Beiträge von nordicute04

    Die literarische Sensation des Jahres von der jüngsten Booker-Preisträgerin aller Zeiten!


    Neuseeland zur Zeit des Goldrausches 1866: Als der Schotte Walter Moody nach schwerer Überfahrt nachts in der Hafenstadt Hokitika anlandet, trifft er im Rauchzimmer des örtlichen Hotels auf eine Versammlung von zwölf Männern, die eine Serie ungelöster Verbrechen verhandeln: Ein reicher Mann ist verschwunden, eine opiumsüchtige Hure hat versucht, sich das Leben zu nehmen, und eine ungeheure Summe Geld wurde im Haus eines stadtbekannten Säufers gefunden. Moody wird bald hineingezogen in das Geheimnis, das schicksalhafte Netz, das so mysteriös ist wie der Nachthimmel selbst.


    Pressestimmen
    "Das Buch ist mit Goldstaub bestreut und in Opium getränkt. Ein viktorianisches Epos fehlte der neuseeländischen Literatur bislang; Catton hat gewagt, diese Lücke zu füllen." (The Guardian)


    "Von Eleanor Cattons beeindruckendem Können und ihrer mitreißenden Begeisterung lassen wir uns vertrauensvoll überallhin und in jede Zeit mitnehmen. Eine außergewöhnliche Fähigkeit." (Globe and Mail)


    "Ein Roman, ebenso wunderschön wie erfolgreich!" (Daily Mail)


    "Der perfekte literarische Page-Turner." (The Guardian)
    Über den Autor und weitere Mitwirkende
    Eleanor Catton wurde 1985 in Kanada geboren und wuchs in Christchurch, Neuseeland, auf. Sie studierte Englisch an der University of Canterbury und Kreatives Schreiben an der Victoria University of Wellington. 2008 nahm sie am Iowa Writers’ Workshop teil. Bereits für ihren Debütroman "Anatomie des Erwachens" erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Für ihren gut 1000 Seiten starken zweiten Roman "Die Gestirne" wurde sie 2013 als jüngste Autorin aller Zeiten mit dem renommierten Booker-Preis ausgezeichnet. Eleanor Catton lebt in Auckland und unterrichtet Kreatives Schreiben am Manukau Institute of Technology.


    Melanie Walz, geboren 1953 in Essen, wurde 1999 mit dem "Zuger Übersetzer-Stipendium" und 2001 mit dem "Heinrich-Maria-Ledig-Rowohlt-Preis" ausgezeichnet. Sie ist die Übersetzerin von u. a. Antonia Byatt, John Cooper-Powys, Lawrence Norfolk.

    Uhi. Da muss ich höllisch aufpassen bei so viel Personen und Zeiten. Ich erstelle mir mal schnell eine Sammlung von den aufgetauchten Personen.
    Irgendwann müssen sich einige Wege ja kreuzen.
    Ein toller erster Abschnitt, den ich gerne gelesen habe. Das Buch und die Seiten fliegen nur so auf meinem Kindle dahin. Ute

    Ismales Orangen


    Herzliches Dankeschön an Wolke und den Verlag, dieses Buch als Leserundenbuch zur Verfügung zu stellen.
    Auf das Buch bin ich aufmerksam geworden, weil mir das Cover sehr gut gefiel. Warme Farben und der Titel hat „Orangen“ inne. Dass sich dahinter ein tief gehendes Buch versteckt, habe ich erst beim Lesen entdeckt.
    Der uralte Konflikt zwischen Palästinenser und Juden wird hier anhand der Lebensgeschichte und Liebesgeschichte von Salim und Judit erzählt. Salim und jung muss mit seiner Familie von den Angriffen der Juden fliehen. Gerade am Vorabend an dem er endlich seinen Orangenbaum pflanzen darf, eine wichtige Tradition in der Familie von Obstbauern, wird die Plantage angegriffen. Obwohl tief verwurzelt, wie die Orangenpflanzen, entschließt sich der Vater zur Flucht.
    Bevor Salim in London sein Glück sucht, verliert er auch noch seine Mutter und seinen Bruder. Beide verlassen ihn und seinen Vater, der immer weiter abgleitet und unter dem Verlust der Heimat leidet.
    Außerdem lernen wir Judit kennen, die mit ihrer Familie in London wohnt. Ihre Wurzeln reichen noch nicht so tief. Selbst die jüdischen Traditionen macht sie notdürftig mit. Abgelehnt wird sie aber auch in der englischen Gesellschaft. Erst ihre Großmutter, die bald darauf verstirbt, vermittelt ihr die Wichtigkeit von Wurzeln beim Aufwachsen.
    Salim ist während des ganzen Buches nicht mit sich im Reinen. Ständig ist er auf der Suche nach einem Gefühl von Heimat. Diese Suche gibt ihm keine Zeit inne zu halten und Wurzeln zu schlagen, und sich auf seine Familie zu konzentrieren. Hier zur Ruhe zu kommen.
    Er lernt Judit bei einer Tanzveranstaltung kennen und beide verlieben sich ineinander. Aber auch diese Liebe, die Familie, die daraus erwächst, leidet immer wieder unter seiner ständigen Suche nach Beständigkeit, Wurzeln und Heimat. Natürlich kommt es auch zu Konflikten aufgrund ihres unterschiedlichen Glaubens und Wurzeln. Die jeweiligen Familien geben den beiden kaum einer Chance, sie selber glauben aber bald auch nicht mehr an ihre Liebe und Familie. Salim hört auf für seine Familie zu kämpfen.
    Diese Zerrissenheit führt dazu, dass auch die Familie von Judit und Salim zerfällt. Dem Sohn der beiden fehlt dieser Zusammenhalt und die Zerrissenheit des Vaters überträgt sich auf den Sohn. Mit katastrophalen Folgen.
    Mit hat dieses Buch gut gefallen. Ich mochte die Figuren. Die Zerrissenheit von Salim konnte ich gut nachvollziehen. Auch der geschichtliche Hintergrund wurde gut mit der Geschichte vermischt. Vieles war mir so nicht klar. Es war ausgewogen und nicht tendenziös.
    Was mit nicht so gut gefallen hat, waren die großen Zeitsprünge, das Fehlen einer Karte. Außerdem hätte ich noch gerne viel mehr über Judits Zerrissenheit erfahren. Ich finde ihre Person und Entwicklung ist kürzer dargestellt als die von Salim.
    Es gibt von mir 8 von 10 Punkte.

