Möglicherweise wäre auch Roverandom etwas für deinen Sohn. Ich habe das Buch zwar erst dieses Jahr gelesen (mit 19), aber bei der englischen Version steht "Vom Hersteller empfohlenes Alter: 6 - 8 Jahre".
Der Inhalt dreht sich um den kleinen Hund Rover, der einen Zauberer provoziert und daraufhin von diesem in einen Spielzeughund verwandelt wird. Im Laufe der Geschichte versucht er, seine ursprüngliche Form wiederzuerlangen und erlebt dabei allerhand Abenteuer (teils auf dem Mond, teils auch unter Wasser).
Es ist auf jeden Fall ein sehr schönes Buch, dass auch noch Erwachsenen sehr gut gefallen kann (sofern man nichts gegen Märchen hat :-))
Falls es auch etwas kürzer und witziger sein darf, denke ich, dass Kanicula auch nicht schlecht wäre. Es geht um ein Vampir-Kaninchen, dass sein Futter nicht isst, sondern nur den Saft aus dem Gemüse heraussaugt. Es schläft den ganzen Tag über und wird nur nachts aktiv. Die Geschichte wird von einem Hund erzählt, dessen Familie das vermeintliche Kaninchen aufgenommen hat. Ich habe das Buch selbst nicht gelesen, sondern bin demletzt nur zufällig im Internet drauf gestoßen. Klingt aber interessant..
Sonst habe ich mit 7 gerne die Sams-Bücher gelesen, angefangen mit "Eine Woche voller Samstage". Durch Google Books kann man da sogar reinlesen
Edit: Pferdebücher haben mich selbst nie wirklich interessiert, aber mein Bruder hat früher sehr gerne "Black Beauty" gelesen (auch wenn er das heute nicht mehr zugeben würde :lache). Ich weiß leider nicht, für welche Altersklasse das ist...Aber bei Amazon gibt es eine positive Rezension eines 8-jährigen, also müsste es ok sein.