Beiträge von Grinse

    Es bleibt spannend und interessant!

    Ziemlich zu Anfang habe ich mir den Satz notiert:

    "Geht es Pavel nur um Gerda?" - schlauerweise hab ich nicht dazu geschrieben, wer dies in welchem Zusammenhang gesagt hat :engel...


    Herzhaft lachen musste ich (obwohl die Situation alles andere als lustig war), als über Hedwig gesagt wurde, sie erröte bereits bei dem Wort Schenkel - selbst wenn es sich um Hühnerschenkel handelt! :rofl


    Oh, und gleichermaßen von Hedwig stammt ein Zitat, welches mir sehr gut gefallen hat, noch vor dem Angriff. Beim Kennenlernen sagte sie zu Alice:


    "Meiner Meinung nach hat jeder Mensch, der einem begegnet, eine Bedeutung für das eigene Leben. Er hilft einem dabei, die Aufgabe zu finden, die Gott einem zugedacht hat."  (Seite 108)


    Natalie geht ins Scheunenviertel und wir erfahren wieder ein Stück mehr aus ihrer Vergangenheit...

    Ein Satz fiel mir in diesem Teil auf Seite 141 auf:

    "Bis sie sich dann, während eines Gastspiels in Berlin, erneut davonmachte, gezwungenermaßen, ohne Lebewohl zu sagen."

    :gruebel Worauf bezieht sich da das "gezwungenermaßen"?

    auf das sich Davonmachen, oder darauf, dass sie ohne Lebewohl zu sagen ging?

    Sie findet dort Caroline, die Freundin von Gerda, als sie Babette bei Klara in einem Bordell auslöst.

    Caroline kennt Pavel, dies allerdings unabhängig von Klara! Hmm, da bin ich sehr gespannt.

    Außerdem taucht eine alte, "wilde, schmerzhafte" Liebe von Natalie auf, von der wir ganz sicher hier nicht das erste und letzte Mal gelesen haben!


    Alice erlebt Ihren ersten Tag in der Bahnhofsmission.

    Sie schält zum ersten Mal in Ihrem Leben Kartoffeln und ist stolz wie Bolle, weil sie das Gefühl hat zu etwas zu gebrauchen zu sein... - schon traurig, oder?

    Am Abend auf dem Heimweg, erkennt sie, welch ein Privileg es ist, so aufgewachsen zu sein, wie sie es ist.

    Heinrich taucht wieder auf und lädt sie ein, zu einem Sonntagsausflug. Jaaah, da bin ich auch sehr gespannt, wie diese Geschichte weitergeht, lächel...

    Alice macht Ihre Schwester zu Ihrer Verbündeten - allerdings nicht mit der Wahrheit... Ich weiß ja nicht, ich weiß ja nicht. Wenn das rauskommt - und das wird es bestimmt! - gibt es an mehr als einer Stelle einen großen Knall :help....


    Baba.... ach, herrje, Baba. Sie tut mir unendlich leid. Viele Ihrer Möbelstücke u.ä. nennt sie "gute Erinnerungen" und es ist ja nicht nur so das sie zu ihnen spricht, sondern diese sprechen auch mit ihr!

    und in diesem Abschnitt sind sie ihr nicht wohlgesonnen, nein, sie machen ihr Vorwürfe, ihre Kinder im Stich gelassen zu haben.

    Das ist schon arg.

    Und die Vermutung, dass sie Pavel kennt, hat sich bewahrheitet! Sie macht sich auf die Suche nach ihm, um Natalie zu retten....

    Was steckt dahinter, was weiß Baba über Pavel?


    Es ist und bleibt spannend.

    An Zufall glaube ich da eigendlich nicht, vielleicht ist Hirschfeld an einem Fall dran, der mit Pavel zusammenhängt? Dürfte auf jeden Fall interessant werden, wenn Nathalie quasi mit ihm zusammenarbeiten müsste, um Pavel das Handwerk zu legen.

