Beiträge von Lady Eliza

    Das Lesejahr 2019 hatte ich mir unter das Motto "One Year of Reading from Home" gestellt. Die Idee dazu stammt aus einem Buch, in dem die Autorin ein Jahr lang ausschließlich Bücher aus ihrem eigenen Bestand gelesen hat. Das fand ich toll und wollte es schon lange mal umsetzen.


    Konkret bedeutet das, dass es keinerlei Zugänge von außen gibt - also weder Käufe noch Bücherei, Privatleihe oder offene Bücherschränke. Gelesen wird nur, was schon da ist. Auswahl gibt es bei mir da mehr als genug :S


    Insgesamt habe ich das auch ganz gut umgesetzt. Neu gekauft habe ich ein Sachbuch/Ratgeber zu einem Thema, das ich vorher nicht auf dem Schirm hatte. Und es gab einige wenige Buchgeschenke zum Geburtstag und jetzt auch noch zu Weihnachten.


    Leider hat sich der erwünschte SUB-Rückgang aber trotzdem nicht so richtig eingestellt. Ich habe zwar (fast) nichts Neues dazu bekommen, aber auch ziemlich wenig gelesen (32 Bücher insgesamt).


    Ich würde das nicht unbedingt als Lesekrise bezeichnen, aber ich hatte einfach soviel anderes im Kopf, dass sich die rechte Leselust nicht einstellen wollte.


    Trotzdem habe ich einige sehr tolle Bücher gelesen, die schon lange in meinem Regal geschlummert haben. Und ein paar Re-Reads waren auch dabei, die mir viel Spaß gemacht haben.


    Insgesamt kann ich also ein positives Fazit für 2019 ziehen.


    Weil mich das Ergebnis meines Experiments trotzdem noch nicht so recht zufrieden stellt, habe ich mir vorgenommen, das Ganze auch noch für 2020 fortzusetzen. In etwas modifizierter Form, aber im Grundsatz soll es schon damit weitergehen, dass ich mich auf meine vorhandenen Bücher konzentriere und mir nichts neues dazu hole. Mal sehen ...8)    

    2019 habe ich zahlreiche Miss-Marple-Hörbücher gehört. Im englischen Original gesprochen von Emilia Fox. Alle sehr gut und die Sprecherin ist top. Hier könnte ich aber kein einzelnes Buch als Highlight herausgreifen. Meine Wahl fällt darum auf:


    Schweigend steht der Wald von Wolfram Fleischhauer


    ASIN/ISBN: 3839812798


    Ein spannender, kurzweiliger Krimi mit einem durchaus ernsten Hintergrund. Toll gelesen von Detlef Bierstedt.

    Matilda und das Geheimnis der Buchwandler von Anna James


    ASIN/ISBN: 3961291187


    Der Auftaktband der Reihe "Pages & Co.".

    Ein sehr liebenswertes Buch um ein kleines Mädchen, das sich in Bücher "hineinlesen" kann. (Das ist glaube ich kein Spoiler, es steht ja schon so im Klappentext.)

    Mir hat diese phantasievolle Geschichte viel Spaß gemacht, Band 2 liegt hier schon bereit.


    Ein bisschen frage ich mich allerdings, ob dieses Buch für deutsche (bzw. nicht-britische) Kinder wirklich geeignet ist. Ich mag mich ja irren, aber ich bezweifle, dass viele Kinder/Jugendliche hierzulande mit "Alice im Wunderland", "Die Schatzinsel" oder "Anne auf Green Gables" vertraut sind. Man kann sicher auch seinen Spaß an dem Buch haben, ohne die genaue Handlung dieser Bücher zu kennen. Aber z.B. "Die kleine Prinzessin" spielt schon eine wichtige Rolle. Und wenn man so gar nicht weiß, worum es da geht, geht einfach doch viel verloren.

    Brodecks Bericht von Philippe Claudel


    ASIN/ISBN: B0058GTOXU


    Dieses Buch war mit großem Abstand das, was mich 2019 am meisten beschäftigt und beeindruckt hat. Sehr düster und bedrückend mit einer ganz ungewöhnlichen und eindringlichen Sprache.


