Beiträge von Aranea

    Und noch eine Nachzügler-Meinung... :rolleyes.
    Habe das bestellte Buch leider erst viel später ,als erwartet, bekommen, deshalb erst jetzt:


    Ich bin bisher absolut kein Fan von historischen Romanen und habe mir das Buch besorgt, weil mich diese Geschichte: "Mädchen als Junge verkleidet" und eben auch ihr Name :grin in der Vorankündigung sehr gefallen hat (...ja-ja... die Gründe, weswegen man was liest, können schon vielfältig sein...).
    Im Gegensatz zu offensichtlich einigen von euch sind mir nämlich solche "Geschlechter-Verkleidungs"-Stories noch nicht so vertraut.


    Außerdem gefällt mir persönlich sehr, daß sich Ellen einen "Männerberuf" ausgesucht hat, sowas gabs und gibts also zu allen Zeiten... ;-)


    Mir gefällt es bis jetzt auch echt klasse! Es liest sich super flüssig und ich will eigentlich immer nicht aufhören, aber irgendwann fallen halt die Augen doch zu...


    Die Darstellung der Protagonistin gefällt mir ausgesprochen gut, die Beschreibung ihrer Lebensumstände kommt bei mir sehr gut vorstellbar an, auch wenn - mit der Entdeckung des außerehelichen Liebeslebens ihrer Mutter und der daraus erwachsenden Erkenntnisse, daß sie in Gefahr ist - dann alles recht schnell geht.


    Rose`s Figur finde ich auch sehr interessant, aber etwas an ihr und ihrem Verhalten kommt etwas unglaublich bei mir an. Ich ahne da auch schon irgendwas, was zukünftig mal "nicht gut" laufen wird...
    Bin gespannt!


    Und diesen Thiebault finde ich einfach fürchterlich, ich glaub, der hat ein Riesen-Problem und wer weiß, ob der nicht noch mal ein Riesen-Problem wird...


    Freu mich jedenfalls schon aufs Weiterlesen...

    Ich bin über diese sogenannten "Zufälle" auf S. Mischke aufmerksam geworden und eben genau auf diesen Krimi.
    Und habe ihn verschlungen von Anfang bis zum Ende. Es war immerhin der erste ,den ich - als Hannoveranerin - im "vertrauten" Umfeld gelesen habe und bis dato leider gar nicht wußte, daß es "einheimische" Krimis gibt...


    Es war deshalb eine gänzlich neue und sehr interessante Erfahrung, die Orte des Geschehens alle zu kennen. Einfach genial!


    Den Inhalt selbst fand ich auch gut geschrieben (bis auf die bereits hinreichend genannten Fehler...) , gut aufgebaut, mit Witz und Humor angereichert und einem wirklich kaum vorhersehbaren Ende. Was die Täter-Opfer-Mentalität angeht in meinen Augen recht gut recherchiert -bei einem wirklich nicht einfachen Thema!


    Habe mir schon ein paar weitere Werke von Frau Mischke bestellt und bin ansonsten schon sehr gespannt auf weitere "Hannover-Werke".

    Ohh...ich hatte auch SOOO Bedenken, als Benjamin und Monika noch dort standen...
    Es gab ja schließlich schon die berühmten Pferde vor der Apotheke... und Stella ist ja auch geflogen ohne für mich ersichtlichen (erhörbaren...) Grund..
    Aber dann hat doch EEEEENDLICH etwas "Gerechtigkeit" gesiegt und Benny ist RAUSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSS!!!!!!!!!!!


    Allerdings fand ich- wenn ich mal ehrlich bin, trotz meiner Abneigung gegen "Bonsai-Machos"...- daß im Grunde leider Rania (die ich rein menschlich sehr mag..) heute die schlechteste war.


    Nun ja... dann die nächste Runde.
    Die anderen waren echt super gut, also dürfte es nach der nächsten endlich ans Eingemachte gehen. :rofl


    Den "Bär" find ich im übrigen unter aller *piep*... :schlaeger. Jemandem - dessen Titel von der Jury rausgesucht wurde.. -zu sagen, daß er überhaupt nicht zu ihr passte, find ich einfach nur völlig daneben. Wie so vieles, was aus seinem Gesicht kommt, eben auch... :bonk

    Genau !
    ...deshalb hatte ich ja auch eingangs das Folgende geschrieben--> ;-)


    Zitat

    Original von Aranea
    .. und in 2 kleinen Buchläden "um die Ecke", weil es dort so gemütlich ist und ich möchte, daß es sie noch laaaaange gibt !

    Ähem... hier bei uns gibts in Lebensmittelgeschäften keine Bücher, jedenfalls hab ich noch keine entdeckt, und das hätte ich sicherlich... :grin
    Toom kenne ich gar nicht, Weltbild gibts hier auch nicht .... :rolleyes
    Hier gibts große Ketten (Schmorl& von Seefeld, Wegeners, LOB etc...) und kleine Lädchen und verschiedene kleine Schreibwarenläden. Und was ich dort nicht bekomme, dann bei Amazon. :grin

    Spontan fällt mir da sofort ein:


    "Nicht ohne meine Tochter" von Betty Mahmoody .