    Ui, ja, das wäre in der Tat eine spannende Wendung...


    Ja, das könnte natürlich gut möglich sein, dass er deshalb in der Nähe war, weil er an Pavel dran war!

    Also, das Buch gefällt mir ausnehmend gut!

    Zwar habe ich bislang noch nicht eine Seite gelesen (:lache), aber dennoch.

    Nein, im Ernst. Mein Buch ist ja noch nicht angekommen und da ich so eine Leseschnecke bin, war ich sehr froh, dass es bei BB wenigstens als Audiobook verfügbar ist.

    So habe ich den ersten Abschnitt zumindest hören können und hetze Euch nicht völlig hinterher.


    Mir geht es derzeit noch wie Dir hollyhollunder , es hält sich die Waage, ich lausche beiden "Frauen" gerne, beide Lebenssituationen sind interessant und spannend.

    Natalie hat harte Jahre hinter sich und mit Ihren 28 Jahren schon mehr erlebt, als man sollte, ist aber inzwischen - so scheint es - angekommen.

    Alice dagegen ist sehr behütet aufgewachsen, steckt aber hier auch fest, bzw. soll einen ihr vorgezeichneten Weg gehen, einen Weg, "der sich gehört".

    Allerdings ist dieser Weg so gar nicht der ihre und ich bin sehr gespannt, wie sie sich gegen ihren Vater durchsetzen wird.

    Ich finde es spannend, dass sie das Glück hatte, auf Heinrich zu treffen, der ja augenscheinlich auf genau so ein Mädchen gewartet hat, welches nicht nur als Heimchen vorm Herd Ihr dasein fristen möchte.

    Wie es mit den beiden weitergehen wird, wird sicher interessant werden!


    Aber was ist das mit Natalie und Hirschfeld? War das wirklich ein Zufall, dass ausgerechnet ER dort war und sie gerettet hat?

    Ja, ich denke auch, wir werden noch mehr von ihm lesen und bin auch hier gespannt, wie er sich in die Geschichte einfügen wird.


    Ja, und dann ist da noch Baba...

    Ich glaube, sie wird noch eine wichtige Rolle spielen, irgendwie.

    Von ihr zu lesen ist interessant, aber macht auch traurig.

    Grauenvoll, was sie erlebt hat, sie kann anscheinend niemanden mehr trauen. Wie gut, dass sie es geschafft hat, Natalie an sich ran zu lassen. Hier kommt Natalie wohl wirklich das eigene Erlebte, dies sich in "wunde Seelen" einfühlen können, zu Gute.


    Baba scheint Pavel zu kennen...

    Zumindest macht das den Eindruck.

    Sehr interessant und spannend, alles! Ich freue mich darauf, jetzt endlich das Buch in die Hand zu nehmen und den nächsten Abschnitt zu lesen!

    Oonalaily , :rofl die Fotos von Lumi und Juna sind echt herzig - vor allem das Zungenfoto!! Danke für's teilen!


    So, nun aber zum Wesentlichen dieses Freds:


    DANKESCHÖÖÖÖÖÖN


    An Euch ALLE, denn ohne Euch, hätte gar kein Wichteln stattgefunden!

    :welle


    Natürlich geht ein spezielles Dankeschön an Cith und Jeanette für die Organisation des Ganzen

    und an Andi_1976 für die immer wieder besonders schöne Erstellung des "Bedankungfreds", lächel...

    Ihr drei seid ein tolles Team image.gif



    .....und nun.....

    Liebe Wichtelmama Kari-Jeanne , Du hast mir mit Deinem so liebevoll und schön verpacktem Paket eine soooo GROßE Freude gemacht!


    In meinem Paket war...

