Beiträge von Jessy!

    Liebe Eulen,


    mein Freund ist ein richtiger Lesemuffel. Jeden Abend wenn ich im Bett liege und noch etwas schmökern will, ist er gleich genervt und gelangweilt und mault herum. Deswegen will ich ihn nun auch endlich etwas zum Lesen bewegen. Vielleicht kann ich ihn ja sogar ein bisschen überzeugen...
    Er selbst ist totaler Fantasy-Fan, sieht aber lieber Filme als ein Buch zu lesen. Kennt ihr vielleicht ein paar gute Fantasy-Bücher? In dieser Sparte kenne ich mich nämlich gar nicht aus. Am Besten wäre es, wenn Elfen vorkommen - die liebt er nämlich über alles (ich hoffe doch nicht mehr als mich *g*). Außerdem wäre es super, wenn das Buch nicht so dick wäre. Ein kleines Taschenbuch würde für den Anfang genügen. Ein dicker Wälzer würde ihn nämlich gleich so abschrecken, dass er nicht mal reinschaut. Und dann hätte ich ja das Gegenteil von dem erreicht, was ich wollte.


    Eulen, ich zähl auf euch und es wäre doch gelacht wenn wir ihn nicht gemeinsam zumindest etwas umpolen könnten :-]


    Danke schon mal für eure Tips!

    @ licht


    Danke für deine Tips. Ich muss sagen, nichts geht über die Klassiker wie Arthur Conan Doyle und Agatha Christie. Die habe ich allerdings schon alle gelesen. Also, zumindest alle von Sherlock Holmes. Und bei Agatha Christie hab ich auch so gut wie jedes schon gelesen - außer das ein oder andere, das ich übersehen hab. Mein Favourit: Zehn kleine Negerlein. Und deins?

    Eva Ibbotson - Die kleine Komtess
    Liebesgeschichten


    Inhalt:
    Viermal im Jahr durchquert die kleine Sidi Europa, reist von ihrer Mutter in Berlin zu ihrem Vater nach Ungarn. Jedes Mal macht der Zug im idyllischen Vlodz Halt und jedesmal gibt es einen Zwischenaufenthalt im Haus des Stationsvorstehers. Schon beim ersten Mal, als Jan die weiß gestrichene Gartentür öffnet, weiß Sidi, dass dieser Junge mit den ruhigen blauen Augen ihr gehört.
    Edwin, der einsame Träumer und hoffnungsvolle Romantiker, erfüllt sich einen Lebenswunsch: Er reist nach Russland, in das Land seiner Sehnsucht nd erlebt dort zusammen mit einer jungen Balletttänzerin die glücklichsten Stunden seines Lebens.
    Diese und viele andere Liebesgeschichten erzählen nicht nur von zauberhaften, bisweilen skurrilen Menschen, sondern auch vom Wien des 19. Jahrhunderts, von London zwischen den Weltkriegen, von Russland vor der Revolution und vom Nordengland in der Gegenwart.


    Über den Autor:
    Eva Ibbotson, geboren in Wien, kam 1933 nach England. Sie arbeitete jahrelang als Naturwissenschaftlerin. Heute lebt sie in Newcastle-upon-Tyne in England und arbeitet als Schriftstellerin. Alle ihre Romane eroberten die Bestsellerlisten.


    Meine Meinung:
    Meiner Meinung ist der Untertital "Liebesgeschichten" falsch gewählt. Klar geht es, wie in fast allen Romanen von Eva Ibbotson auch um Herzschmerz und Liebesglück, aber das ist nicht alles.
    Jede dieser 19 Kurzgeschichten entführt den Leser in eine ganz eigene, kleine Welt. Im Mittelpunkt stehen vorallem das Leid und das Schicksal der Personen, gegen welches sie ankämpfen, weniger die Liebe allein. Diese Kurzgeschichten sind keine seichte Lektüre für zwischendurch - es sind kleine, interessante Geschichten, die einem wirklich ans Herz gehen.
    Wer nicht immer Lust auf einen dicken Wälzer hat, für den ist dieses Buch genau das richtige. Die kleinen Geschichten sind perfekt, wenn man im Bus oder der U-Bahn sitzt, um einem die Wartezeit zu verkürzen. Wer allerdings anspruchsvollere Lektüre bevorzugt, der sollte lieber die Finger davon lassen, um nicht enttäuscht zu werden!

