Hallo Corina,
als nächstes erscheint erstmal das erste Hör-Buch aus Tief-Ost: "Klosett Room Story. Der blutigste Fall aus dem Revier Tief-Ost." Das müsste im September erscheinen.
Ich selbst schreibe derzeit an einer weiteren langen Tief-Ost-Geschichte (Vorlesedauer zirka 60 Minuten), aus der irgendwann einmal das zweite Tief-Ost-Hörbuch werden könnte. Es gibt da eine Absichtserklärung des Labels; mehr aber noch nicht.
Wie es danach weitergeht, habe ich noch nicht entschieden. Ich bin ja Journalist und ärgere mich täglich mit dem Alltagsgeschehen in Sachsen herum. Romane und Geschichten schreibe ich lieber, aber damit verdiene ich eben nichts. Romaneschreiben ist reines Hobby (und ein bisschen Selbstbefiedigung).
Am wahrscheinlichsten ist es, dass ich mich bald an den dritten Tief-Ost-Roman mache: "Die Ufos von Tief-Ost". Er soll die Trilogie aus dem chaotischen Polizeirevier beenden. Da sind ja auch noch ein paar rote Fäden zu Ende zu spinnen. Teil 1 und 2 stehen zwar für sich, aber einige Spuren, die ich da gelegt habe, müssen noch zu Ende verfolgt werden. Einen Vertrag mit dem Verlag habe ich noch nicht, aber es bestehen gute Chancen, dass Teil 3 publiziert wird.
Unabhängig davon gibt es jeden Monat eine neue Kurzgeschichte aus dem Revier Tief-Ost, die auf der Computerseite der "Freien Presse" erscheint. Mit zwei Monaten Verspätung kann man die Geschichten dann ungekürzt auf der Tief-Ost-Webseite lesen: www.revier-tief-ost.de
Pläne für eine Drachentöter-Fortsetzung habe ich zwar auch (Michael Clopper wird sich da einem Kreuzzug anschließen, bzw. einem Kreiszug, da man sich auf Helgoort nicht bekreuzigt, sondern bekreist), aber ob da jemals etwas draus wird, ist unklar. Shayol-Bücher gibt es fast ausschließlich im Internet. Wenn die einen Lansdale bringen, verkauft sich das trotzdem gut, weil Lansdale bekannt ist. Aber wer kennt Mario Ulbrich? Keine S.... Und viele Tief-Ost-Fans haben mir schon gesagt, dass sie unbedingt Teil 3 wollen, sich aber kein bisschen für Fantasy interessieren. So verkauft sich der Drachentöter zwar stetig, aber auf niedrigem Niveau. Ich glaube nicht, dass Shayol da schnell eine Fortsetzung haben will.
Schade, denn ich hatte mit meinem Science-Fantasy-Universum noch einiges vor. Aber dazu müsste ich erst mal die Chance haben, dass die Bücher in den Buchhandlungen vorrätig sind, sodass Leser sie überhaupt erstmal wahrnehmen.
In der im Frühjahr 2009 erscheinenden Krimi-Anthologie "Mords Sachsen 3" wird eine hammerharte Story von mir drin sein, die meine andere Seite zeigt. Ich bin sozusagen ein Mann der Extreme: Entweder lustig oder blutig; nix dazwischen. Auch in Mords Sachsen 1 und 2 waren Storys von mir drin. Die aus Mords Sachsen 2 ("Winterer") ist mein persönlicher Favorit. Und falls Mords Sachsen 4 kommt, hätte ich schon eine böse, böse Idee ...