    Zitat

    Original von Richie
    Mir geht es ähnlich, ich bin unschlüssig :gruebel
    Zuerst kam ich schlecht ins Buch rein (dauerndes Nachschlagen), dann hat mich die Geschichte gepackt, aber ich wurde durch das Buch gehetzt und das Ende??? Ich brauch auch Zeit, um es nochmal Revue passieren zu lassen.


    Mir geht es ähnlich. Zu Beginn haben mich die großen Zeitsprünge gestört. Dann entwickelte aber ein Sog beim Lesen. Ich konnte gar nicht mehr mehr zu den einzelnen Abschnitten Posten. Die Tiefe Zerrissenheit von Salim ist mir deutlich geworden.


    Das Ende ist versöhnlich. Ist aber auf die große Persönlichkeit von Jude zurückzuführen. Von ihr hätte mehr erfahren wollen.

    Ein beeindruckendes Kapitel. Beide Hauptfiguren sind inzwischen älter. Doch so einiges ist passiert. Beide müssen sehr schnell erwachsen werden.
    Bei Salim hatte ich bis jetzt den Eindruck er wäre jünger als Judit. Auch wenn es nur ein Jahr ist, erschien er mir noch kindlich.
    Bei Judit hatte ich den Eindruck, sie weiß was sie will - hier vor allem schwimmen und an Wettkämpfen teilnehmen.
    Wie wichtig aber auch für Sie die tragische Geschichte ihrer Familie ist, erfährt Sie erst durch den Brief Ihrer Großmutter. Durch Ihn wird Sie zur Frau und erwachsen.


    Es ist schon schlimm was Vertreibung der Juden aber auch der Palästinenser bis heute für Auswirkungen haben.
    Sehr spannend finde es das anhand dieser beiden Heranwachsenden zu erzählen. Mal sehen, ob es eine Aussöhnung, Versöhnung hier geben kann.

    Auch ich habe den ersten Abschnitt schon durch. Ich finde Ihn besonders gelungen. Gerade die Sichtweise eines Kindes ist beeindruckend. Der siebenjährige Salim erlebt den Konflikt hautnah und die Konsequenz daraus.
    An einem Tag war noch fast alles in Ordnung und über Nacht verändert sich seine Welt. Er muss die Heimat, sein Haus, in dem er aufwächst und vor allem seinen Orangenbaum verlassen.


    Erschreckend finde ich auch die nicht Reaktion der Briten. Leider habe ich in der Schule nicht viel von dem Konflikt zwischen Israel und Palästinenser mitbekommen. Das er so weit (und noch weiter) zurück geht, ist schon schlimm.


    Vielleicht hilft mir diese Buch mehr Einblick in beide Seiten zu bekommen. Ich bin gespannt.
    Ute

    Hallo,
    ich habe ein Frage zum Thema BKA.


    In Deutschland ist mir klar was das BKA ist und wofür es zuständig ist.


    Gibt es in Österreich auch ein BKA, heißt die Behörde dort auch BKA ? Arbeiten
    Österreich und Deutschland auf BKA Ebenen zusammen?


    Ute

    Hallo,


    Das Buch habe ich mir runtergeladen, weil es im Moment bei Audible so günstig ist:
    Von Andreas Gruber
    Gesprochen von Achim Buch
    Whispersync for Voice verfügbar
    Spieldauer: 15 Std. 16 Min.
    Erscheinungsdatum: 16.02.2015
    4,5 (8 Bewertungen)
    Regulärer Preis:8,95 €
    Abo-Preis:8,33


    Gibt es eine Hörbucheinteilung, oder orientiert sich das Hörbuch an den Kapiteln im Buch?
    Ute

    Sie sind beide Außenseiter, aber grundverschieden: Die pummelige Eleanor und der gut aussehende, aber zurückhaltende Park. Als er ihr im Schulbus den Platz neben sich frei macht, halten sie wenig voneinander. Park liest demonstrativ und Eleanor ist froh, ignoriert zu werden. In der Schule ist sie das Opfer übler Mobbing-Attacken und zu Hause hat sie mit vier Geschwistern und einem tyrannischen Stiefvater nur Ärger. Doch als sie beginnt, Parks Comics mitzulesen, entwickelt sich ein Dialog zwischen den beiden. Zögerlich tauschen sie Kassetten, Meinungen und Vorlieben aus. Dass sie sich ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann.


    Ich habe schon viel gutes über das Buch gelesen.
    Die Rezessionen im Englischen Amazon sind gut. Und es gibt die englische Kindle Version für ca. 2,50 €.
    Also lese ich es auf englisch.
    Noch jemanden?
    Ute