es sehr schwierig geworden Mangas zu finden, die ich mag. Früher habe ich viel mehr Mangas gelesen. -
1.
Reaper Man - Terry Pratchett
2.Lord of the Rings I: The Fellowship of the Ring – J.R.R. Tolkien
3.Nijura - Jenny-Mai Nuyen
4.Stalking Darkness – Lynn Flewelling
5. Oliver Twist – Charles Dickens
6. A Farewell to Arms – Ernest Hemingway
7. Assassin’s Apprentice – Robin Hobb
8. The Great Gatsby – F. Scott Fitzgerald
9. Three Men in a Boat – Jerome K. Jerome
10. The Remains of the Day – Kazuo Ishiguro
11. The Grapes of Wrath – John Steinbeck
12. Buddenbrooks – Thomas MannUnd wieder ein Buch, das es nicht verdient hat so lange rumzuliegen. Ich bin wirklich froh, dass es diesen Alt-Sub-Abbau gibt. Bei mir kommen bisher wirklich super Bücher hervor.
-
@ Larna
"Nijura". Ich schiebe die Bücher, die ich gelesen habe immer in die richtige Reihenfolge. Das was ich als erstes gelesen habe, kommt auf Platz 1 usw. Aber jeder hat sein eigenes System, es ist schwer zu erkennen.
-
2011?! Schrecklich wie lange man sich gedulden muss, aber ich glaube das Warten wird sich lohnen.
-
1.
Reaper Man - Terry Pratchett
2.Lord of the Rings I: The Fellowship of the Ring – J.R.R. Tolkien
3.Nijura - Jenny-Mai Nuyen
4. Oliver Twist – Charles Dickens
5. A Farewell to Arms – Ernest Hemingway
6. Assassin’s Apprentice – Robin Hobb
7. Stalking Darkness – Lynn Flewelling
8. The Great Gatsby – F. Scott Fitzgerald
9. Three Men in a Boat – Jerome K. Jerome
10. The Remains of the Day – Kazuo Ishiguro
11. The Grapes of Wrath – John Steinbeck
12. Buddenbrooks – Thomas MannGerade fertig geworden... das Buch hat mich bis um 2 Uhr wach gehalten! Eine deutlichere Antwort darauf, ob das Buch mir gefallen hat oder nicht dürfte es nicht geben.