Beiträge von Nora

    Hey!


    Ich bin auch gespannt, in welchen Welten die Eulen so weilen.


    Ich weile gerade in Hirtshafen und halte eine Schweigeminute mit Siegfried Lenz. Demnächst werde ich auf meiner Busfahrt nach Barcelona mich in das Internet begeben, das gut gegen Nordwind sein soll.


    Liebe Grüße von Nora

    Ich habe für das Buch nicht einmal einen Tag gebraucht. Echt schade, dass es so kurz ist. Vielleicht wäre dann aber auch etwas verloren gegangen.


    Ich frage mich nur, wie real die Geschichte ist? Mich würde mal interessieren, was ihr darüber denkt.

    Ich lese das Buch auch gerade. Die blumige Sprache ist mir nicht aufgefallen, aber das lieght wohl daran, dass ich noch nicht so viele höheren niveuas gelesen ahbe.
    Ich wohne in der Nähe von Bremen und kann mir deswegen die Orte sehr gut vorstellen.
    Ich mag solche ,,Starke-Frauen-Bücher" sehr. Dies Epoche interessiert mich auch sehr, sodass mich das sachbuchartige teilweise nicht stört. Für Gleichgesinnte (meines Alters(16) und mit meinem Erfahrungsstand?) kann ich nur eine Empfehlung uassprechen
    Zum Glück hat meine Mutter, nachdem sie das Buch gelesen hat. gleich die Fortsetzung gekauft. An die werde ich mich dann auch bald machen.

    @Fandorina


    Zwei der Bücher von deiner Liste kann ich wärmstens empfehlen. Tod und Teufel lesen wir gerade in Deutsch und ich will unbedingt weiter lesen als wir sollen.
    Die Pfeiler der Macht ist zwar nicht ganz so dick wie die Säulen der Erde, aber auf jeden Fall mindestens genauso spannend.


    Bei mir stehen diese Jahr bis jetzt an:
    - Aquis submersus (zu Ende lesen) Theodor Storm
    - Die Frau des Zeitreisenden
    - Tintentod
    - Alle meine Schwestern
    - Ein Stern in Wetterwolken. Königin Luise von Preussen. Eine Biographie (zu Ende lesen)
    - Hector-Bücher
    - und ein paar von meiner Wunschliste

    Ich bin gerade im Meist-Land. Ich schätze mal es sind die USA gemeint.


    Werde aber wahrscheinlich bald eine Currywurst im April 1944 in Hamburg genießen.

    In der 4. Klasse kann ich mich an kein Buch erinnern, aber unsere Lehrerin aht uns aus Karad, das Kind aus der Konservenbüchse vorgelesen (Chritine Nöstlinger).



    2. Klasse: Anna Havanna
    3. Klasse: Ein richtiges Piratenmädchen (oder so) von Els Rojers glaube ich
    5. Klasse: Die Vorstadtkrokodile (Max von der Grün)
    6. Klasse: Damals war es Friedrich (Hans Peter Richter)
    7. Klasse: Bitterschokolade (Mirjam Pressler)
    8. Klasse:Wilhelm Tell u. Gute Nacht, Zuckerpüppchen (Heidi Hassenmüller)
    9. Klasse: Unterm Birnbaum (Theodor Fontane) u. Die Welle (Morton Rhue)
    10. Klasse: Nora (Henrik Ibsen), Drachenläufer (Khaled Hosseini), Des Teufels General (Carl Zuckmayer) u. ... Wir wollen jetzt noch einen Bestseller lesen, haben uns aber noch nicht entschieden, aber ich kann von hier ja genug Vorschläge mitnehmen.


    Es wurde eig. immer beschlossen, was wir lesen außer in der 9. und 10.. Da hatten wir bei Des Teufels General noch Der Hauptmann von Köpenick, Draußen vor der Tür und irgendeins von Shakespeare zur Auswahl . In der 9. haben wir zum Schluss über Glennkill, Die Welle und Vom Junkie zum Ironman abgestimmt.


    Ich ahbe kein Buch als besonders schlecht in erinnerung. Nora und Des Teufels General ahben mir zum Schluss immer besser gefallen.


    Mareike

    Hey!


    Ich habe diese Geschichte auf CD-Rom und sie mir in der sechsten Kalsse mal angehört. Soweit ich mich erinnern kann, habe ich zwar nicht alles verstanden, aber mir gefiel die Geschichte sehr gut.
    Es gibt auch eine Fortsetzung. Mir fällt leider gerade der Name nicht ein. Auf jeden Fall hat diese mir fast noch besser gefallen, als das erste Buch.


    Gute Nacht


    Nora

    Auch bei mir hier in der tiefsten Provint gibt es Stolpersteine. Eine angemessen Sache finde ich.
    Ich habe das Buch auch gelesen.
    Es gefiel mir sehr gut, vor allem, dass sie auch beschrieben hat wie nahe ihr diese Sache geht. Ich war vor kurzem auf einer Lesung von ihr über dieses Buch. Manchmal konnte sie den Zuhörern nicht in die Augen schauen, weil es sie selber wohl immer noch berührte. Echt mutig so etwas zu veöffentlichen.

    Hallo Eskalina!
    Ich galube ich habe meine Frage falsch formuliert. Ich habe selber schon gesucht, aber noch nichts gefunden. Aus diesem Grund hatte ich gehofft jemand hätt schon mal ein schönes Zitat aus diesem zusammenhang gelsesn und es sich gemerkt.


    Entschuldigung, wenn das falsch angekomen ist. Ich galueb das könnte ich nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, wenn andere für mich Hausaufgaben machen.



    Nora

    Hallo!
    ich barcue für mein Deutschhausaufgabe dringend ein gutes Zitat und/ oder eine Pressestimme. Wir sollen ein Umschlagblatt für Des Teufels General gestalten. Ich finde ein Zitat auf dem Deckblatt (angeregt durch ,,Die Wohlgesinnten") und eine Pressestimme auf der Rückseite sehr schick.


    Vielleicht hat jemand eine Idee?



    Danke im Vorraus


    Nora