. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Frl. Smilla...aber ich hab mich nicht durchgekämpft:-) Und auch wenn mich jetzt Verachtung trifft..ich kann mit Herr der Ringe nichts anfangen.
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
J.K.Rowling, Sophie Kinsella, Marian Keyes
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Goethes Faust
alles von Böll und Borchert
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Ich verschenke eigentlich unterschiedliche Bücher, auf den Geschmack der Leser zugeschnitten, eine Zeit erhielten aber viele einen schönen Gedichtband.
5. Von welchem Autor würdest Du nie (wieder) freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
u.a. Nora Roberts (hab ich nur reingeschnuppert und ist nicht meins) und Minette Walters
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Viele Kinderbücher, besonders *Die gefesselten Gespenster* und als Jugendliche *Wir Kinder vom Bahnhof Zoo*
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Das passiert mir ab und zu mal
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Ich würd vorher ausgiebig in der Buchhandlung stöbern und mir drei dicke Wälzer aktueller Autoren wählen, in Klausur muss man ja auch ab und an schlafen und gärtnern und so Dinge,oder?
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Bewusst nur bei *Lovestory* von Erich Segal,..das las ich mit 12 und heulte schon bei den ersten Zeilen wie verrückt.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Nicht verstanden weiß ich nicht, aber der Hype um Dan Browns Bücher oder aber auch s.o.Tolkiens Herr der Ringe blieb mir persönlich ein Rätsel.