Der Anfang ist gut. Nachdem der Vorband mit einem Augenzwinkern endete, sprich einem Geschichten erzählenden Zedd, der ein "modisches" Halsband trägt, startet dieser Band ganz anders.
Ich mein: "Erlaubt, dass ich ihn töte!" Und der folgende Dialog über Backenhörnchen gefiel mir
Nachher nervte ich mich allerdings etwas. Auch als ich es vor Jahren zum ersten Mal las, war ich etwas genervt darüber, wie sich Cara und Kahlan so locker vor einem Gefangenen über Themen unterhalten konnten, die einen Gefangenen ganz sicher nichts angehen - anstatt ihn zu verhören. (Wenn ich mich richtig erinnere, werden sie sich nachher glaub ich, auch darüber nerven.)
Was mir auch nie so ganz klar war, wieso wurde Kahlan von den d'haranischen Soldaten zuerst informiert - müsste nicht eigentlich zuerst Richard als Lord Rahl über die Gefangennahme informiert werden, zumal es der Attentäter ja auf ihn abgesehen hatte? Dann hät ich mich auch nicht so über das "Verhör" genervt.
Aber schon nach diesen ersten paar Geschehnissen zeichnen sich ein paar interessante Handelsstränge ab. Das ganze verspricht eine weitere äusserst spannende Geschichte zu werden.
Noch ne völlige Detailfrage: Ganz am Anfagn sagt Kahlan über Darken Rahl "Dieser gottlose Kerl" Gibt's in der Welt von Goodkind einen Gott? Ich dachte, die hätten die Seelen oder Götter? Jedenfalls spricht Kahlan sonst immer von den Seelen.
Edit: Ich vergass vorhin völlig noch zu schreiben, dass die Unterbrechung bei Kap.6 ganz gut gewählt ist. Hier stellt sich die Frage, wie schnell die beiden sich tatsächlich wiedersehen werden ...