Beiträge von Veggie

    Zitat

    Original von Ballerina
    Also ich habe mich schon entschlossen, bei dem bis(s)-Buch nicht mitzumachen. Da ich die ersten drei Teile nicht gelesen habe, sollen sich alle die freuen, die schon so sehnsüchtigst darauf warten. Falls ich doch mal ein Buch aus der Serie lesen sollte, würde ich gerne bei Teil 1 anfangen.


    :write Ich habe mir auch vorgenommen, erst mal die ersten drei Teile zu lesen...

    Zitat

    Original von Daniliesing
    Ich lese ein gutes Buch nicht schneller rein vom Lesetempo her, sondern einfach am Stück, wenn es irgendwie möglich ist. Natürlich ist es schade, wenn es dann vorbei ist, aber da es noch so viele weitere Bücher gibt, die ich unbedingt lesen möchte, ist es auch nicht allzu tragisch ;-)


    :write Genauso ist es auch bei mir.

    Ich fand die Leseprobe mittelmäßig, für einen ruhigen Nachmittag ganz interessant. Und habe mich jetzt bei dem Leseeindruck mehr bemüht. *glaub*


    Wie erwartet keinen Glattauer bekommen. ;-(

    Also hier ist die Bibo so ein Zwischending. Viele Bücher haben wir mehrfach, aber viele, die ich gerne hätte, gibt es gar nicht. Na ja, genug Lesestoff habe ich trotzdem... Auch wenn es nicht das Aktuellste ist.


    Hörbücher, hab ich festgestellt, sind nicht so mein Ding. Kann mich nicht die ganze Zeit über konzentrieren und verliere so schnell den Faden...


    Dani, deine Rezensionsseite ist toll. :wave
    Ich überlege, mir demnächst auch so was in Form eines Blogs zu machen... Überlege aber schon seit Ewigkeiten. :lache

    Zitat

    Original von Daniliesing


    Heißt du bei vorablesen genauso wie hier?
    Ich kann gern mal deine Leseeindrücke anschauen. Manchmal ist es auch einfach nur Pech :-(


    Noch mit einer 88 dran. Also Veggie88. Das ist sehr nett von dir. :knuddel1

    Gebe mittlerweile seit über 2 Monaten meinen Leseeindruck dort ab, und bis auf diese Woche hat mir jede auf ihre Art gefallen... Aber zugeschickt habe ich noch nichts bekommen... Ob meine Leseeindrücke so mies sind, obwohl ich mir Mühe gebe? :-(

    Ich habe vor einigen Monaten das Buch "Gut gegen Nordwind" angelesen und konnte mir es in dem Moment aus der Bibo aber nicht mitnehmen. Später war es auch schon verliehen. Als ich gestern sah, dass die Leseprobe des Nachfolgebandes hier erschienen ist, habe ich mir gleich das Buch besorgt und vorhin in einem Rutsch durchgelesen.


    Bin zutiefst begeistert und hier hoffe ich mehr als bei allen anderen Büchern, dass ich es gewinne...

    Zitat

    Original von Vulkan
    Tom, lies noch mal genau nach, ich habe nie etwas über Mohammed geschrieben. Wahrscheinlich meinst Du ricky_ho.
    Nichtsdestotrotz könnte ich es nachvollziehen, wenn Menschen Deine Äußerungen in diesem Thread nicht nur als religionsfeindlich auffassen, sondern sich durch Deinen Ausdruck (mit Wörtern wie "Humbug" den Glauben von durchaus auch sehr intelligenten und gebildeten Menschen zu bezeichnen) persönlich beleidigt fühlen - aber das gilt nicht für mich.


    Genau dem möchte ich schlussendlich zustimmen. Dass alle religiösen Menschen dumm sind, hat hier zwar niemand behauptet, aber was jedenfalls meine Gesellschaftskreise angeht, haben 95% das Abitur gemacht und studieren und sind "trotzdem" gläubig.

    Zitat

    Original von ricky_ho


    Du meintest aber "irgendwas mit Religion zu tun hat", oder? :grin


    ups, danke ricky *g*




    Das mit Dämonen und Krankheiten, das hat wohl eher was mit Aberglaube zu tun. In tiefen religiösen Ansichten geht es vielleicht um die Frage, warum manche Menschen krank werden und manche nicht. Das läuft wohl auf die Frage Zufall-Schicksal aus. Aber das ist hier wohl weniger das Thema.


    Es gibt übrigens auch vegetarisches Hundefutter. :lache


    Vielleicht kann man nicht 100%ig beweisen, dass es G"tt gibt, aber genauso wenig kann man das Gegenteil beweisen.


    Zitat

    Religion ist unvernünftig, das gilt für alle dogmatischen Weltsichten, die sich beharrlich Erkenntnissen verweigern und unbeweisbare metaphysische Axiome, die z.B. irgendein Analphabet in der Wüste von einem Engel gehört hat, als wahr annehmen.


    Wenn damit Moses gemeint ist, außer ihm hat es das ganze Volk gehört, sprich drei Millionen Menschen... Und dass er Analphabet wäre, würde ich ja sehr wundern, ist er doch im ägyptischen Palast aufgewachsen.

    Also gerade ärgere ich mich total über manche Eulen hier, die meinen, der Religion Schuld geben zu müssen...


    Ich selbst bin orthodoxe Jüdin und wenn alles auf Religion begründet wäre, würde ich dem, was Israel gerade tut, total zustimmen und vielleicht auch mitmischen wollen. Dem ist aber nicht so.


    Ich habe mich mit dem Islam nicht so weit auseinandergesetzt, dass ich was dazu sagen könnte, aber im Judentum spielt das Land Israel nur die Rolle, dass es das von G"tt zugesprochene Land ist. Dass man jetzt nicht mehr darauf pochen kann, ist verständlich. Ich finde es auch nachvollziehbar, dass für viele Juden - egal ob orthodox, liberal, atheistisch oder was auch immer - dieses Land so anziehend ist, da ja (egal wo sie geboren wurden) eigentlich dort ihr Ursprung liegt. Der Zionismus aber wurde von nichtreligiösen Juden begründet, denn dieses Land Israel ist nicht "Eretz Israel". Das - so nach jüdischer Auffassung - wird es nur in der nächsten Welt geben, wenn der Messias gekommen ist. Somit ist es natürlich eine Zufluchtsstätte für Juden (denn sonst haben sie ja kein Land für sich), aber mehr auch nicht, jedenfalls nicht auf religiöser Seite.


    Ich finde es unbegreiflich, wie manche Menschen Religion und Logik bzw. Vernunft als Gegensätze hinstellen. Ich habe nach letzterem gesucht und habe sie in der Religion gefunden. Wer sich nicht damit auskennt, sollte so etwas nicht äußern. :rolleyes


    Jedenfalls finde ich nicht, dass die israelitische Politik auch nur irgendetwas mit Religion zu tun hat. Israel ist ein politischer Staat, kein religiöser. (Sonst hätte ich nicht so viele Autos am Schabbat in der heiligsten Stadt, Jerusalem, gesehen.)