Welcome!
Beiträge von Aconite
-
-
Zitat
Original von Babyjane
Ein türkisches GetränkJoghurt (60%)
Wasser
jodiertes Salz(steht auf meiner Verpackung drauf)
Danke Babyjane,
das Getränk sagte mir bis dato auch nichts, aber jetzt wo du es beschrieben hast, fällt mir wieder ein, wie eine Freundin es mir damals angeboten hat und meinte, man würde süchtig davon. Als ich es gekostet hatte, dachte ich ja, ja, von wegen süchtig werden, pfui. 3 tage später lechzte ich danach.
Jetzt weiß ich wenigstens wieder, wie es heißt.Was ist dann eigentlich Kefir?
Ich trinke übrigens ein Glas Rotwein. Gut fürs Herz.
-
Willkommen im Eulennest!
-
Willkommen bei den Eulen, Lumos!
-
Zitat
Original von LilStar
Aconite : Also, ich habs schonmal gelesen, war also nicht komplett umsonst *G*Ja, der Hype um die HP-Bücher ... tja, ob der gerechtfertig war, darüber kann man sich streiten. Ich denke aber, auch vor dem ganzen Hype gab es schon genug Fans, die auf weitere Bücher warteten, um zu behaupten, dass das eine erfolgreiche Serie war. Natürlich kamen durch diesen Hype viele weitere hinzu, aber warum auch nicht? Ist sehe darin nichts schlechtes und ich weiß von Leuten, die sich damit nicht befassen wollten, dass es ihnen auch möglich war dem auszuweichen, von daher ...
Na wie schön, dass es eine gelesen hat.
Ja, das stimmt. Der Hype war schon vorher da, bevor sich das Fernsehen dafür interessiert hat. Also muss auch schon vorher der gewisse Reiz dagewesen sein.Ach ja, HP und Bibi Blocksberg...
Ich denke JKR hat noch nie in ihrem Leben von der kleinen Hexe gehört, also hat sie es zhumindest nicht darauf angelegt, falls tatsächlich ein Vergleich besteht, denn ich nicht sehen kann. (Außer der Hexerei.) -
3:50Uhr. Eigentlich 3:30Uhr. Den Wecker überhöre ich aber ganz gekonnt.
Wenn ich nicht jeden Tag 55 Km die Strecke fahren müsste, könnte ich fast ne Stunde länger schlafen. Daran darf ich gar nicht denken.
-
Ich muss ja auch zeitig aufstehen.
Heute früh auch nur 3 Stunden geschlafen, wenn überhaupt. -
Schwarztee. Wo ich doch bald schon wieder schlafen müsste.
-
Zitat
Original von Queedin
mir geht es da eher anders. wenn ich so richtig Stress auf Arbeit habe, muss ich erst recht abends ein paar Seiten lesen, sonst kann ich nicht abschalten. Selbst wenn ich erst nachts um zwei nach Hause komme, ich lese IMMER abends ein paar Seiten. Ich kann gar nicht nach Hause kommen, ins Bett fallen und schlafen - da würde mir viel zu sehr im Kopf rumgehen.Genau das ist mein Problem. Ich kann mich dann nicht konzentrieren. Und ich will doch alles aufsaugen.
-
Zitat
Original von oemchenli
Und die Aussage "ich hatte gar keine Zeit zu lesen" halte ich sowieso für sehr grenzwertig.
Grenzwertig?
Ist dir das zu plausible? Wenn ich dir genaue Gründe nennen sollte, kommen wir doch wieder auf Wieso, Weshalb, Warum? -
Nachträgliches Willkommen hier im Nest.
-
oemchenli, ich denke, es ging um das Lesetief allgemein und Gründe für seine Entstehung.
Ich stimme Leseratte87 aber zu.Ich finde es nicht schlimm, wenn man mal nicht liest. Mir persönlich passiert es 2-3 mal im Monat, dass ich einen Tag mal kein Buch zur Hand nehme, weil einfach die Zeit fehlt. Und mit Smalltalk zwischen zwei Buchseiten kann ich einfach nichts anfangen. Wenn dann richtig.
-
Zitat
Original von Lese Maus
Kannst ruhig meinen Namen nennen, ich habe damit kein Problem. Ich stehe zu dem was ich schreibe.Dich meinte ich eigentlich gar nicht. Ach, du magst HP auch nicht?
Ich habe nichts dagegen, wenn jemand mit HP nichts anfangen kann. Die ersten beiden sind tatsächlich noch in der Kategorie Kinderbücher einzuordnen. Ab dem 3. Band wird es da schon etwas strukturierter.
Es hat mich damals einfach aufgesogen, noch bevor der große Hype losging. Ich meine, die Erwartungen wurden dadurch viel zu hoch und dann kam die unverzeihliche Enttäuschung. Wahrscheinlich hatte ich großes Glück. ich denke nämlich manchmal, dass viele der HP - Hasser einfach nur große Töne spucken, weil sie nicht zugeben wollen, ein Kinderbuch zu mögen, was eigentlich gar keins mehr ist. Zumindest würde ich Band 5, 6 und 7 noch nicht mal mehr als richtiges Jugenbuch bezeichnen, so komplex wie sie sind. Wenn man sich nämlich mal so richtig mit den Büchern auseinandersetzt, dann merkt man, dass überall versteckte Hinweise lauern.Nehmen wir z. B. mal den Wirt im Eberkopf (Band 5). Harry und Co laufen in den Eberkopf, um mit den anderen die DA zu gründen. In der Art, wie die Autorin Harrys Interesse auf den Wirt lenkt, weil er jemandem ähnlich sieht, Harry ihn aber nicht zuordnen kann, heißt das für den Leser Achtung(!): Wer ist das? Nach mehreren Vergleichen kommt man selbst drauf.
