Beiträge von Lena J.

    Obwohl ich heute noch zehn Seiten schreiben muss, um im Pensum zu bleiben, will ich auch kurz sagen: Danke für die tolle Organisation, Wolke und Elbereth, danke für die wunderbare Moderation, Churchill und danke an die Lesenden. Weniger ist mehr; dem kann ich mich nur anschließen. Fand es super, dass es sechs Lesungen gab - alle ganz verschieden!


    Von Jahr zu Jahr fühle ich mich wohler, weil Leselusche und ich nun doch schon einige Eulen kennen und heimisch im Nest werden. Das ist schön. Dieses Jahr waren tolle Gespräche mit Baby Jane, Geli, Gero, Melkat und wer noch alles bei uns am Tisch saß dabei. Nicht zu vergessen die nette Spanier-Runde mit Schubi, Schnuckerle, Nikki, HEIKE :wave und später Dori, Beo und Nachtgedanken ...An euch alle einen besonders dicken Gruß!


    Übrigens, Leselusches kleine Kamera tummelt sich jetzt im Ultraschallgerät. Wenn man schon Waffeleisen in die Spülmaschine packen kann, sollte ihr das helfen, ihren Rausch loszuwerden. Für alle, die es nicht mitbekommen haben, das gute Stück hat sich während einer Lesung ins Alsterwasser gestürzt. (Es war die erste Lesung nach der Pause; nicht, dass jemand Böses denkt.)
    Ja, man sollte Gläser nicht als Stativ missbrauchen, wenn deren Durchmesser sehr groß, die Kamera eher klein ist ... Sie hat noch ein paar Fotos gemacht, aber die haben einen leichten Blau-Stich ... :lache


    Ihr Lieben, ich freue mich auf das nächste Mal und auf die Bilder - wenn ich die finde ;-)
    Und vielleicht schaffe ich es ja endlich, mal häufiger im Forum aufzutauchen. Soweit der Vorsatz ... :learn


    Liebe Grüße,
    Lena

    Zitat

    Original von Wolke


    Hallo Lena,
    im DZ bedeutet dein Mann kommt mit, oder möchtest du alleine ein großes Zimmer haben? Ich frage wegen der Bestuhlung am Samstag. :gruebel


    Liebe Wolke,


    momentan ist es geplant, dass Leselusche ;-) mitkommt. Sollte ihm etwas dazwischen kommen, schleppe ich eine Freundin mit.


    Danke für deine Mühe!


    Liebe Grüße,
    Lena

    Dieses Mal war es eine irgendwie ruhige Leserunde mit wenigen Fragen an mich. Aber eure Kommentare haben mir viel Freude gemacht und Anregungen gegeben. Es war viel Lob dabei, das mich natürlich besonders freut. Und da ich momentan gerade heftig an einem neuen Manuskript arbeite, hat mir der Besuch bei den Büchereulen immer besonders gut getan. Es gibt keinen besseren Motivationsschub!


    Deshalb an dieser Stelle: Ganz herzlichen Dank an alle, die mitgemacht haben! :blume

    Zitat

    Original von Büchersally
    Schade war, dass Henning so überhaupt nicht mehr in der Geschichte aufgetaucht ist, nachdem ihm mit der Schlittenfahrt ein so großer Teil des Buches gewidmet wurde.
    Lena : Hat es einen Grund, warum du diesen Strang so im Sande (oder Schnee) verlaufen lässt?


    Liebe Büchersally, es ist ja so, dass man in einem Roman nie die Geschichten aller Personen zu Ende erzählen kann. Ich hatte das Gefühl, dass die Schlittenfahrt und der Pelzhandel zwar eine so lange Passage füllen können, daraus aber noch mehr zu machen, erschien mir dann doch als zu viel des Guten. So musste Henning auf der Strecke bleiben, damit die Geschichte von den Hauptpersonen nicht am Ende gehetzt wirkt, was leicht passieren kann.
    Und obwohl ich nicht erneut auf Henning und das Volk eingegangen bin, mit dem er Handel treibt, ist es schon mein bisher längster Roman geworden. Nicht auszudenken, wenn ich auch diesen Handlungsstrang noch ausführlicher weiter erzählt hätte ;-)

    Zitat

    Original von Eliza08
    Die anderen Romane von Lena habe ich sehr gerne gelesen, doch "Die Braut des Pelzhändlers" gefällt mir am allerbesten, ich finde ihn am spannendsten und historisch sehr gut aufgearbeitet. :anbet


    Vielen Dank für die schönen Lesestunden.


    :knuddel1


    Oh, wie schön, das freut mich sehr! Danke für die Blümchen :bluemchen

    Zitat

    Original von Schubi
    Als ich Hartwychs und Hans Reise mit den Hunden las, fragte ich mich, woher Lena das alles weiß. Sie hat es so getreu beschrieben, dass ich dachte, sie hätte es selbst erlebt und probiert. Dieser Abschnitt hat mir gerade deswegen total gut gefallen.


    Damit liegst du ganz richtig, Schubi. Ich habe mit Leselusche mal an einem Hundeschlittenrennen teilgenommen. Bei der Danksagung im Buch habe ich deshalb meine Hunde auch nicht vergessen ...;-)

    Zitat

    Original von Bouquineur
    Lena, ich konnte nichts über die Sameh finden. Existiert dieses Volk heute noch bzw. sind das die heutigen Samen?


    http://de.wikipedia.org/wiki/Samen_%28Volk%29


    Genau, ich habe alte Quellen gefunden, nach denen sich das Volk selbst so nannte. Momentan bin ich auf Sylt, also weit weg von meinem Recherchematerial. Wenn du mehr wissen möchtest, nehme ich ab Mittwoch gerne ausführlicher Stellung.


