Beiträge von Atropos

    So, ich bin jetzt zu faul, danach zu suchen und stell die Serie einfach mal vor. Selbst auf die Gefahr hin, dass sie schon mal vorgestellt wurde.
    Sie ist gut genug, um auch zweimal vorgestellt zu werden. :grin


    Mark Del Franco's Connor Grey Serie
    1. Band: Unschöne Dinge (Unshapely Things)
    2. Unquiet Dreams
    3. Unfallen Dead
    4. Unperfect Souls (erscheint 26. Januar 2010)


    Ich hab erst den ersten Band gelesen und muss sagen, die Serie scheint vielversprechend zu sein. Echte Urban Fantasy und nicht Paranormal Romance. Der Held beschäftigt sich doch tatsächlich mit echter Detektivarbeit und muss sich mit einigen fiesen magischen Problemen herumschlagen obwohl er :gruebel "magical challenged" ist.


    Hat jemand schon die nächsten Bände gelesen? Geht die Serie gleich gut weiter wie der 1. Band verspricht?


    Edit: Titel und Erscheinungsdatum ergänzt

    Gern geschehen :wave Ich hab extra etwas gewartet mit meiner Rezi, damit die Zeit bis zum deutschen Erscheinungstermin dann doch nicht zu lange wird. :grin


    Stimmt schon, dass auch in den vorherigen Bänden Jaz sehr selbständig agiert, aber dort scheinen Vayl und sie die Aktionen immer gemeinsam abgesprochen und durchdacht zu haben ausser ihre Gegner kamen dazwischen, was spontanes Handeln erfordert. Das gefällt mit immer an dieser Reihe, dass Jaz und Vayl so ein Super Team sind. Aber in diesem Teil ist von Vayl sehr lange nichts sinnvolles zu lesen. Aber das hat auch mit den Umständen zu tun, die auch verständlich sein können. Und es bietet eine weitere Spannungsebene im Buch, schaffen es die beiden sich wieder zusammenzuraufen?


    Was die Beziehung betrifft, sie entwickelt sich weiter ... allerdings nur auf der emotionalen Ebene. :gruebel Was eigentlich verständlich ist, den in diesem Band werden bei beiden einige alte emotionalen Wunden neu aufgerissen, so dass es sehr unglaubwürdig erscheinen würde, wenn die beiden plötzlich ihre Beziehung auch in körperlicher Beziehung erweitern würden. Was mir an der Reihe auch gefällt. Hier schafft es die Autorin Urban Fantasy zu schreiben, ohne das Gefühl zu haben, die Helden müssten sich gleich zwischen den Laken wälzen.

    Über die Autorin:
    Jennifer Rardin wurde am 28. April 1965 in Evansville, Indiana, geboren. Im Mittelwesten verbrachte sie bisher auch den grössten Teil ihres Lebens. Sie hat einen B.A. in Englisch. Sie ist verheiratet und hat zwei Kinder. Once Bitten, Twice Shy ist ihr erster Roman.
    Homepage der Autorin


    Klappentext:
    Jaz Parks und ihr Vampirboss Vayl schliessen sich in diesem Band der Spezialeinheit ihres Bruders David an. Ihr Auftrag: Ausschaltung des gesuchten Terroristen "The Wizard". Für Jaz wird es allerdings immer schwieriger die Aufgabe mit der gewohnten Professionalität zu lösen, als sie den Verdacht bekommt den falschen Mann zu jagen. Als sie dann noch beginnt unangenehme Fragen zu stellen, geraten ihr Leben und der Erfolg der Mission in Gefahr. Und die einzige Person, die ihr helfen könnte - ihr Boss - scheint durch ein aussichtsloses Unterfangen völlig abgelenkt zu sein. Wirf in diesen Mix noch ein paar Reavers zusammen mit einer kleinen Armee von Wüstenmonstern und ein Quantum Blut wird dich so Nahe an den Rand deines Sitzes treiben, dass du ein Kissen vor dich auf den Boden legen möchtest, nur zur Sicherheit.
    (übersetzt aus der Homepage der Autorin)