    ....zunächst einmal eine ganz liebe Osterkarte von meiner Wichtelmama und direkt darunter lag schon die erste Überraschung:

    • 6 superschöne Postkarten zu einem japanischem Trickfilm! Oooh, mit sowas hast Du mich, liebe WiMa...., seufzzz - da schwankt man zwischen behalten und verschicken, so als snail-mailer

    Weiter ging es dann mit:

    • einem Päckchen Osterservietten - die gehen jetzt so durch, braucht man immer!
    • Eine Packung Tee von TEA GSCHWENDER "Wilde Waldbeeren" - Ist gerade eine Kanne aufgebrüht, aber noch nicht probiert, ich gebe später nochmal eine Rückmeldung dazu, lächel . Also auch hier ein Volltreffer, ich trinke gerade zur Zeit total viel Tee:fruehstueck
    • eine Tüte bunte Schoko Ostereier - ohne Worte, yummy :grin
    • ein total süßer Osterhase zum hinhängen, passt farblich in unser zuhause, als würdest Du es kennen und hängt bereits im Osterstrauch, lächel
    • ein tolles Lesezeichen, auch hier wird mein Sucht befriedigt, schmunzel, ich sammel diese! Und dies hier ist wirklich richtig schön, freu.

    Also, ein Rundum tolles es Paket!

    Ich hab was vergessen? Natürlich nicht, schmunzel....

    Aber das Paket war auch ohne Buch schon eine reine Freude und ein solcher Volltreffer!

    • Okay, also mein Buch ist von einem meiner Lieblingsaurtoren, Andreas Gruber, DIE SCHWARZE DAME.

    Ich kenne alle neueren Bücher von ihm, aber die Peter Hogart Serie kenne ich noch nicht. Das Buch ist 2007 erschienen und das (für mich) tolle ist, es spielt in Prag! Wir waren letzten Sommer dort und sind seitdem schockverliebt in diese schöne Stadt :love:...

    Da macht das Lesen dieses Thrillers sicher doppelt soviel Spaß!!


    Liebe Kari-Jeanne , das Paket war ein absoluter Volltreffer! Vielen Dank fürs zusammenstellen, aussuchen und so liebevoll packen! Du hast mir eine groooße Freude gemacht :anbet!


    Fotos kommen später, das funktioniert am PC nicht, aber werden heute noch nachgereicht!

    habt alle noch einen besinnlichen Karfreitag,

    Eure Grinse :winkt

    Muffelinchen ja ich kann auch nicht glauben daß es jetzt tatsächlich auch schon 3 Jahre sind die seither vergangen sind....


    Andi_1976

    Bei euch ist es noch nicht so lange her, ich finde es wird mit der Zeit besser aber die Erinnerung bleibt doch Stark. Ich weiß noch wie mein Bruder mich an dem Tag angerufen hat....

    Ach, mei... Ja, bei mir sind es gerade vor einigen Wochen 4 Jahre her gewesen... Es ist "okay".. er war 81 und in den letzten Jahren nach zwei Schlaganfällen vor 7 und 14 echt nicht mehr gut dran, aber dennoch - es bleibt der Papa, nicht wahr?

    Fühlt Euch beide einmal wissend um das Gefühl der Leere umarmt :knuddel.

    Ihr Lieben, ich bin gerade erst mit Kopfschmerzen nach Hause gekommen, ich schaffe es heute leider nicht zum Entwichtel-Chat. Muss mich erst etwas auf das Sofa legen.

    Ach Du Arme... Gute Besserung, mein armes Wiki.

    Das ist zwar schade, aber ich weiß wie blöd Kopfschmerzen sind und wie mies man sich damit fühlen kann.

    Ich hoffe, das Hinlegen bringt Dir schon Linderung und Du kannst Dich später noch ganz in Ruhe über Dein Wichtelpaket hermachen-

    Gute und rasche Besserung!

    Deine Wima Grinse

    Naja... "enttarnt" würde ich das nicht gerade nennen, lach...

    Eher gefunden, da Du ja als einzige noch für mich übrig geblieben bist :lache..

    Aber ich freue mich sehr, Mami!

    Schade, dass Du nicht dabei sein kannst, aber Du kannst ja alles nachlesen, lächel...

