Beiträge von Grinse

    Liebe Grüße in die stürmische Nacht, Ihr Lieben!


    Vermelde glücklich: MEIN PAKET IST DAAAAAAA :freude !!!!!



    UUUUUuuuuund.... Habe eine heiße Kandidatin:


    Sag mal, Grisu, Du weißt nicht zuuuuufällig, wie ich heiße, oder? Und falls doch - heißt Du genauso? Und falls ja......


    Bist DU meine Mama??? :wow


    In diesem Sinne erst einmal eine gute Nacht, kommt alle gut in den Mittwoch :zwinker



    -oh, eine Frage hab ich mal.... Sagt mal, der Derfel, der war doch auch Anfangs noch gemeldet.... Ist der nun gar nicht mehr dabei? ?(

    Okay, Ihr Lieben.... Ich hab es ein paar Tage nicht geschafft zu tippseln - sorry dafür!! :anbet


    Dafür nun ein weiterer (heißer) Tipp:
    Unsere Postleitzahlen, liebes Owiki, haben 2 Zahlen gemeinsam!


    .... und weil es in den letzten Tagen keine Tipps von mir gab, gleich noch einer:
    Unsere Nicks haben mindestens einen Buchstaben gemeinsam, und Dein Vorname und mein Nick mindestens zwei!


    Sooo, und nun hoffe ich, dass ich es morgen schaffe, mal ein wenig zu raten :zwinker

    Danke Ayasha und Gucci für Eure Beiträge.
    Ja, die beiden Threads kenne ich. Ich denke, ich halte es weiter genau so, wie bei dieser LR - ist für mich ein besseres Gefühl.


    Ayasha , PN ist beantwortet - vielen Dank! Und für mich hat sich noch eine andere Möglichkeit aufgetan, durch die ich dann möglicherweise ein wenig später noch in die Leserunde einsteigen kann, auch dafür DANKE :knuddel1


    Edit: Riesensmilie entfernt. LG Wolke


    (EDIT ersetzte das "Riesensmilie" durch DANKE - Sorry, Wolke!)

    Okeeeee....
    Bella , damit bist Du EIGENTLICH raus, denn Sonntag soll es zwar auch bei uns zu 100% regnen, aber bei nur max. 11°C... -kann natürlich sein, dass Du eine gaaaaanz andere ...ähm... Seite.... für Deine Vorraussagen konsultierst als ich....??

    ...... :rofl... Also, ich behalte Dich mal trotzdem im Auge :lupe...


    Mein Paket ist auch gepackt, bald geht's loooooooos :-]
    Ach, Tipp? Jaaaaa.... Liebes Owiki, Deine Wuli ist kürzer als meine!

    Soooo, da bin ich dann auch mal da...


    Bella , falls ICH Dein Owiki wäre, hätte ich ja bei Deinen Tipps echt das Popokärtchen, hm? :cry
    Um die Zeit, zu der Du Deine Wettertipps gibst, bin ich seltenst mal am PC :lache


    Ich hab jetzt auch alles zusammen, nu noch einpacken und ab die Post ins - Achtung: Tipp!! - Nachbarbundesland!!

    Zitat

    Original von maikaefer
    Ich gratuliere den Gewinnern, werde aber, nachdem ich in den letzten 5 Wochen 7 Bücher um die 20 € gekauft habe, momentan dieses Buch nicht selbst kaufen. :wave


    Ach.... Hätt ich mich auch bewerben können in dem Wissen, dass ich mir das Buch derzeit nicht leisten kann? Ich hab aus Fairness auf eine Bewerbung in dieser Runde aus genau diesem Grund verzichtet... :-(


    Nur mal erfragen mag....

    Glückwunsch Euch allen!
    Ich hatte "Der Märchenerzähler" zum Geburtstag bekommen und nun innerhalb einer Woche verschlungen.... (selten bei mir, dass es gerade mal klappt!) Sooooo ein tolles Buch!