    Meine Meinung:
    Auch hier gelingt es der Autorin wieder mit ihrer Mischung aus James-Bond-Action und Urban Fantasy die Leserschaft in ihren Bann zu ziehen. Jaz muss in diesem Band nicht nur gegen die Geister ihrer eigenen Vergangenheit kämpfen sondern auch ihrem Boss dabei helfen, seine eigenen Geister zu vertreiben. Da der Auftrag immer verwickelter wird, hilft dies Jaz nicht gerade dabei, die Mission zum Erfolg zu führen.
    Jaz erhält allerdings Hilfe von unerwarteter Seite. Ebenso erfährt man etwas mehr über den geheimnisvollen Raoul und über Jaz Familie, was dem Buch einen weiteren Reiz gibt. Die Charaktere von Vayl, Jaz und ihrer Crew gewinnen hier an Tiefe. Sie wachsen unter dem Druck der sich überschlagenden Ereignisse zu einem echten Team zusammen.
    Dennoch gilt auch hier wieder, wer sich nicht mit Jaz's Humor anfreunden kann, wird Mühe mit dem Buch haben, da auch hier wieder ihr Sarkasmus und ihr "Kopfkino" einen gross Teil der Komik ausmachen. Ein weiterer Kritikpunkt ist auch, dass hier von Vayl's Führungsqualität nicht viel zu sehen ist. Hier scheint Jaz völlig die Rolle des Anführers zu übernehmen, was bei mir etwas Befremden auslöste. Weiter befremdlich war für mich ein zwar nur kurzer aber trotzdem etwas plötzlicher Perspektivenwechsel von Ich-Erzählung zu auktorialer Erzählform. Wer den Erzählfluss nicht gerne durch Rückblenden unterbrochen sieht, wird wohl auch etwas Mühe mit dieser Jaz-Park-Story habe. Für mich boten diese Rückblenden in Jaz' Vergangenheit allerding eine interessante Einsicht in ihren Charakter.
    Alles in allem sind diese Kritikpunkt doch eher klein im Vergleich zur Spannung, den Actionszenen und der Charakterentwicklung im Buch, weshalb es von mit 8 von 10 Punkten gibt.
    Dieser Band wird allen Jaz Park Fans ganz sicher wieder fantastischen Lesegenus bereiten.

    Es ist Urban Fantasy. Es knistert zwar etwas zwischen der Heldin und einem anderen Charakter, aber zumindest in diesem ersten Band steht defintiv die Handlung im Vordergrund. Romantik wird eher angedeutet. Die Heldin ist jeweils nach ihren Abenteuern meist völlig erschöpft und immer alleine zwischen die Laken gefallen. Und sie hat einiges zu tun, um sich am Leben zu halten und das Rätsel um den Mord an einer Freundin zu lösen. Auch muss sie herausfinden, wem sie trauen kann und wem nicht.

    Hallo Mondtocher :wave
    Ich schätze, wenn du Storys über Vampire, Feen, Dämonen etc magst, die mit Action, Spannung und etwas Erotik (v.a. bei Camille) gemischt sind, dann lohnt es sich, diese Serie zu lesen.
    Da ich die Bücher auf Englisch lese, weiss ich schon, wie's weitergeht und warte schon ganz gespannt auf den 7. Band Bone Magic. Die Serie steigert sich :gruebel nicht unbedingt von Band zu Band aber über die ganze Reihe hinweg betrachtet, steigt der Spannungsbogen an und auch die Welt und ihre Charakteren werden immer stärker ausgebaut.
    Du solltest dich nicht von den etwas enttäuschenden Kommentaren zum Menolly-Band abhalten lassen. 1. ist dieses Buch nur im Vergleich zu den vorherigen zwei Bänden etw. enttäuschend und 2. sind auch die nächsten "Menolly-Bände" besser.


