Ja, das stimmt- offenbar gibt es noch immer gute und böse Ausländer.
Ich hab ja geschrieben, dass viele Afrikaner und Chinesen in der Botschaft sassen; keine Ahnung, wie das zustande kommt, aber es wird einen Grund geben. Irgendwie habe ich nicht das Gefühl, dass die Jungs und Mädels ebenso behandelt wurden wie wir?!
Vielleicht wollen die einfach nur Urlaub machen oder studieren oder sonstwas, aber man konnte den Eindruck bekommen, der Empfang am Schalter sei etwas kühl. Beamte...
Mir ist hier auf der Insel erst ein- oder zweimal jemand negativ gegenübergetreten, weil ich Deutsche bin. Da zucke ich halt mit den Schultern, drehe mich um und gehe. Alle anderen Begegnungen waren durch die Bank extrem positiv, und weiss Gott, ich habe Menschen aus sämtlichen Gesellschaftsschichten getroffen. Viele versuchen sogar, rudimentäre Deutschkenntnise wiederzubeleben und sind ganz erstaunt wenn ich sage, dass ich das eigentlich gar nicht möchte.
Ich würde wirklich jedem, der irgendwo "Ausländer" ist, einen solchen Empfang in seinem neuen Heimatland wünschen, wie er uns bereitet wurde. Wir fühlen uns willkommen, und ich fürchte, das ist eher die Ausnahme als die Regel, insgesamt gesehen.