    Also, die Donna Leon-Krimis habe ich fast alle gelesen. Meistens hab ich die Reihenfolge schon eingehalten, aber sooo wichtig fand ich es auch nicht. Es ist halt schöner, aber ich finde nicht unbedingt notwendig!
    Egal ob richtige Reihenfolge oder nicht, wenn du Krimis magst musst du Donna Leon lesen, da kommst du nicht dran vorbei :-]


    Wie es bei Rankin aussieht, kann ich dir leider nicht sagen. Von dem hab ich nämlich noch nichts gelesen (auch Asche auf mein Haupt)

    Ich finde diesen Thriller nicht schlecht. Er ist auf alle Fälle lesenswert. Aber schau dir doch einfach mal die Rezis im Forum an, da findest du bestimmt noch gaaaanz viele Anregungen!

    Liebe Eulen,
    danke für eure tollen Tipps. Ihr macht mir echt Mut und ich denke auch langsam: Ich lass mich nicht unterkriegen!
    Die Homepage von der Selbsthilfegruppe habe ich mir auch schon angeschaut. Die ist echt nicht schlecht und da kann ich bestimmt einige Kontakte knüpfen! Danke @ Froschi
    Der Buchtip von Babyjane würde mich auch mal interessieren. Das Buch hat niemand zufällig und könnte es mir mal leihen oder als Wanderbuch herumgehen lassen? Wäre lieb!
    LG Jessy!

    Zitat

    Original von Leserättin


    Außerdem immer schön mitmachen, wenn Verlage Testleser suchen; da gibt es mit etwas Glück sogar nagelneue Hardcover.


    Testleser? Das hab ich ja noch nie gehört. Was ist denn das genau und wie kann man da mitmachen?

    Du hast ja Recht. Ich will auch gar kein geheimnis darum machen, allerdings will ich auch nicht das die Leute denken ich brauch die ganze Zeit Mitleid...
    Was mich halt sehr nervt ist das getuschel. Ich war halt schon öfter nicht nin der Schule, weil ich nen Schub hatte und dann Cortison bekommen hab. Und dann wird halt immer gleich getuschelt. Auf mich zukommen und mal fragen was eigentlich los ist macht aber auch keiner... Na ja, ich will mich darüber nicht aufregen...
    Du hast mir echt Mut gemacht. Und ich will auch nicht in Depressionen verfallen, mein Leben muss ja weiter gehen. Würde mich echt freuen wenn wir etwas in Kontakt bleiben können. Natürlich nur wenn du Interesse hast!

    Mir geht es ähnlich wie euch. Ein volles Bücherregal sieht einfach total schön aus! Bei mir quellen meine Regale auch schon wieder über... Hab auch alle mal durchgeschaut und ein paar gefunden, die ich wohl auf dem Flohmarkt verkaufen werde. Aber von den meisten kann ich mich einfach nicht trennen. Auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht mehr lesen werde. Aber auch für dieses problem hab ich jetzt eine Lösung gefunden:
    Ich miste einfach meinen anderen Kram aus, so dass ich wieder mehr Platz für meine Bücher hab. Problem gelöst! :-]

    auf Ebay gibt es auch schöne Lesezeichen, vorallem viele selbstgemachte. Meistens bekommt man sie für 1 euro! hab auch schon mal eins ersteigert und muss sagen ich bin sehr zufrieden!

    Danke für den Tip fabuleuse. Ich habe mir die Seite mal angeschaut und das Buch auch bestellt. Allerdings weiß ich nicht, ob ich es bekomme. Es stand nämlich dort: keine Bestellung ins Ausland. Na ja, die werden mir schon irgendwie ne Mitteilung schicken wenn es nicht geht. Und dann komm ich gerne auf dich zurück! Danke!

