Beiträge von Schwefelfell

    Kayenta , SubstantiaNigra, buzzaldrin
    Ich fand's ja auch schade, da ich mir schon denke, dass die Geschichte eine tiefere Bedeutung hat, nur ist sie mir komplett verborgen geblieben. Dabei liebe ich sonst diese Art von Büchern. Auch den Schreibstil fand ich gut... und trotzdem hat mir der Zugang gefehlt. Vielleicht war's einfach der falsche Zeitpunkt.

    Nein, nein, ich schäme mich nicht wegen meiner ungelesenen Bücher. Aber wenn man den Leuten vorher nicht sagt, dass man viele ungelesene hat und sie dann anfangen mit: "Wie war denn dieses Buch?" und "Kannst Du mir dieses empfehlen?" und "Ist das wirklich so toll, wie alle behaupten?" etc. und ich fast auf jede Frage antworten muss: "Dieses habe ich noch nicht gelesen" ist mir das irgendwie peinlich, weil der Eindruck entsteht/entstehen könnte, dass ich gar nicht lese.


    Anna Blume
    Natürlich habe ich dann immer noch viele ungelesene Bücher, aber wenn ich die bereits gelesenen Bücher markiere, entsteht dieser Eindruck, dass ich ev. nur kaufsüchtig bin und im Grunde gar nicht lese, erst gar nicht und man kann sich prächtig über die bereits gelesenen unterhalten.



    EDIT
    Ich habe der Vorsilbe ent- das geklaute t zurückgegeben!

    Zitat

    Original von Anna Blume
    Mich machen die ganzen ungelesenen Bücher eher nervös, weil es so deprimierend ist, wenn jemand vor meinem Regal steht und fragt: "Wie ist das Buch denn?" und ich sagen muss, dass ich es noch nicht gelesen hab ... Und das geht bei den nächsten zehn, zwanzig Büchern so weiter ... :help


    Oh, ich verstehe Dich ja so sehr :knuddel. Darunter leide ich momentan auch am meisten. Es ist mir dann immer sehr unangenehm, weil ich das Gefühl bekomme, die denken, dass ich überhaupt nicht lese und nur unter Kaufsucht leide. Ich habe mir schon überlegt, die bereits gelesenen Bücher mit einem Sticker zu versehen, um Missverständnissen vorzubeugen.

    Lange habe ich mich gewehrt, meine ungelesenen Bücher zu zählen (zu sehr hatte ich Angst vor der Anzahl). Gestern habe ich mich dann aber doch dazu aufgerafft: 276 Bücher :wow


    Ich finde das verdammt hoch und muss unbedingt einen Weg finden, diese Anzahl zu minimieren. Leider bin ich eine viel zu langsame Leserin und schaffe im Schnitt nur 5-6 Bücher pro Monat. Das allein wäre ja nicht das Problem, wenn nicht immer wöchentlich bis monatlich neue Bücher hinzukommen würden. Aber, ich kann irgendwie nicht anders: Bücher ziehen mich magisch an.


    Doch, warum sofort kaufen, wenn nicht gleich lesen? :gruebel Die Bücher, die ich kaufe, will ich ja auf jeden Fall lesen, nur sind zu Hause bereits andere, die warten. Am Besten (und Vernünftigsten) wäre es, die Bücher erst zu besorgen, wenn man sie unmittelbar lesen will, doch bei mir schwingt immer dieses ungute Gefühl, die für mich interessanten Bücher aus den Augen zu verlieren, sie zu vergessen. Diesen Drang muss ich abstellen, sonst wird das nie was.


    Einen 20 bis 30 Büchern umfassenden SuB finde ich ideal. Darauf werde ich hinarbeiten. :-)

    Zitat

    Original von Danai
    Letztens habe ich dank "Der Vogelmann" einen Karottenkuchen ohne Karotten gebacken und mich beim Aufräumen gewundert, warum die geriebenen Karotten noch auf dem Tisch stehen. :gruebel


    :lache :lache :lache



    Am liebsten liege ich beim Hörbuch hören auf meiner Couch im Wintergarten. Tagsüber ist die Gefahr nicht so groß, dass ich dabei einschlafe (was mir abends leider ständig passiert). Beim Auto fahren finde ich es aber auch angenehm, vor allem bei längeren Fahrten. Ist so schön entspannend. :-]

