Beiträge von Rhenus

    Ich habe das Buch angefangen aber nicht zu Ende gelesen. Mir ging es wie vielen hier. Die Hauptperson zu überzogen dargestellt und die Geschichte zu unglaubwürdig. Ich hatte keine Lust es bis zum Schluss zu lesen.
    Das beste Buch von Nicci French war für mich "Der falsche Freund"

    Klappentext:
    Als am Ufer des Tiper im Schlamm die Leiche einer jungen Frau gefunden wird, sieht es so aus, als ob sie vor langer Zeit einem alten römischen Ritual zum Opfer gefallen ist - sie trägt ein ungewöhnliches Tattoo und eine Münze in ihrem Mund. Doch schon bald stellt sich heraus, daß sie vor nicht allzu langer Zeit ums Leben gekommen war. Kurz darauf meldet die britische Touristin Miranda Julius der Polizei, deß ihre sechzehn Jahre alte Tochter Suzi mitten in Rom von einem Motorradfahrer entführt worden war.
    Was höchst irritierend ist: Suzi sieht dem toten Mädchen mit dem Tattoo verblüffend ähnlich. Ob irgendeine Verbindung zwischen diesen beiden Fällen besteht, muß Nic Costa herausfinden, der junge römische Polizist, der gerade nach einer langen verletzungsbedingten Pause wieder seinen Dienst angetreten hat. Er und sein Partner Gianni Peroni müssen in diesem Fall größtes Fingerspitzengefühl entwickeln, denn dunkle Geheimnisse scheinen überall und hinter jeder Person in Rom zu lauern, aber auch in der Vergangenheit der Stadt - und in einem alten Kult, der Dionysos verehrt, den Gott der Sinneslust.


    Zum Autor:
    David Hewson ist als freischaffender Journalist für zahlreiche Zeitungen tätig, u.a. für die Sunday Times und The Times. Nach großen Erfolgen mit Reiseführern über Südspanien erhielt er für seinen ersten Roman "Semana Santa" (Ullstein 1997) einen englischen Literaturpreis und wurde von der Kritik auch in Deutschland enthusiastisch gefeiert. "Villa der Schatten" ist nach "Das Blut der Märtyrer" sein siebter Roman bei Ullstein.


    Meine Meinung:
    Was mich etwas irritierte, ist, das im Klappentext steht, dass Nic Costa den Fall lösen muß, aber der eigentliche "Hauptkomissar" Leo Falcone ist.
    Dieser bezieht seine beiden Untergebenen kaum mit ein. Zwischendurch kommt immer wieder mal eine Gerichtsmedizinerin vor, die sich in die Ermittlungen eigenmächtig einmischt. Es ist also nicht so ganz klar, wer die Hauptperson des Buches ist.
    Zudem ist der Mittelteil, nach einem spannenden Beginn, doch etwas langatmig. Natürlich darf auch die Mafia nicht fehlen und deren ausufernden Familiengeschichten störten doch etwas den Lesefluss.
    Der Schluß ist wieder sehr spannend, aber leider auch etwas undurchsichtig.
    Eine sympathische Person ist der Polizist Gianni Peroni, durch ihn kommt etwas Humor in die ganze Geschichte.

    Es war mein fünftes Buch von Nicci French und wieder fand ich ihren Stil großartig. Die Charaktere sind glaubhaft beschrieben. Auch die Geschichte, dass Alice so ganz und gar Adam verfällt und ihr komplettes vorheriges Leben hinter sich lässt, kann man nachvollziehen. Wie sie nach und nach hinter Adams frühere Beziehungen kommt, ist sehr interessant und spannend.
    Nach "Der falsche Freund" landet "Höhenangst" bei mir auf dem zweiten Platz von Nicci Frenchs Büchern.

    Nicci French ; Der falsche Freund ; 1
    Markus Zusak; Die Bücherdiebin ; abgebrochen
    Nicci French ; Der Glaspavillon ; 3
    Thomas Thiemeyer ; Magma ; 3
    Michael Reufsteck, Jochen Stöckle ; Die kleine Houseapotheke ; 1
    David Hewson ; Villa der Schatten ; 2

    Nach Reptilia und Medusa hat mir Magma nicht so gut gefallen. Die wissenschaftlichen Erklärungen waren teilweise zu langatmig. Und die Beziehung zwischen Jan und Marten war sehr überflüssig.

    Das Buch war eine meiner Urlaubslektüren. Es hat mich sehr stark an die Indiana Jones-Filme erinnert, nur in einer moderneren Zeit.
    Nett fand ich die Stelle, als Dirk Pitt und Loren Smith Rast in einem Diner machen. Der Koch erzählt ihnen mehrere Geschichten über die Wüste und einen unterirdischen Fluss. Er stellt sich schließlich als Clive Cussler vor!

    Jetzt muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben.
    Mein Vorname ist Dominika. Das ist ja auch ein total seltener Name. Als Kind hatte ich damit keine Schwierigkeiten, alle Kinder fanden das vollkommen normal. Mittlerweile sprechen mich viele Leute an (Woher kommt der Name, ist er aus Italien, wie wird er geschrieben, [Domenika kann ich schon nicht mehr hören!]) Aber die meisten finden meinen Namen sehr schön.


    Meine Tochter Lucia heißt mit zweitem Namen nach ihrer Patin Anjali. Da hatten wir auf dem Standesamt Probleme beim Eintragen. Aber nachdem die Patin einen deutschen Pass hat, durften wir den Namen nehmen.


    Und die beiden Jungs heißen Gabriel und Raphael.

    Über die Büchereulen bin ich auch schon zu einigen Büchern gekommen, die ich sonst nicht gelesen hätte. Deshalb meine ich, dass Buchempfehlungen schon Sinn machen. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, aber man sucht sich doch meistens aus Themen oder von bestimmten Autoren auch die Rezis aus.

    In meiner Bücherei ist die Leihfrist ebenfalls vier Wochen. Das langt mir vollkommen, da ich meine Bücher meistens schneller gelesen habe. Außerdem leihe ich mir selten mehr als vier Bücher aus, da sie mir zu schwer zum nachhausetragen sind.

    So, am Montag den 25.08. ist es endlich soweit. Zwei Wochen Urlaub, wie schön! Es kommen mit: Drei Kinder, ein Mann und einige Bücher.
    Karin Alvtegen - Schuld
    David Hewson - Villa der Schatten
    Clive Cussler - Inka Gold
    Nicci French - Der Feind in deiner Nähe
    Nicci French - Höhenangst


    Ich hoffe, das langt. Aber wir machen ja auch noch was anderes als lesen. (Denke ich mal!)

    Die Bücher von Thomas Thiemeyer könnten da rein passen. Es sind Thriller mit einer Beziehungsgeschichte dabei.
    Die Bücher heißen:
    Medusa
    Reptilia und
    Magma.
    Kannst ja mal bei den Rezis danach schauen, ob sie was für dich sind.
    Gruß Rhenus

    Das ist ein guter Tipp für ein Geschenk für meine kleine Schwester, die Bücher über Indianer sammelt. Zudem hört sich deine Rezi wirklich interessant an. Ich werde mir das Buch gleich als Weihnachtsgeschenk fürs Schwesterchen merken.
    Danke!