Fantasybuch fällt mir eines ein, das ich mal vor längerem gelesen habe.
The Wolves of Time (Journeys to the Heartland) von William Horwood
Das Buch war relativ schwierig zu beschaffen, aber ich denke es hat sich gelohnt.
In dem Buch geht es grundsätzlich um Wölfe (welch' ein Wunder XD). Das Buch ist aus den Sichtwinkel der Wölfe geschrieben, was vielleicht am Anfang ein wenig komisch ist (sofern du mit Wölfen absolut gar nichts anfangen kannst, dann ist es wohl das falsche Buch). Rein vom Inhalt her, weiss ich nicht mehr zu hundert Prozent worum, dass es geht, deswegen solltest du lieber mal auf Amazon oder so nachschauen^^
Das ganze ist verständlich geschrieben (es ist kein Durchquälen, denke ich^^) und vielleicht ist noch zu bemerken, dass in den Kapiteln jeweils die Sichtweise eines anderen Wolfes geschildert wird.
Es gibt auch einen zweiten Band: Wanderes of the Wolfways - wenn ich mich nicht täusche (ich editier's sonst später, wenn's nicht stimmt )
Auch ein Buch, das von Tieren handelt, ist The Animals of Farthing Wood von Colin Dann, welches von der Sprache her sehr einfach ist. Grundsätzlich geht es darum, dass ein Wald von Menschen zerstört wird und die Tiere den Wald verlassen müssen und in ein Naturreservat ziehen wollen. Die Reise wird dabei beschrieben. Kennst du ev. die Zeichentrickserie Tiere aus dem Thalerwald (ich glaube ungefähr so hiess sie)? Dies ist der ursprüngliche Roman.
Dann ein Klassiker: Alice's Adventures in Wonderland von Lewis Carroll und die Fortsetzung Through the Looking-Glass. Das Buch ist relativ dünn und auch ziemlich verständlich.
Und ausserhalb von Fantasy/Tieren: Nick Hornby^^