    Falls du Englisch kannst, verlink ich dich hier zur Homepage der Autorin. Wenn du mehr zur Serie erfahren willst, klickst du unterhalb des "Waldlichtung-im-Nebel-Bildes" auf den Link "Ohterworld-Series". Wenn du dann noch mehr über die einzelnen Bücher wissen willst, klickst du nach dem Öffnen des obgenannten Link auf den Link "Otherworld Books". Na linkts? :grin (Ich kann jetzt nicht wiederstehen, aber für alle die's interessiert gibt's hier ein paar Bilder, die Camilles Männer illustrieren. Ich find die Zeichnungen noch nicht schlecht.)

    Zitat

    Original von Steena
    Ich hatte heute mal wieder die englische Ausgabe zu Winterfluch von Seanan McGuire im Einkaufswagen. Hat das wirklich noch niemand gelesen? Diesmal bin ich - grundlos - besonders skeptisch und schleiche dauernd drumherum. Vielleicht mag ja jemand den entscheidenden Schubs in die richtige Richtung geben? :gruebel Es klingt durchaus verlockend, Serien allerdings kann ich bald nicht mehr sehen. Meine Leseplanug ist schon völlig überfüllt durch alle Folgebände der Serien, bei denen ich mitlese, so dass ich mir eigentlich kaum Gedanken machen muss, was ich lesen will.


    Ich hab's gelesen (auf Englisch) und fand's ziemlich gut. :gruebel Ich wusste gar nicht, dass es schon auf Deutsch erscheint. Dachte, es sei eben erst in Englisch herausgekommen.
    Es hat einige spannende Szenen und eine interessante Mischung aus Gestaltwandlern, Feen und verschiedenen Feenhöfen. Gut fand ich auch, dass die Heldin hier mal nicht übermächtig ist, sondern :gruebel sagen wir mal magical challenged ist, jedenfalls im Vergleich zu den anderen. Das macht einige Szenen wirklich äusserst spannend.
    Die Autorin hat auch eine recht interessante Idee, wie sie die einzelnen Feenhöfe in die "normale" Welt einfügt. Allerdings braucht die Heldin etwas lange, bis sie in die Gänge kommt. Sie hat am Anfang eine Selbstmitleidphase. Aber nachdem sie diese (zwangsläufig) überwunden hat, gewinnt die Story an Fahrt, an Spannung und an Action. Es hat auch einige interessante Nebencharakteren, die hoffentlich in den nächsten Teilen wieder auftauchen werden.

    Moramee
    Wenn du die Psy/Changeling-Serie magst, dann wird dir die Guild-Hunter-Serie sicherlich auch gefallen. Ich persönlich find die GH-Serie besser, da sie etwas düsterer und actionreicher ist.


    WaterPixie
    Ich mag die Eve Reihe. Ich find Eve als Charakter super. Auch die Idee, die hinter der Serie steckt, finde ich sehr spannend. Bisher sind alle drei Bücher ziemlich acrionreich und auch an - ich nenn's jetzt mal - Beziehungsproblematik fehlt's nicht.
    Mir gefällt die Idee, eine Heldin, die mehr oder weniger nicht wirklich an Gott glaubt, in eine Welt zu werfen, die vor Engel, Dämonen etc nur so wimmelt und die an die in der Bibel beschriebenen Hierarchie gebunden ist. Wird jetzt die Heldin ihre Meinung ändern? :grin Und über den Start zur Inhaltsangabe des 3. Teils hab ich mich köstlich amüsiert: "How do you tell Satan that you ran over his hellhound?" :lache

    Zitat

    Original von Helene
    *lach* Klar bekommst du auch Kaffee :-)
    Ich werde mein Bestes geben, eure Erwartungen in Teil 3 zu erfüllen.
    In der Zwischenzeit könnt ihr ja der ganzen Welt von Rudger erzählen ... ich danke euch. :anbet


    Herzlichst Helene


    Danke schon mal zum Voraus für den Kaffee. :-)
    Von Rudger werd ich sicher einigen meiner Freundinnene erzählen. Ich weiss nicht, ob's für die ganze Welt reicht. ;-)
    Auch ich danke für die tollen Unterhaltungen hier im Thread und freu mich auf den 3. Band. :wave


