Beiträge von Pumpkin

    Ich versprach dir die Liebe - Priscille Sibley


    Kurzbeschreibung:
    Nach einem tragischen Unfall liegt Elle im Koma, ohne Hoffnung auf Heilung. Schon immer hat sie sich gegen lebensverlängernde Maßnahmen ausgesprochen. Doch dann erfährt ihr Ehemann: Seine Frau ist schwanger - und er weigert sich, die Maschinen abstellen zu lassen - Was bedeutet es, über Leben und Tod eines geliebten Menschen, der keine Stimme mehr hat, entscheiden zu müssen? Davon handelt dieser weise Roman und erzählt zugleich eine unglaublich anrührende Liebesgeschichte.

    Leider hatte ich dieses Jahr kaum Zeit zum lesen :(


    1) Die Winterrose - Jenifer Donnelly
    2) Ein ganzes halbes Jahr - Jojo Moyes
    3) Die italienischen Schuhe - Henning Mankell
    4) Das Geheime Leben der Bücher - Régis de sa Moreira
    5) Das Licht des Nordens - Jenifer Donnelly
    6) Der Meister - Tess Gerritsen
    7) Todsünde - Tess Gerritsen
    8) The longest holiday - Paige Toon
    9) Bared to you - Sylvia Day
    10) Offenbarung - Sylvia Day
    11) The cuckoo's calling - Robert Galbraith
    12) Der Apotheker - Clare Clark
    13) Die Tribute von Panem 1-3 - Suzanne Collins

    Kurzbeschreibung:
    When a troubled model falls to her death from a snow-covered Mayfair balcony, it is assumed that she has committed suicide. However, her brother has his doubts, and calls in private investigator Cormoran Strike to look into the case.


    A war veteran, wounded both physically and psychologically, Strike's life is in disarray. The case gives him a financial lifeline, but it comes at a personal cost: the more he delves into the young model's complex world, the darker things get - and the closer he gets to terrible danger .

    Die Teerose - Jennifer Donnelly


    Kurzbeschreibung:
    London 1888, eine Stadt im Aufbruch: Während in den Gassen von Whitechapel das Laster blüht, träumt die siebzehnjährige Fiona von einer besseren Zukunft. Als Packerin in einer Teefabrik beweist die junge Irin ihr Gespür für die köstlichsten Sorten und exotischsten Mischungen. Doch dann muß Fiona ihren Verlobten Joe verlassen und sich im New York der Jahrhundertwende eine Existenz aufbauen ... Spannend und voller Sinnlichkeit erzählt dieser Roman die Geschichte der Fiona Finnegan und einer großen Liebe zwischen Sühne, Mut und Leidenschaft.

    Gottes Werk und Teufels Beitrag - John Irving


    Kurzbeschreibung:
    Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee.

    Kurzbeschreibung
    Dass Bücher mehr vermögen, als nur Geschichten zu erzählen, war Luca Campelli schon lange bewusst. Als er an diesem Abend in seinem Antiquariat zu lesen beginnt, spürt er ihre magische Kraft – wenig später ist er tot. Sein Sohn Jon tritt das Erbe nur widerwillig an, als er Unglaubliches erfährt: Luca Campelli war der Kopf einer geheimen Gesellschaft, die die Macht der Bücher zu nutzen weiß, und er hat sich gefährliche Feinde gemacht ...

    Ich habe gerade damit angefangen:


    Kurzbeschreibung:
    Hildegunst von Mythenmetz kehrt zurück in die 'Stadt der Träumenden Bücher'
    Über zweihundert Jahre ist es her, seit Buchhaim, die Stadt der Träumenden Bücher, von einem verheerenden Feuersturm zerstört worden ist. Der Augenzeuge dieser Katastrophe, Hildegunst von Mythenmetz, ist inzwischen zum grössten Schriftsteller Zamoniens avanciert und erholt sich auf der Lindwurmfeste von seinem monumentalen Erfolg. Er gefällt sich im täglichen Belobhudeltwerden, als ihn eine verstörende Botschaft erreicht, die seinem Dasein endlich wieder einen Sinn gibt.

    Ich habe gestern mit Daisy Sisters von Henning Mankell begonnen.


    Kurzbeschreibung:
    Die "Daisy Sisters", das sind Elna und Vivi, Brieffreundinnen, Töchter der schwedischen Arbeiterklasse und beide siebzehn, als sie sich im Sommer 1941 zu einer gemeinsamen Radtour an die norwegische Grenze verabreden. Sie träumen von Freiheit und Unabhängigkeit und davon, aus der sozialen Enge ihres Alltags auszubrechen und etwas aus ihrem Leben zu machen. Doch Elna wird von einem jungen Grenzsoldaten vergewaltigt und schwanger, die Abtreibung missglückt, und 1942 wird ihre Tochter Eivor geboren. Auch Eivor ist von einer rastlosen Sehnsucht getrieben, doch ihre Versuche, sich eine eigene Existenz jenseits von Heim und Familie aufzubauen, enden ein ums andere Mal mit ungewollten Schwangerschaften. Elnas Schicksal wiederholt sich an Eivor und schliesslich auch an Eivors Tochter Linda, die mit achtzehn ihr erstes Kind erwartet.

    Ein paar Zitate, die mir gefallen:

    „Man sollte nie jemand etwas erzählen. Sonst fangen sie alle an, einem zu fehlen“. (Der Fänger im Roggen)


    „Manche Sachen sollten so bleiben, wie sie sind. Man sollte sie in einen großen Glaskasten stecken und so lassen können. Natürlich ist das unmöglich, das weiß ich, aber ich finde es trotzdem schade.“ (Der Fänger im Roggen)


    "Man kann sich über jeden lustig machen, der unglücklich ist, man muss nur grausam genug sein." (A Long Way Down)


    "Mir zu sagen, ich könnte tun, was immer ich will, ist so, als würde man den Stöpsel aus der Badewanne ziehen und dann dem Wasser sagen, es könnte laufen, wohin immer es wollte. Probiert es mal aus und wartet, was passiert." (A long way down)

    Ich könnte keines meiner Bücher wegwerfen…nicht einmal meine Kinderbücher (zu viele schöne Erinnerungen).
    Bücher, die ich nicht mehr in meinem Zimmer haben will, stelle ich in den Keller. Vielleicht kann sie ja mein Bruder irgendwann gebrauchen (er ist erst 2 Jahre alt^^)

    Ich lese auch meistens am Abend :-)
    Manchmal auch in der Schule, wenn mir langweilig ist^^
    In den Ferien lese ich eigentlich den ganzen Tag aber meistens bevorzuge ich die Nacht xD