Beiträge von saturn14

    Zitat

    Original von Babyjane
    ....hm... danke nein, mein Leben ist toll genug! :anbet


    ANGEBER!!!




    Zitat

    Original von Dany-Maus1986
    Mir sind noch ein paar Kinderbücher eingefallen, die da schon besser wären... Mio mein Mio... ach wir gern wäre ich da mal wirklich, Jim Knopf... einen Tag auf der Insel mit 2 Bergen leben und mit Lukas mitfahren, Alice im Wunderland... und noch viele mehr!


    Da fallen mir meine Kindheitsbücher wieder ein. Da war Mio mein Mio eines meiner Lieblingsbücher und ich lese es zuweilen heute nochmal :-) Dieses Buch finde ich auch echt gut gelungen.

    Ich aktualisier auch mal. Habe gestern mein Zimmer ausgeräumt und mir kamen einige Bücher in die Hände. :write
    Die grünen sind neu auf der SUB und das orangene ist die aktuelle Lektüre


    Katherine Roberts - Gefahr für Olympia
    Mats Wahl - Kaltes Schweigen
    Jenny-Mai-Nuygen - Das Drachentor
    Jonathan Stroud - Bartimäus Das Amulett von Samarkand
    Lemanczyk - Das verlorene Land
    C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia
    C.S. Lewis - Prinz Kaspian von Narnia
    C.S. Lewis - Die Reise auf der Morgenröte
    C.S. Lewis - Der silberne Sessel
    C.S. Lewis - Der letzte Kampf
    Karl May - Winnetou I
    Karl May - Winnetou II
    Karl May - Winnetou III
    Cornelia Funke - Tintentod
    Winterfeld - Caius geht ein Licht auf
    Winterfeld - Caius ist ein Dummkopf
    Winterfeld - Caius in der Klemme
    Friedrich - Sohn des Apollon
    Mark Twain - Tom Sawyer und Huckleberry Finn
    Michael Ende - Die unendliche Geschichte
    Michael Ende - Momo
    Erich Kästner - Emil und die drei Zwillinge
    Astrid Lindgren - Rasmus Pontus und der Schwertschlucker
    Andreas Schreiner - Abenteuer im Mystery Park
    Mette Newth - Menschenraub
    W. u. H. Hohlbein - Drachenfeuer
    Jules Verne - Zwei Jahre Ferien
    Gebrielle Aloth - Das magische Licht
    Joan Aiken - Geh, zügle den Sturm
    Joan Aiken - Geh, sattle das Meer
    Daniel Kehlmann - Die Vermessung der Welt

    Zitat

    Original von buzzaldrin
    Früher habe ich eigentlich alle meine Bücher aus der Bücherei ausgeliehen, aber heute würde ich es kaum noch übers Herz bringen, Bücher die mir richtig gut gefallen haben wieder zurück zu bringen und deshalb kaufe ich mir häufig (viel zu häufig) selbst die meisten Bücher.


    Genau so ist es bei mir auch! Ich will tolle Bücher einfach nicht wieder abgeben und kaufe mir darum eigentlich gleich alle BÜcher. Außerdem bin ich auch der Typ der hin und wieder ein Buch ein zweites mal liest oder sich Zitate rausschreibt. Daher sind eigene Exemplare schon sehr nützlich.

    Nachdem es doch schon ziemlich oft angeregt wurde im Thread Möchtet ihr auch mal bei den Büchern dabei sein, eröffne ich jetzt einfach mal das Thema:


    Welchen Buchcharakter möchtet ihr mal umlegen, quälen, etc. bzw. welchen Buchcharakter würdet ihr beschützen wenn ihr es könntet.


    Also den ersten Charakter den ich umbringen würde ist dieser dumme Käsekopf Orpheus aus der Tintenwelt.
    Ich finde den sooo doof. Und seinen dummen Leibwächter würde ich auch gleich umlegen.

    Zitat

    Original von janda



    Ich habe ein Programm dafür. Bookcollector. Nachdem ich vor einigen Jahren feststellen mußte, daß ich den Überblick verloren habe und manche Bücher zwei- oder sogar dreimal gekauft habe, war es Zeit für ein Programm.
    Wenn man einmal alles drin hat, ist die fortlaufende Pflege eine Minutensache und man hat mit einem Tastendruck die Zahl der Bücher, gelesen und ungelesen... wie man möchte.


    Das Programm hört sich echt gut an. Vielleicht schaff ich mir das mal an. Für die alltägliche Bücherpflege und vorallem für die bessere Übersicht. :chen

    Zitat

    Original von Nell



    Da schließ' ich mich doch gleich an! :lache
    Vielleicht sollten wir einen Thread aufmachen: "Welche Buchfiguren wolltet Ihr schon immer mal um die Ecke bringen?" :rofl


    Ich glaube ich eröffne jetzt den Thread. Die Idee gefällt mir und ich hätte schon einige Leute die da dazugehören würden :write :chen

    Zitat

    Original von TheAlice
    Ich lese ungern an Orten, wo man mich beobachten kann. Ich weiß nicht was die Leute über mich denken, aber ich will ihnen gar nicht die Chance dazu geben.


    Mir ist es eigentlich egal was die Leute über mich denken wenn ich lese. Manche haben mir schon gesagt ich wäre ein Streber weil ich oft Bücher lese. Aber diese unterbelichteten Dummschwätzer sollen doch ihre Klappe halten. :pille


    Zitat

    Auch ungern lese ich wenn sich nebenbei jemand unterhält, oder der Fernseher läuft dann kann ich nicht richtig in das Buch abdriften.


    Ja. Das stört mich auch.

    Zitat

    Original von TheAlice
    In einigen Büchern, wäre das sicher super. Wenn man jedoch an die weniger schönen Seiten denkt, sollte man sichs z.B überlegen. Ob ich z.B in einem Buch über die Pest in London drinnen sein möchte, weiß ich nicht so genau...


    Zitat

    Original von Nell
    Ein Beobachter also. Vielleicht wäre das auch gar nicht schlecht, zumindest in gefährlichen Krimis und Thrillern


    Ja so sehe ich das auch. Da wäre ein unsichtbarer Beobachter wie in den Denkarien aus der Harry Potter Reihe schon besser.

    Ich gehe mit Büchern zwar sorgfältig um, doch stören mich gelegentliche Knicke in den Seiten nicht. Auch beim Aufschlagen der Bücher bin ich eigentlich sehr radikal. Klappe auf, Seiten einmal glatt streichen und lesen. So kommt nach einiger Zeit jedes Taschenbuch auf seine doppelte Breite, weil der Einband nicht mehr gut hält.


    Bei ausgeliehenen Büchern sehe ich das anders. Sollte ich von jemandem Bücher ausleihen, dann gehe ich damit auch sehr sorgfältig um!

    Nunja, ich denke das ist ein schweres Thema. Ich habe bisher auch noch nie Bücher weggeworfen aber immer mehr von Verwandten bekommen die diese wegwerfen wollten. Ich habe jetzt eben keine ahnung mehr wo ich die ganzen Bücher hinsoll. Bisher lagern bestimmt rund 100 Bücher im Keller wo sie niemand sieht, weil im restlichen Haus kein Platz mehr ist. :chen