    Ein autobiografischer Roman, der auch verfilmt wurde und über den ich - Jahre nach dem sehr bewegenden Lesen... - auch eine Reportage gesehen habe, die einfach erschütternd war.


    Anläßlich einer - ursprünglich als Urlaub geplanten Reise - in den Iran verändert sich der vormals nette persische Ehemann und zwingt die Frau (die glaub ich aus USA oder der Schweiz kam ... ist schon länger her, weiß ich leider nicht mehr genau...) mit Kind dort zu bleiben. Frau akzeptiert das nicht und es beginnt der wirklich ungeheuerliche und gefährliche Versuch einer Flucht... MIT ihrer Tochter!
    Das Buch hat mich damals tief beeindruckt.

    Bücher wegwerfen ??? :yikes :yikes :yikes


    No way!!! :nono
    Ich glaub, das täte mir schon fast körperlich weh irgendwie.... :gruebel


    Einzige Ausnahmen bisher: meine alten Schulbücher von vor gut 30 Jahren, wobei ich auch das erst in einer von meinem Mann energisch angetriebenen Entrümpelungs-Aktion vor gut einem Jahr übers Herz gebracht habe.
    ...und natürlich ein paar wenige Exemplare aus nostalgischen Gründen aufgehoben.


    Und: uralte Fachbücher, die auch inhaltlich nix mehr wert sind und für irgendwelche antiquarischen Zwecke auch nicht taugen. Aber das waren nur sehr wenige.


    Leider platzen mittlerweile bei uns auch Keller und so ziemlich alle Zimmer aus den Nähten und ich überlege schon seit einiger Zeit, wie das weitergehen könnte... :pille


    Im Keller stehen jetzt immerhin schon mal zwei große Umzugskisten mit Büchern, die ich mal in der Patientenbücherei umliegender Krankenhäuser anbieten wollte. Oder mal in der Bibo fragen oder sowas...
    Bücherflohmärkte gibts hier zu Hauf, da würd ich eine unter hunderten sein und außerdem fehlt mir dafür echt die Zeit (...und würd eh nix bringen, da ich dann bei meinen Mitanbietern mindestens genauso viele erwerben würde, wie vielleicht bei mir weggehen... :lache).


    Aber irgendwas muß hier leider bald mal passieren. Nur wegwerfen, DAS geht nicht- echt nicht!!! ;-(

    Zitat

    Original von denlia
    Ich werde von hübschen oder außergewöhnlichen Covern angezogen wie eine Motte vom Licht...


    Das geht mir genauso - vor allem, wenns irgendwas Besonderes oder "Geheimnisvolles" darstellt, dann muss ich einfach hingucken...


    Und ein Buch im Laden überhaupt in die Hand zu nehmen, bedeutet im Allgemeinen (und Speziellen :rolleyes..) bei mir schon GEFAHR! ...nämlich Gefahr für den Geldbeutel, da ich genre-mäßig absolut querbeet lesen kann (mit nur ganz wenigen Einschränkungen), wenn mich eben etwas besonders anspricht.


    Nach dem ersten Blick/Griff sind dann der Klappentext und die ersten Seiten (..die ich gleich mal schnell durchschmökere, auch gerne mal mitten drin ne Seite lese.. allerdings NIE hinten :grin ) für mich entscheidend für den "Kauf-Kick".


    Vieles finde und bestelle ich auch übers Internet, da entscheide ich dann aus dem Bauch heraus auch wieder mit dem Cover, meist der Produktinfo und den Rezensionen, so es welche gibt und persönliche Kommentare.


    Das o.g. gilt für mir noch nicht bekannte Bücher. Wenn ich Empfehlungen habe, dann suche ich auch gezielt bzw. auch bei Autoren, die mir gefallen, was die noch so auf Lager haben. Und wenn die mir richtig-richtig gut gefallen haben, dann sind auch alle o.g. "Auswahlkriterien" erstmal egal.

    aaalso, als definitive Nichtschwäbin und auch keine "Neigschmeckte" (...und den Rest versteh ich sowies nicht wirklich ... :gruebel... ) wäre ich aber trotzdem auch gerne dabei! :grin
    ...und freu mich schon tiiiierisch drauf, denn ich hab den zweiten Teil regelrecht verschlungen... :-)


    Und da ich seit einiger Zeit ca. monatlich einmal aus der hochdeutsch-sprechenden-Hochburg für ein paar Tage nach Stuttgart reise, habe ich mittlerweile auch geografisch son bissl Zugang zu den Örtlichkeiten. :knuddel1 (...mal ganz unabhängig vom persönlichen Bezug :knuddel )


    Lieben Gruß von Ellen