    Viel Freude bei dieser LR, ich habe mich bewusst nicht eingetragen weil mein Buchbudget zZ leider erschöpft ist, schmunzel, werde es aber AUF JEDEN FALL später auch lesen und freu mich schon jetzt darauf! :zwinker

    Zitat

    Original von Frettchen
    Neue Frisur. Undercut. Ich denk seit Jahren drüber nach und hab mich nie getraut. Jetzt bin ich begeistert :-] Hätt ich das mal schon früher gemacht.


    Wow... Da ging es Dir wie mir.... Nur ICH trau mich immer noch nicht.
    Hab so viel "Natur" drin, also hier ne Locke, da ne Welle - und je nach Wetter anders, lach... Da ist schon das Schneiden immer ne Herausforderung :zwinker
    Aber ich glaube, ich frag doch mal meine Friseurin, was sie dazu meint... :gruebel


    Toll! Gratuliere zu Deinem Mut, Frettchen!!

    Zitat

    Original von Juliane
    Buch ist bestellt und ein Teil der Beilegsel habe ich schon. Dürfte also die Woche noch rausgehen wenn alles klappt.


    Dann gebe ich doch auch gleich den 1. Tipp ab:


    Mein Wichtelkind hat eine ca. 8 Mal längere Wunschliste als ich.


    Moinsen :winkt
    ....dann fang ich hier mal an zu streichen, lach...
    Juliane

    Klappentext:
    Während Jeanette Kihlbergs Ermittlungen endlich Erfolge zeigen, geht Sofia durch die Hölle. Ist Victoria Bergman schuldig?
    Endlich zeigen sich mehr und mehr Erfolge in den Ermittlungen der Kommissarin Jeanette Kihlberg. Sie glaubt, zwei Frauen als Mörderinnen identifiziert zu haben. Aber damit sind die Verbrechen noch nicht aufgeklärt ... Und auch, was die unauffindbare Victoria Bergman mit den Morden zu tun hat, ist noch unklar. Derweil wird für Psychologin Sofia die Zusammenarbeit mit Jeanette immer schwieriger, weil sie dabei ihrem eigenen, persönlichen Kern immer näher kommt. Und das führt sie geradewegs in die Hölle.


    Autor:
    Erik Axl Sund ist das Pseudonym des schwedischen Autorenduos Jerker Eriksson und Håkan Axlander Sundquist. Håkan ist Tontechniker, Musiker und Künstler. Jerker ist der Producer von Håkans Elektropunkband "iloveyoubaby!" und arbeitet zurzeit als Bibliothekar in einem Gefängnis. Zusammen haben sie drei Romane geschrieben, die Victoria-Bergman-Trilogie, für die sie 2012 mit dem Special Award der Schwedischen Krimiakademie ausgezeichnet wurden. (Quelle: Amazon)


    Meine Meinung:
    "Schattenschrei" ist nach "Krähenmädchen" und "Narbenkind" der dritte Teil der Victoria-Bergmann-Trilogie des schwedischen Autorenduos Erik Axl Sund.


    Da die Bücher stark aufeinander aufbauen und nicht unabhängig voneinander gelesen werden können/sollten, rate ich dazu die Rezensionen zum dritten Teil auch wirklich erst zu lesen, nachdem die ersten beiden Teile gelesen wurden, da sonst evtl. Dinge verraten werden, von denen man erst durch lesen der anderen Teile Kenntnis hat!


    Dieser letzte Teil hat mich mehr als einmal dazu gebracht, meine Gedanken komplett über den Haufen zu werfen.
    Völlig sicher „gewusstes“ war plötzlich dann doch ganz anders.
    Dennoch war der Schluss auch für mich, wie bei vielen anderen, im ersten Moment nicht befriedigend....
    Handlungsstränge wurden aufgeworfen und nicht zu einem zufriedenstellenden Ende gebracht, was FÜR MICH allerdings auch den Gedanken aufwarf, dass dies möglicherweise nicht die letzten Bücher rund um die Ermittlerin Jeanette Kihlberg und Team waren. (->Folgebände?)