    Danke für den Tip. Die Seite kenn ich schon aber du hast recht, sie klärt gut auf. Allerdings muss ich sagen das ich lieber ein Buch in der Hand hab als auf den Bildschrim zu starren, aber ich glaube das geht uns ja allen so, oder :-]

    Ich habe mir von Andrew Taylor "Der Schlaf der Toten" bestellt. Aber bitte jetzt die andren nicht böse sein! Ich habe mir alle Tips fein säuberlich aufgeschrieben und werde auch mal unsere Bücherei durchforsten, ob ich nicht das ein oder andre dort finde. Außerdem gehe ich morgen mal wieder auf den Flohmarkt. Vllt finde ich dort auch das ein oder andre. Die Liste habe ich mir schon zurechtgelegt!

    Hallo liebe Eulen!


    Vor ca. vier Monate wurde bei mir MS diagnostiziert. Erst hatte ich noch gehofft, es würde ein einmaliges Ereignis bleiben, aber jetzt, vor vier wochen, kam dann leider doch der nächste Schub.
    Ich suche jetzt nette Leute, die auch diese Krankheit haben und mit denen ich mich etwas austauschen kann. Ich bin nämlich ehrlich gesagt ziemlich aufgeschmissen und habe viele Fragen und Ängste, die mir aber keiner beantworten kann. Deswegen würde ich mich über Bekanntschaften mit Leuten, die auch irgendwie betroffen sind, sei es persönlich oder durch Verwandte/Bekannte freuen.
    Außerdem suche ich dringend ein gutes Buch zu dieser Krankheit. Ich habe mir zwar eins gekauft, aber ich muss sagen, das ist ein Griff ins Klo gewesen. Leider kann ich es nicht reinstellen, amazon kennt es wahrscheinlich nicht. Es heißt "Multiple Sklerose - Antworten auf die häufigsten Fragen", aber ich empfehle es aber AUF KEINEN FALL weiter. Aufklären tut es nämlich überhaupt nicht. Wer ein gutes Buch zum Thema MS kennt, der meldet sich bitte!


    Danke für eure Hilfe!

    Genau dieselbe Frage wie du habe ich mir nach dem plötzlichen Tod meiner Schwester auch immer und immer wieder gestellt. Klar kann niemand diese Frage sicher beantworten, aber dieses Buch habe ich gelesen und ich muss sagen, es hat mir geholfen. Es hat mir einfach irgendwie die Sicherheit gegeben, dass da doch noch was ist.
    Es gibt auch noch einen zweiten Band. Kannst es dir ja einfach mal anschauen, vllt hilft es dir ja etwas weiter.

    Hey, ihr seid super! So viele Tips, da weiß ich ja gar nicht wo ich anfangen soll!!! Danke, danke, eins habe ich mir auch schon bestellt. Für alle reicht leider mein Budget nicht aus. Aber vllt hat ja auch mal jemand Lust, eins als Wanderbuch rumgehen zu lassen? Ich würde mich echt freuen!!!

    Also, ich finde es absolut schrecklich, wenn die Verkäufer im Buchladen überhaupt keine Ahnung haben. Ich wollte mal von einer Reihe den zweiten Band kaufen, wusste aber den Titel von diesem Buch nicht. Also hab ich der Verkäuferin gesagt wie der erste Band hieß und was darin passiert. Aber sie hatte keine Ahnung und hat sich nicht mal die Mühe gemacht, im Computer nachzuschauen. Es hieß einfach: Bringen sie bitte das nächste Mal den Titel und den Autor mit, dann können wir es Ihnen bestellen!
    Super Service, echt! Ich hab mich sehr geärgert und dort nichts mehr gekauft. Ich denke, wenn ein Verkäufer in einem Buchladen arbeitet, dann sollte er/sie auch selbst gern lesen.