1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?
Das langweiligste: Alles langweilige habe ich eigentlich frühzeitig abgebrochen, anstatt mich durchzuquälen. Bei der einen oder anderen Schullektüre musste ich mich allerdings schon ziemlich durchquälen.
Das längste: Schwer zu sagen, da gab es einige dicke z.B. "Der silberne Sinn" von Ralf Isau und "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon
2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.
Wirklich jedes Buch habe ich von keinem gelesen. Es gibt aber einige von denen ich einige gelesen habe Z.B. von Ralf Isau, Juliet Marillier, Philip Pullman, Trudi Canavan usw.
3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?
Wir haben in der Schule viele Klassiker gelesen. Hmm einen Lieblingsklasser habe ich aber nicht direkt.
4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?
Ich habe sehr unterschiedliche Titel verschenkt, da ich die Bücher aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker individuell ausgewählt habe.
5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?
Naja nie wieder freiwillig ist vielleicht übertrieben, aber z. B. Sibylle Berg ist absolut nicht mein Fall.
6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?
Als Kind einige, aber aktuell gibt es keins, was ich öfter als 2 mal gelesen habe.
7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?
Komischer Weise waren das meisten die Bücher, die mich später besonders fasziniert haben. Bücher, die ich irgendwann mal gekauft habe, von denen ich aber nicht so viel erwartet habe und die ich dann doch irgendwann mal richtig angefangen habe und dann ganz toll fand.
Das war unter anderem bei der His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman so, sowie bei den Büchern von Juliet Marillier.
8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?
Hmm schwierig. Das würde ich wohl spontan entscheiden. Wahrscheinlich 2 richtig dicke Wälzer und ein drittes mit irgendetwas, womit ich mich schon immer mal näher beschäftigen wollte. Also irgendeine Sprache, etwas geschichtliches oder ähnlich. Irgendwie muss man sich ja 3 Wochen lang ohne alles die Zeit vertreiben.
9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?
Das passiert mir eigentlich öfter. Ich versetzte mich immer sehr in die Geschehnisse und empfinde alles mit.
Besonders aber eben bei besonders Gefühlvollen Büchern, z.B. bei Juliet Marilliers Sevenwarter Trilogie.
10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?
Fällt mir spontan keins ein.
~Aly