Man konnte gar nicht mehr aufhören.
Phury’s neuer Weg …
… beginnt eigentlich schon im letzten Teil, als er sich freiwillig für das Amt des Primals gemeldet hat. Doch nun lebt seine erste Partnerin, Cormina, schon seit fünf Monaten im Haus der Bruderschaft und Phury ist noch keinen Schritt weiter gekommen. Er steht nicht nur unter dem Zwang eine neue Nachkommenschaft zu zeugen, sondern hat auch immer das Glück seines Zwillingsbruders Zsadist vor Augen. Um dem ganzen Druck standzuhalten flüchtet sich Phury in den roten Rauch und entwickelt eine zunehmend sadistische Ader im Kampf gegen die Lesser.
Diesmal hat die Autorin nicht nur eine Liebesgeschichte als Hauptaugenmerk gewählt, sondern widmet sich auch dem Nachwuchs der Bruderschaft. Mit viel Geschick hat J. R. Ward die Geschichte von John und seinen Freunden in die Handlung verstrickt und uns hinter die Fassade der adligen Vampirgesellschaft sehen lassen. Auch Rev und Xhex bekommen ihr Part und bleiben damit keine Außenseiter mehr.
Nachdem Phury in „Todesfluch“ ja etwas von seiner Charakterstärke eingebüßt hat, wendet sich das Blatt hier. Auch wenn er momentan in einer Krise steckt und einen kleinen Schubs in die richtige Richtung braucht, gewinnt der Krieger hier eindeutig an Tiefe.
Cormina hingegen muss sich in der, für sie neuen, Welt erst zurecht finden und wirkt anfangs wie ein staunendes, wissbegieriges Kind. Doch sie lernt schnell dazu, legt ihre Schüchternheit ab und beginnt endlich eigene Wünsche zu haben. Diese Veränderung macht sie zu einer starken Heldin, die Bella, Mary und all den anderen Frauen durchaus ebenbürtig ist.
Wie immer hat die Autorin mit Witz, Emotionen und Spannung nicht gespart und damit eine Geschichte geschaffen, die einen nicht mehr los lässt. Kleine Details werden eingeworfen, die jeden Fan der vergangenen Bücher wohl freuen werden und das Warten auf den nächsten Band zur Qual machen.
Für mich war der erste Teil von Phury’s Geschichte ein gelungener Nachfolger, der durchaus die volle Punktzahl verdient hat.
Hoffe nur, dass der 2. Teil auch wieder einen Monat eher erscheint.