1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
die damals 11-bändige "enwor"-reihe von wolfgang hohlbein. ich dachte immer:"das muss doch mal besser werden". es wurde nicht besser.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
von keinem, aber von franz kafka habe ich zumindest alle romane und erzählungen gelesen.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
franz kafka: "der prozess"
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
sir Peter Ustinov: "achtung! vorurteile"
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
wolfgang hohlbein
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
franz kafka: "der prozess"
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
keinen
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
1) franz kafka: "der prozess"
2) Primo Levi: "Ist das ein Mensch?"
3) Patrick Süskind: "Das Parfum"
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
bei keinem
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
thomas mann: "Bekenntnisse des Hochstaplers Felix Krull" dabei war weniger das verstehen an sich ein problem als das verständnis für die berühmtheit dieses werkes.