Unabhängig davon, das ich die gesamte Vergewaltigungsszene grauenhaft fand, mich nervt die gesamte Thematik Hure und nehme ich alle Schilderungen, dann empfinde ich das ganze als unschön. Ich suche sicher keine Heileweltgeschichten, aber ich bin mir sicher, dass es etliche andere Handwerker und andere „niedere“ Menschen dieser Zeit gab, die statt der Hure hätten gewählt werden können.
Ines
: Deine Schilderungen haben neben ekligen und recht entwürdigten Aspekten halt auch definitiv pornografische Züge. Eigentlich wollte ich das Buch anschließend meinem Sohn geben, dass fällt aber nun leider weg. Kann schon sein, dass sich eine größere Leserschaft mit solchen Beschreibungen gewinnen lässt, mich aber würdest Du künftig verlieren. Ich bin daher natürlich sehr gespannt, wie der Verlauf des Buches fortschreitet. Wäre doch schade, wenn wir uns unter solchen Umständen aus den Augen verlieren würden.....
Zum anderen Aspekt... warum genieße ich Kunst und schöne Bücher? Ich für meinen Teil habe alleine durch das tagtäglichen Arbeitsleben genügend schlimmes zu ertragen oder zu bewältigen, mein Bedarf an brutale Szenen bauen mich nicht auf und tragen somit nicht zum Eintauchen in eine Ausgleichswelt bei.