    LG Atropos

    Zitat

    Original von Lili_Morinstal
    @ Atropos
    Der vierte und fünfte Teil erscheinen im Juni und Juli. Also nur ganz ganz wenig Wartezeit dazwischen. :anbet


    :freude :freude :freude :freude


    Das sind ja mal erfreuliche Nachrichten. Ich fand mich am Schluss des 3. Teils etwas auf dem Trockenen sitzend wieder. Da hat die Drake einige neue mögliche Erzählstränge eröffnet, über die ich gern mehr gelesen hätte. Aber ich wusste nicht, ob die Serie weitergeht oder nicht. Jetzt freu ich mich umso mehr. :-)

    Zitat

    Original von Moramee
    [...]
    Ah übrigens die Sache mit den ganzen Geschichten über Engel ist mir noch suspekt. Sollte ich sowas mal ausprobieren? Vielleicht die von Nalini Singh?


    Lg
    Mo



    Die "Engelserie" von Nalini Singh find ich gut. Du kannst allerdings noch etwas damit warten, da der 2. Teil erst im Februar erscheint. Falls dir dann der 1. Teil gefällt, musst du nicht zu lange auf den 2. Teil warten (wie es mir ergangen ist :grin). Du solltest allerdings bei diesen Engeln keine himmlischen Lichtgestalten erwarten und bei ihr haben sie auch nicht viel biblisches an sich.
    Die Rogue-Mage-Serie von Faith Hunter ist auch nicht schlecht. Da spielen auch Engel eine Rolle, bei denen dann auch eher der biblische Kontext (mit Nephilim, Apokalypse etc.) miteinbezogen wird.
    Bei der "Eve"-Serie von S. J. Day spielen Engel ebenfalls eine Rolle, ebenfalls eher im biblischen Kontext.
    Mehr "Engel-Serien" kenn ich noch nicht. Die drei fand ich allerdings nicht schlecht. :gruebel Wenn ich mich aber richtig erinnere, dann trinken in keiner dieser Serien die Engel oder Nephilim Blut. Sie sind nur nicht sondernlich himmlisch sondern eher düster. Und das Grundmuster der Erzählung ähnelt einigen Vampirromanen.

    SweetMouse
    Klar mach ich. War eine meiner ersten Rezis und ich wusste noch nicht so genau wie's funktioniert. :gruebel Sollten die beiden Rezis zusammengeführt werden? Oder können wir die so stehen lassen? Übrigens, wenn die Threads zusammengefügt werden, wär's wohl besser, wir verschieben das ganze in einen anderen Thread. Ich find die Rezi bei den Liebesromanen etwas verfehlt. Die Beziehung zwischen Jaz und Vayl enwickelt sich zwar, aber deutlich langsamer als in den anderen Büchern in diesem Thread, ebenso stehen auch in den Folgebänden die Fälle meist im Vordergrund.


    BelleMorte
    Bin ja mal gespannt, wie's dir gefällt.

    Dany


    Schön, dass dir das Buch Spass gemacht hat. Mir hat genau wie dir die Tatsache gefallen, dass Mira kein "Kuschevampir" ist und es kein "Schmachtgesäusel" (tolles Wort :lache) gibt.
    Ich schätz mal, wenn du diesen Teil toll fandest, dann sollte dir auch der 2. und 3. Teil gefallen. Der 2. Teil ist etwas weniger actiongealden (wobei das nicht viel sagt) dafür gibts gemeine Intrigen gegen Mira und man erfährt mehr über ihre und Danaus' Vergangenheit (sehr faszinierend :grin). Während der 3. Teil dann wieder voller Action ist, wobei auch hier Mira's und Danaus' Charas vertieft werden. Nicht zu vergessen, dass im 3. Teil auch die Geschichte rund um die Naturis etc. ausgebaut wird. Das verspricht spannende weitere Teile (hoffentlich :grin).

