Nachdem ich das erste Buch durchgelesen hatte, habe ich mir den Film angesehen. Dieser wurde kinderfreundlich gemacht, die ganzen bedrückenden Sachen wie Tod und Trennung vom Daemon wurden entschärft oder gar nicht behandelt. Ich fand die Bilder schon toll aber das Buch viel toller.
Mir ging es auch so, dass ich Band 1 + 2 verschlungen habe, meinen persönlichen Daemon schon vermisst habe *schluchz* (ich hätte so gerne einen), während ich bei Band 3 auch den Eindruck hatte, dass es anders geschrieben war. Vielleicht lässt sich damit auch die Reife von Lyra und Will erklären...wer weiss.
Zum Thema Daemon von Will - das hat mich sehr beschäftigt, und ich habe beim Lesen immer brennend darauf gewartet, wann Will dann seinen sieht.
Ich kann es für mich so erklären, dass Will seinen Daemon, als er in Lyra´s Welt kommt, nicht sofort sieht, weil er genau wie Lyra ihren Pan im Totenreich, seinen Daemon zurücklassen musste, ob nun sichtbar oder nicht. Pantalaimon ist ja auch nicht gleich wieder auf die damalige Entfernung zu Lyra zurückgekommen oder?