Oder R.A.B. Was habe ich gerätselt, bis ich ertsmal wusste, wer es war und später auch herausgefunden habe, wo sich einer der Horkruxe befindet.Das war wunderbar und genau dieser Aspekt, übt ebenfalls eine gewisse Faszination auf den Leser aus, vor allem auch bei erwachsenen Lesern.
Und Severus Snape war eine der rätselhaftesten Personen. Gut oder Böse? Start der Analyse. Ab dem 5. Band habe ich ihm voll und ganz vertraut, um so schöner im 7. Band zu erfahren... das wäre wohl ein Spoiler.Bei diesem Wortschwall vergeht einem wahrscheinlich die Lust, diesen Aufsatz zu lesen, also hätte ich mir das auch ersparen können (oder euch).
Edit: Es war mir noch wichtig hinzuzufügen, dass ich mir im Klaren darüber bin, dass es einfach auch Leute gibt, denen HP einfach nichts gibt.
-
Zitat
Original von EllaBella
Meine Güte, es geht mir doch gar nicht um die Biss-Bücher! Es geht um den Vergleich von zwei Serien, in denen eine komplett neue Phantasiewelt erschaffen wurde und um die Erzählkunst der Autoren. Es gibt doch da einiges was anders ist als bei normalen Büchern: der Autor muss über 3 und mehr Bände vorausplanen und muss eine Menge Handlung/Stoff im Keim anlegen, der dann in den weiteren Büchern ausgebaut wird.Das hat S. Meyer m.M. nach nicht so virtuos beherrscht wie Rowling, vor letzterer ziehe ich echt den Hut. Bei den Biss-Büchern hab ich vielmehr den Eindruck, dass in den folgenden Büchern vieles an den Haaren herbeigezogen wird um Stoff zu haben.
Von mir aus können wir die Vergleiche auch um andere Serien erweitern, ich kenn halt nur die zwei obigen.
EllaBella, man kann die beiden Serien gezwungenermaßen miteinander vergleichen, aber vielleicht ist es dafür jetzt noch zu früh, um sich ein faires Urteil zu bilden. Die eine Serie ist außerdem abgeschlossen, während die andere noch läuft.
Über die Erzählkunst kann ich, wie gesagt, noch nicht mitdiskutieren. J.K. Rowling hat in meinen Augen eine wundervolle Welt mit vielen Details erschaffen, in der sie uns auf ihre eigene Weise etwas mitgeben wollte. Da sind die Haptkriterien Liebe, Tod, Familie und Freundschaft, während es der Biss Autorin in ihrer Welt wohl mehr um Romantik und Beziehungen geht. Außerdem erleben wir in Rowlings Welt das Erwachsenwerden eines Kindes, was schon wieder einen Gegensatz zu den Biss Büchern darstellt, wo Bella doch schon fast erwachsen ist. Oder wie alt ist sie?Eine Userin, deren Namen ich jetzt weglasse, da nicht relevant , meinte, dass sie die Biss-Bücher liebt und mit HP gar nichts anfangen kann. Also scheint es da einfach einen enormen Unterschied zu geben.
-
Autoren die ich mag:
J.K.R.
Jane Austen
Charles Dickens
Terry Pratchett
Andrea SchachtAutoren die ich nicht mag...
...ergänze ich noch.
-
Willkommen, Lisa!
-
Willkommen in der Eulerei, Julia!
-
Ich wollte es schon mal bestellen, aber ich weiß leider nicht, was da in meinem Sommerwichtel - Paket drin ist. Der Umfang könnte passen.
-
Ich kenne die Biss-Reihe noch nicht, aber ich glaube auch nicht, dass man die beiden vergleichen kann. Jedenfalls wird kein Buch bzw. keine Reihe meine HP Faszination auslöschen können. Dafür bin ich einfach zu sehr damit verwurzelt, praktisch damit erwachsenen geworden, 7 Jahre Hoffen und Bangen in extremo. Also so, wie es den Biss-Fans wahrscheinlich jetzt geht.
Ich bezweifle aber nicht, dass die Biss-Bücher ihren Reiz haben. Deswegen steht es ja auch auf meiner Wunschliste. Man will ja wissen, was da los ist.
-
Toll, Bouquineur! Die Links schaue ich mir gleich noch genauer an.
Ich hatte auch mal Probleme mit Firefox. Als mein damaliges Antivirus Programm einen Fehler anzeigte, sollte ich den Link benutzen, der mit aufgelistet war, um Schritt für Schritt den Fehler zu finden. Leider kann Firefox die Seite nicht öffnen und ich musste wieder zum IE.