    Wusste gar nicht, dass es das Buch mittlerweile auf deutsch gibt. :wow Wenn ich mir allerdings eure Kommentare zur Qualität der Übersetzung durchlese, bin ich froh, dass ich's auf Englisch gelesen habe. So hat's Spass gemacht.
    Das Buch war angenehme zu lesen. Ein guter Mix aus Humor, Spannung und einer Prise Romantik. Auch die Nebencharakteren, die teilweise geheimnisvoll daherkommen (Carter), tragen zur Faszination des Lesens bei. Ich hoffe, die angedeuteten Machtkämpfe in der "Dämonenhierarchie" werden in den nächsten Teilen aufgegriffen und ausgebaut. :grin
    Ich bin gespannt auf die nächsten Teile, zu denen ich noch gar nicht gekommen bin. Ich bin eben sozusagen ein Quereinsteiger, da ich via "Dark Swan" und "Thorn Queen" zu der Succubus-Reihe gekommen bin. :gruebel Wobei mir die Dark Swan Reihe besser gefällt.

    Wenn Teil 3 wieder so wird wie Teil 1 und 2 dann: Ich auch Kaffee will!!! :cry :grin
    Die Häppchen mit denen wir hier gefüttert werden, lassen es ja schon erahnen, dass der Kaffee beim Lesen des 3. Teils wohl eine wichtige Nahrungsquelle wird. :chen

    @ WaterPixie
    Das "Sabber" bei einer rauchigen Stimme kann ich völlig nachvollziehen. :wave


    Ich hab mir übrigens schnell die Eventlesung angesehen. Die Stimme von Rudger hört sich wirklich toll an. :wow Bei der Lesung wär ich allerdings auch gern dabeigewesen. Tolle Show. :grinn


    Edit: Ich wollt jetzt eigentlich die Eventlesung verlinken, aber ich kriegs nicht hin. :cry Sorry.

    Na, das Grundmuster ist tatsächlich nichts Neues. Aber das ist es ja wohl seit den Dark Hunter Romanen nicht mehr (das sind jedenfalls die frühesten mir bekannten, kann sein, dass es noch frühere gibt). Junge Frau trifft geheimnisvollen dunklen Fremden, der sich später als "übernatürliches Wesen" herausstellt. Die Umsetzung ist jeweils anders. :unverstanden
    Mir gefällt die Umsetzung bei Jakob. Über die Beziehung zwischen Isabelle und Jakob las ich gerne. Zwischendurch gibt's ein paar echt witzige Dialoge. Auch die anderen Charakteren entwickeln sich vielversprechend. Mir gefällt auch Franks Idee der Nightwalker-Gesellschaft.
    Selbtverständlich ist die Umsetzung Geschmackssache. Wer sich hier auf actionreiche Szenen freut, mit einer toughen um keine Worte verlegenen Heldin ... wird hier tatsächlich etwas enttäuscht. :keks Auch wenn am Schluss noch etwas Action kommt. :gruebel Allerdings fand ich nach allen Romanen mit solchen Heldinnen diesen hier als eine angenehme Abwechslung.
    Ich weiss jetzt nicht, wie die deutsche Übersetzung ist, die Sprache im englischen fand ich jetzt nicht so schlimm. Mir hat die Sprache stellenweise sogar sehr gut gefallen.

    Zitat

    Original von Helene
    [...]


    Mir verschwimmen gerade ein wenig die Buchstaben vor den Augen, ich habe den ganzen Nachmittag Rudger und Leyla in einer Metzgerei kämpfen lassen. :chen


    Oooohhhhh!!!!! Doch nich solche Andeutungen machen und uns dann im Trocknen hängen lassen!!! Will wissen wie's weitergeht! :cry In einer Metzgerei kämpfen lassen! Das hört sich ja mal seehr viel versprechend an :grin. Bin gespannt.



    Ooookay. Der Spruch "hängen lassen" ist jetzt im Zusammenhang mit Metzgerei wohl nicht so die beste Wortwahl. :grin

    Zitat

    Original von WaterPixie
    [...]


    Die Verbindung zwischen Leyla und Rudger wurde sehr schön veranschaulicht - bitte mehr davon :grin


    [...]


    :write :write :write :write


    Das mit dem Bernsteinzimmer und Katharina der Grossen find ich auch noch spannend. Hätt auch nichts dagegen, mehr davon zu hören.