    Bevorzugen tue ich immer ungekürzte Hörbücher. Nur wenn ich ein Buch bereits gelesen habe und es keine ungekürzte Audio-Fassung davon gibt, kann ich mich zur Not auch mit der gekürzten zufrieden geben. Ich ertappe mich dann aber immer dabei, dass ich nach den vermeintlich fehlenden Stellen suche, statt mich auf das Hörbuch zu konzentrieren. :rolleyes

    In 2 1/2 Stunden fängt in Braunschweig auf dem Burgplatz "Madama Butterfly" an und ich weiß immer noch nicht, was ich anziehen soll. Dementsprechend stehe ich vor meinem Kleiderschrank und suche und suche und suche... ich will nicht wie ein Bonbon aussehen :cry

    Oh, ein wunderbarer Thread. :-]


    Ich bin schon lange am grübeln, ob ich mir die "Herr der Ringe"-Hörbücher holen soll. Da die gesamte Reihe jedoch 150 € kostet, wäre es schön, vorher ein paar Meinungen zu hören.


    Ich muss noch dazu sagen, dass ich die HdR-Bücher schon mehrmals gelesen habe, sie abgöttisch liebe und ich mir die Hörbücher für die Autofahrten besorgen möchte.

    Hallo BelleMorte,
    das ist so lieb von Dir, dass Du antwortest. :knuddel1


    Ich bin tatsächlich so doof, dass ich nicht wusste, dass man eine DVB-T-Antenne anschließen muss, auch wenn DVB-T integriert ist. Allerdings, muss ich zu meiner Verteidung sagen, dass ich im Handel extra nachgefragt hatte, was ich mir noch alles zusätzlich besorgen muss, um den Fernseher über DVB-T laufen zu lassen. Da wurden mir nur die allgemeinen Kabel (Scart + HDMI für bessere Qualität) genannt.


    Da ich gestern Abend immer noch so verzweifelt war, habe ich mich durch einige Profi-Foren durchgelesen und bin auf die Lösung gestoßen. Aus meiner Anleitung kann man dies in Bezug auf DVB-T nicht ersehen.


    Aber jetzt läuft's und ich habe ein herrliches Bild. :-]


    Vielen lieben Dank für Deine Hilfe!


    LG, Schwefelfell

    :helpHilfe! Ich verzweifle gleich an meinem neuen Fernseher...


    Ich kriege es einfach nicht gebacken, ihn richtig anzuschließen. In der Anleitung sind tausende von Beispiele angegeben, wie man was wo anzuschließen hat. Aber nichts genaues über DVB-T. :fetch Da der integriert sein soll, dachte ich, dass er mir automatisch die Programme sucht. Wenn ich aber auf "Sender suchen" gehe, erscheint nach ca. 1 Minute ein Balken mit "Kein Sender gefunden. Bitte überprüfen, ob Antennensignale oder lokale Sender verfügbar sind". Ist das jetzt so, weil ich meinen externen DVB-T doch noch anschließen muss?


    HDMI-Kabel und Scart-Kabel habe ich mit dem ebenfalls neuen DVD-Recorder angebunden. Muss ich noch weitere Kabel anschließen? Antennenkabel? Was mache ich falsch? :cry


    Mein Fernseher


    Wäre lieb, wenn mir eine kompetente Eule weiterhelfen könnte. *bitte*

    Schwierig, schwierig. :-(
    Ich habe zwei Bücher von Hans-Wilhelm Smolik gefunden, die in etwa hinkommen:


    - Rauschebart und Knorzel + hier noch eine Kurzinfo zum Buch (aus einer anderen Ausgabe).


    Außerdem eine ältere Ausgabe, die nur von Knorzel handelt:


    - Knorzel, der Baumstumpf


    Wahrscheinlich ist es keines von beidem, von daher viel Glück beim Weitersuchen (wobei letzteres es mit einem anderen Cover schon sein könnte).


    LG, Schwefelfell

    Hallo g-ler, :wave


    ist es denn eins der oben genannten Bücher?


    Falls nicht, wäre es hilfreich zu wissen, ob es überhaupt ein typisches Bilderbuch war oder ein längeres Buch. Wann hast Du es ungefähr gelesen (80er, 90er?). Kannst Du Dich noch an einen Namen im Buch oder an ein einzelnes Wort im Titel (also den ungefähren Sinn) erinnern? Ich kenne das Buch nicht, würde Dir aber gern weiterhelfen, wenn Du noch das eine oder andere Detail beisteuern kannst.


    LG, Schwefelfell :-)