    Liebe Grüße,
    Lena

    Zitat

    Original von beowulf
    Von Svenson gibt es nur einen schwedischen wikipediaeintrag, ein halländsk riddare död 1436. Meine Sprachkenntnisse in der schwedischen Sprache sind mit dem Wort Oere erschöpft.


    Glücklicherweise hatte ich ein Buch in deutscher Sprache zur Verfügung. Dort war von dem Piraten Svendsson die Rede. Es gab ihn also wirklich ...


    Liebe Grüße,
    Lena

    Zitat

    Original von Eliza08
    Wann kommt ein neues Buch von dir auf den Markt?


    Bin schon ganz gespannt. Lg Grüße Eliza08


    Mit dem nächsten historischen Roman dauert es jetzt erst einmal bis zum Frühjahr 2012. Aber gerade ist noch "Rügensommer" bei Rütten & Löning erschienen.


    Liebe Grüße,
    Lena

    Zitat

    Original von Schubi
    Ich habe Probleme mit Svendsson, weil ich ihn altersmäßig überhaupt nicht einschätzen kann (oder hab ich da was überlesen). Das ist für mich schon entscheidend, ob er mehr Vatertyp oder anderes ist.


    Er ist schon ein paar Jahre älter als Bilke, aber eine Vaterfigur? Nein, so alt ist er definitiv nicht.


    Zitat

    Original von SchubiAch ja ... wie war das mit der Verständigung der Lübecker mit den Liven ... konnten die Liven Deutsch? Oder waren es nur vereinzelnte. Ich kenne mich leider nicht so in der Geschichte aus um zu wissen, wie es damals mit den Sprachen war, wie weit das deutschsprachige ging ... bis ins Livland?


    Ich bin gerade abgeschnitten von meinen Unterlagen, aber aus dem Kopf kann ich sagen, dass zu der Zeit, in der der Roman spielt, die Region fest in deutscher Hand war. Die Letten bzw. Livländer haben bestimmt über die lange Zeit der deutschen "Herrschaft" auch diese Sprache gelernt - und umgekehrt.

    Zitat

    Original von beowulf
    Hast du da Einfluß drauf, ob das Buch als Weltbidpremiere erscheint oder erst alsTB und dann als WeltbildHC?


    Hallo Beo,
    zuerst muss ich ja mal sagen: Meine Güte, bist du ein aufmerksamer Leser. Was dir alles auffällt und was du so alles nebenbei recherchierst ...Alle Achtung!
    Jetzt zu deiner Frage: Ich habe keinen Einfluss auf die Vergabe von Lizenzen. Ich werde einfach nur informiert. In diesem Fall mussten wir nur die Zeitplanung besprechen, weil der Erscheinungstermin des Taschenbuchs sich nach hinten verschoben hätte, wenn der Abgabetermin geblieben wäre. Aber ich konnte früher abgeben, sodass im Sommer das Weltbild-HC und jetzt das TB gekommen ist.

    Liebe Eulen des Köln-Bonner Raumes!


    Beim Büchereulen-Treffen in Hannover wurde ich von einigen darauf angesprochen, dass ich nur im Norden lese. Jetzt komme ich endlich auch ins Rheinland und würde mich ganz doll freuen, einige Eulen zu sehen.


    Am 21.01.2011 um 16 Uhr lese ich im Seniorenhaus St. Angela, Bierbaumstraße 3 in 53332 Bornheim-Hersel aus "Die Bernsteinheilerin". Dies ist eine öffentliche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Bornheim-Hersel!


    Jetzt wünsche ich euch erst einmal allen ein ganz tolles neues Jahr mit viiieeeel Zeit und Ruhe zum Lesen!


    Eure Lena Johannson

    Liebe NRW-Eulen,


    da ich beim Eulentreffen in Hannover angesprochen wurde, verkünde ich an dieser Stelle, dass ich im Januar im Raum Köln/Bonn lesen werde. Vielleicht habt ihr ja Lust, kurz nach eurem Treffen auch zu der Lesung zu kommen. Ich würde mich riesig freuen!


    Los geht es am 21.01.2011 um 16 Uhr im Seniorenhaus St. Angela, Bierbaumstraße 3 in 53332 Bornheim-Hersel. Ich lese aus "Die Bernsteinheilerin". Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der VHS Bornheim-Hersel!


    Viele liebe Grüße,
    eure Lena

    Zitat

    Original von LeSeebär
    Andererseits, wenn ich sehe, wie viel das Benzin heutzutage kostet, und wie viele Leute trotzdem beim Brötchen holen den Motor laufen lassen - hohe Energiekosten scheinen den Bürger beim Verbrauchen nicht zu interessieren, wenn man nur beim Bezahlen immer schön meckern kann. :(


    Absolut richtig, LeSeebär! Wenn wir uns darüber unterhalten, dass unser Auto nur 3,5 Liter im Schnitt verbraucht, werden wir auch oft mit großen Augen angesehen. 180 kmh kann man natürlich nicht fahren, wenn man ein solches Ergebnis will. Wir hören dann auch immer: "Ja, Umweltschutz ist wichtig und Sprit teuer. Aber auf der Autobahn muss man es doch mal krachen lassen können."
    Mit dem Laufenlassen des Motors ist das ganz ähnlich. Dafür kann man übrigens einen Strafzettel bekommen. Und trotzdem haben wir neulich einen Polizisten darauf hingewiesen, der den Motor fröhlich laufen ließ. Seine Antwort: "Wenn ich den Motor ausschalte, ist es zu kalt."
    Wir kamen gerade durchnässt von einer Demo und haben richtig gefroren ...