Na, das sind doch mal nette Reaktionen auf meinen Eintrag, Vielen Dank!!
auch wenn das jetzt doch von sehr weit hergeholt ist und auch nicht wissentschaftlich bewiesen oder so, denke ich, dass es noch heute eine abgeschwächte Form der Hexenjagd in der Welt gibt. Natürlich wird es heute nicht mehr als solche bezeichnet und NATÜRLICH wird heute Niemand mehr hingerichtet, weil er rote Haare hat oder besonders viel Ahnung von Kräutern hat oder so, aber auch heute werden Leute, die "anders" sind als ihre Nachbarschaft gemieden und schlimstenfalls aus der Gemeinschaft ausgeschlossen. das ist besonders in ,naja, zurückgebliebenden? Regionen, wo die zivilisierung noch nicht so recht vorangeschritten ist so (behaupte ich jetzt einfach mal)
vielleicht is da ja überhaupt nichts wahres oder plausibles dran, aber ich fand, es ist eine recht interessante Überlegung, schreibt doch mal eure Gedanken dazu!?
Übrigens ist "die Päpstin" ein wirklich guter historischer Roman, der sich größtenteils auf historisch bewiesene oder zumindest einigermaßen plausible Angaben stütz, für alle, die es immer so schön korrekt haben wollen (gebt der Fantasie des Autors doch ne Chance :-])