    Liebe Grüße,

    Dein Wiki :winkt

    Ach Batcat , das ist wirklich schlimm und geht Dir natürlich nahe. Findus hat da sehr passende Worte gefunden, genau so ist es. Und natürlich kommt dann auch noch Mitgefühl für den Vater dazu. Niemand sollte sein Kind beerdigen müssen, egal in welchem Alter, dass ist einfach grausam...

    Fühl Dich lieb umarmt, Batty:knuddel1


    Sequana , das ist natürlich blöd, wenn man ENDLICH wieder eine funktionierende Heizung hat und es dann am Heizöl krangt :bonk...

    Aber dieser Umstand lässt sich ja wenigstens schnell beheben und dann steht einer bald wieder zur Gänze warmen Wohnung nichts mehr im Wege :strahl:knuddel1


    Ach Mensch, tweedy39 , das ist keine schöne Diagnose :(...

    Gut, dass Du es schon geahnt hast, so erwischt es Dich nicht so eiskalt. Meine ältere Schwester hat ebenfalls Diabetes, hat die Diagnose so Ende 40 Anfang 50 bekommen, inzwischen ist sie 61 und ihre Nüchternwerte waren ähnlich hoch, wie bei Dir.

    Sie braucht noch immer nicht zu Spritzen, hat alles über Bewegung und Ernährung nur mit Tabletten gut in den Griff bekommen.

    Natürlich verhält sich jeder Körper anders, aber dies soll Dir Mut machen, dass Diabetes nicht gleich Insulin :spritzebedeuten muss.

    Ich hoffe für Dich, dass Du Deinen guten Weg damit findest, Du Liebe! :knuddel


    Allen Mitlesern einen schönen Gründonnerstag!

    Grüßle in die Runde,

    Grinse :winkt

    Liebe Grinse leider bin ich dieses Jahr nicht deine Mama, wenn mich nicht alles täuscht, dann bist du aber meine? ^^ (Das Wörtchen "auch" in deiner Frage gibt meiner Vermutung seitdem jeder deiner Tipps auf's neue passen könnte die letzte Sicherheit ;))

    :nerv... Ich bin aber auch echt ein Töffel!

    Jaaaah, natürlich hast Du Recht, liebe Cith! Komm unter meins Flügel :knuddel1! Ich freue mich sehr, Deine Wima zu sein, lächel...


    Ja, dann ist wohl ziemlich deutlich, dass Du meine Wichtelmama bist, Kari-Jeanne !

    Ich freue mich total auf morgen Abend und bin schon sehr gespannt... :freude

    Liebes Winken durch die Nacht

    :winkt

    :gruebel.... Da passt schon so einiges...

    Okay.

    Liebe Oberwichtelmama Cith, bist Du etwa auch meine Wima?

    *gespannt wartet*....

    Ich wünsche Euch allen einen schönen Mittwoch!

    Morgen wird ausgepackt :freude...

    19.00 Uhr klingt ganz prima, ich freue mich auf Euch :winkt

    Liebes Wichtelkind,

    weil wir schon beinahe am Ende sind, gibt es heute gleich zwei Tipps von mir :).

    Wir sind uns auch schon an anderer Stelle hier im Forum begegnet und wir haben ausser dem gern Lesen noch (mindestens) eine weitere Gemeinsamkeit :zwinker

    Ich sende Dir liebe Grüße durch die Nacht :winkt

    Und natürlich würde ich eine so originelle Leserunde begleiten.

    Nuja. Eine Leserunde wird es - realistisch betrachtet - nicht geben, aber warum nicht einen Diskussionsthread?

    Damit wäre dann auch gewährleistet, dass die Story(s) nicht im Reiz-Thread durchgekaut werden...

    Tom , darf ich fragen, wieviele Quickies auf den 60 Seiten zu lesen sind? Oh, schon gefragt... Also anders: Wird es schon verraten?

    Grüßle in Euren Morgen,

    Grinse :winkt