    Ich habe mir im Anschluss dazu auch noch die Graphic-Novel aus der Bibliothek ausgeliehen. Das war absolut großartig umgesetzt. Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber diese Zeichnungen waren für mich noch intensiver, als es das Buch bereits war.


    ASIN/ISBN: 3956401328

    Die Cover meiner gelesenen Bücher 2019 waren jetzt insgesamt für mich eher mittelmäßig, ohne dass da jetzt eines besonders hervorstechen würde.


    Hier entscheide ich mich darum für ein Re-Read:


    Die verlorene Miniatur von Erich Kästner

    ASIN/ISBN: 3038820024


    Begründung:

    Mir gefiel die Covergestaltung der Erich-Kästner-Bücher aus dem Artium-Verlag so gut, dass ich diese Ausgaben vor einigen Jahren noch einmal neu gekauft habe, obwohl ich die Bücher schon hatte. Ich mag den Comic-Stil und die Farbgestaltung - das erinnert mich ein bisschen an "Tim und Struppi". Schön finde ich auch, dass sich die Zeichnungen wirklich konkret auf den Inhalt des Buchs beziehen.

    Der erste Platz ginge hier eigentlich an "My Sister, the Serial Killer" von

    Oyinkan Braithwaite. Ein in vielerlei Hinsicht ganz ungewöhnliches Buch. Weil es dazu aber bisher keine deutsche Übersetzung gibt, habe ich mich hier jetzt entschieden für


    Die andere Hälfte der Hoffnung von Mechtild Borrmann


    ASIN/ISBN: 342630483X


    Begründung:

    Dieses Buch hat mich in jeder Hinsicht überzeugt: ein spannender, wendungsreicher Plot, tolle Sprache und gut ausgearbeitete Charaktere.

    Auch wenn "Kriminalroman" draufsteht, ist das hier sicher kein klassicher Krimi/Thriller. Die Autorin gibt ihren Figuren und deren Lebensgeschichten viel Raum - auch außerhalb der eigentlichen Krimihandlung.

    Die Auswahl des Lieblingstitels finde ich für mich schwierig, weil ich sehr viele Bücher in englischer Sprache gelesen habe. An erster Stelle würde da bei mir wohl "Rubbernecker" von Belinda Bauer stehen. Da ist deutsche Titel aber komplett anders, sodass sich das gar nicht übertragen lässt.


    Bei den deutschen Titeln wäre es wohl

    Liebe am Papierrand von Yoko Ogawa


    ASIN/ISBN: B00JMD2M7K


    Begründung:

    Der Titel hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Es klingt nach einer leichten, frischen Liebesgeschichte, in der auch Bücher oder vielleicht Briefe eine Rolle spielen könnten.

    Meine Lieblingsautorin 2019 war eindeutig Agatha Christie.


    Ich habe im vergangenen Jahr eine kleine Reread-Aktion der alten Bücher gestartet.

    Vor allem die Miss Marple Reihe, die ich vorwiegend als Hörbuch gehört habe.

    Ich mag einfach die ganze Atmosphäre in diesen Büchern - die Personenbeschreibungen, die Sprache und die verwickelten Kriminalfälle.

    Zum ersten Mal bin ich Y in einem kleinen Raum des alten Hotels hinter der Hals-Nasen-Ohren-Klinik begegnet.

    Dieses Hotel war früher einmal das Anwesen eines Marquis gewesen und architektonisch ein hochineressantes Gebäude, aber sonderlich viel Betrieb herrschte dort nie. Es hatte kaum zwanzig Zimmer, ein Restaurant und eine Bar.

    Andreas Föhr; Wolfsschlucht; 3,0

    Arthur Conan Doyle; A Study in Scarlet; 2,0; englisch, dt.: Eine Studie in Scharlachrot

    Heinrich Böll; Die verlorene Ehre der Katharina Blum; 1,5; Reread

    Imogen Hermes Gowar; Die letzte Reise der Meerjungfrau; 1,5; Monatshighlight

    Rosemarie Marschner; Das Bücherzimmer; 2,5

    Oyinkan Braithwaite; My Sister, the Serial Killer; 2,0; e-book; englisch, dt.: bisher nicht übersetzt


    ASIN/ISBN: 3431040829