Also ich gehöre ja auch zu dem Kreis der 16-jährige und möcht hier mal meine meinung kund tun
man kann das einfach nicht verhindern. wenns neue gesetze gibt halten sich die jugendliche eh nicht dran, denen ist das jetzt auch schon total egal. mehr kontrolle an kiosken/co. würden teilweise etwas bringen, aber die jugendlichen lassen sich ja jetzt schon meistens das zeug von älteren besorgen oder spibitzen das von den eltern. "wer sich ins koma saufen will, der schafft das auch". Zu dem Besaufen in Diskos kann ich nur sagen, dass die meisten Diskos eh ab 18 sind und die ab 16 haben oft spezielle Speisekarten. z.b. rot 18, blau 16.
ich persönlich trink ja auch mal was und ich kann auch meine grenzen einschätzen, ich war noch nie besoffen oder lag kotzend aufm boden.
und das kinder gemobbt/ von der clique ausgeschlossen werden, weil sie sich nicht besaufen kann ich jetzt überhaupt nicht sagen. sowas hab ich noch nie erlebt. das mit dem ins koma saufen sind einzelfälle und das mit dem besoffen nach hause kommen kommt halt mal vor, man muss auch mal grenzerfahrungen machen. nicht jeder der mal besoffen nach hause kommt säuft sich irgendwann ins koma. und wenn 15-17 jährige ihre grenze nicht in dem alter kennen, dann werden se das auch nicht mit 18 können.
das mit den 12-13 jährigen find ich jetzt auch schon krass, aber da kann der gesetztesgeber nichts ausrichten, das liegt dann an dem fehlenden durchsetzungsvermögen der eltern.