    ...im zweiten Moment dann, stellt sich die Frage: Wie hätte denn der Schluß sein "dürfen", damit er befriedigt?
    Ich mag hier eine meiner Vor-Rezensentinnen zitieren:
    "Es gibt keine Belohnung, für die Protagonisten nicht und für den Leser auch nicht. Es fehlt das Gefühl, hier oder da doch richtig gelegen zu haben."

    Ja, so war auch mein erstes Gefühl - aber SOLLTE dieses Buch -respektive diese Trilogie- ein gutes Gefühl am Ende hinterlassen, eine Belohnung für uns bereithalten?


    Oder ist es nicht im Grunde GENAU SO richtig, wie es ist? WARUM sollten wir belohnt werden? Sollte da nicht tatsächlich eine gewisse...ja, "Nachdenklichkeit" bleiben?


    Und eine Belohnung für die Protagonisten? Naja, nicht jedes Buch endet "happy", und dieses hier ging ja zumindest - nein, mehr darf hier nicht gesagt werden, denn ich mag hier für die Trilogie ja noch meine Leseempfehlung geben (s.u.) und nicht zu viel verraten....


    Und bei allem was einem nicht stimmig schien sollte man eines nicht vergessen:
    Hier handelt es sich nicht nur um einen "normalen" Krimi, sondern um eine TRILOGIE, welche die Geschichte einer schwer traumatisierten Frau schildert, nämlich die der VIKTORIA BERGMANN.


    Viktoria Bergmann, alias Sofia Zetterlund, hat wie schon aus den anderen Bänden hervor ging, in ihrer Kindheit Schlimmstes erleben müssen und dieses nur überlebt, indem sie ihre Seele aufsplitterte. Dass dieses zu schwierigen, teils ausweglos scheinenden Situationen führt, steht wohl ausser Frage. Hier im letzten Teil überschlagen sich teilweise die "Aha-Erlebnisse", ständig erfährt man Neues und alles ist plötzlich ganz anders als geglaubt. Manches schien Anfangs "zu weit her geholt", wurde aber letzlich gut und in sich schlüssig erklärt.
    Dieser gesamte Handlungsstrang rund um das, was in Sofia / Viktoria vor sich ging, wurde am Ende recht gut aufgelöst; die zum Teil bizarren Schritte auf dem Weg zum Finale zeigen (hier in einem Roman....!!) auf, wie die Folgen von in frühester Kindheit ausgeübter Gewalt bis in die Gegenwart andauern.


    Natürlich werden auch die furchtbaren Morde aufgeklärt - es bleibt spannend, wer am Ende hinter all dem Grauen steckt...
    Wenn dieser dritte Band auch an vielen Stellen deutlich brutaler ist als der zweite, lässt er (obwohl -oder gerade weil- nicht alles in Einzelheiten beschrieben wurde) doch viel Platz für eigene Gedanken und das eigene Entsetzen.
    Insgesamt fand ich den dritten Band wieder etwas spannender und flüssiger zu lesen als den zweiten.


    Mein Fazit für die gesamte Trilogie:
    Wie bereits gesagt, als Krimi mag diese Reihe an einigen Stellen versagen, aber als solche sollte sie vielleicht auch nicht gelesen werden. Wer einen Krimi lesen möchte, sollte möglicherweise einen anderen Kauf in Erwägung ziehen.
    Dennoch kann ich die Trilogie uneingeschränkt empfehlen. Allerdings würde ich raten, die drei Teile relativ zeitnah hintereinander zu lesen, da man sonst schnell den Zusammenhang verliert.


    8 von 10 Eulenpunkten! ;-)

    Zitat

    Original von LeseBär
    Ich bin diesmal leider nicht dabei, gleich drei zu feiernde Geburtstage am 11.04. verhindern die Fahrt nach Hannover. Ich hoffe sehr, dass es im Herbst wieder klappt und wünsche euch allen beim Frühjahrstreffen viel Spaß! :wave


    Ach wie schade, Liebe Wichtelmama..... :-(
    Ich sage Dir, Du wirst uns vermissen!!! Trotzdem wünsche ich Dir dann natürlich ein schönes Wochenende mit tollen Feierlichkeiten!!! (niemals können die sooooooo gut sein, wie das ET....) ;-)