Zitat
Original von hef
...und wer sich für die Arbeitsweise des Mossad interessiert und mal wissen will, wie es im Lager BerSheVa zugeht:
"Der brennende Dornbusch" bei Lübbe
euer hef
Na ja,wenn ich das so lese.
Rezension bezieht sich auf: Der brennende Dornbusch (Broschiert)
Wahrscheinlich werden mich die übrigen Rezensenten steinigen, aber dieses Buch war eines der schlechtesten, das ich in den letzten Monaten gelesen habe. Sicher, der Autor mag großes Wissen über den Nahen Osten besitzen, und sein Protagonist Peter Stösser ist auf eine gewissen Weise ein liebenswerter Chaot, der wie eine Billardkugel von Ereignis zu Ereignis gestoßen wird.
Aber die Geschichte ... ach je, die läßt die literarische Kategorie "Schlechter Agentenroman" in eine völlig neue Dimension aufsteigen. Jeder, aber auch wirklich jeder, trägt ein kleines bis mittelgroßes Geheimnis mit sich herum. Sowohl die Familienmitglieder als auch die Freunde, die Kollegen, die Sekretärin, die Kriegskameraden, die Schwiegerleute, die Polizeikräfte, der Nachbar, die Mönche, die verdächtigen Fremden und die netten alten Leutchen von nebenan - alle sind Agenten von weltweit agierenden Geheimdiensten, die eine gigantische Verschwörung planen, hemmungslos töten, Milliarden scheffeln, über hypermoderne Technik verfügen, nach Belieben auftauchen und verschwinden und zuweilen auch sterben, um danach nicht nur einmal aufzuerstehen.
Gekrönt wird das Ganze von einem haarsträubenden Finale, das mehr Fragen aufwirft, als es beantwortet.
Wenn es nach mir geht, werde ich statt dem nächsten Hef Buthe eher nochmal zu den Drei Fragezeichen greifen. Die sind deutlich realistischer und glaubhafter...
http://www.amazon.de/brennende…h-Hef-Buthe/dp/3404159381