Beiträge von Alyson

    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ich finde gerade durch die Dialoge, die so viel aussagen, obwohl gar nicht viel dort steht, machen die Gefühlswelt der 4 schon sehr deutlich. Ich fand es wirklich gut geschrieben und selbst die kleinen Pausen, das "..." das immer mal wieder in den Dialogen auftaucht, hat seinen Wert.


    Den Film kenne ich noch gar nicht. Mal sehen, ob ich ihn mir irgendwann mal anschaue?


    teufelchen : Hast Du denn zuerst das Buch gelesen oder zunächst den Film gesehen?

    Ich lese meine Bücher nie laut! Einzige Ausnahmen bilden einzig mal fremdsprachige Texte, wenn ich etwas nicht verstehe oder ich den Klang der Worte testen will. Und beim Lernen, da sag ich mir auch immer alles laut auf.


    Aber jegliche Literatur zum entspannen und versinken wird leise gelesen. :-]


    Zitat

    Original von levita
    Bei uns in der Familie wird lautes Vorlesen immer noch gepflegt, auch wo die Kinder schon groß sind :grin, es ist schön hin und wieder, zusammen zu sitzen, und dem "Vorleser" zu lauschen. :-]


    Das wiederrum finde ich klasse. Wenn man sich da ein bisschen abwechselt und es Leute gibt die zuhören macht das sicherlich Spaß. Finde ich super, dass ihr das so handhabt! :-)

    Generell lese ich glaube ich schon tendenziell langsam. Ich nehme mir Zeit für meine Bücher, genieße sie und hetze nicht so durch.


    Bei mir kommt hinzu, dass ich vollzeit arbeite und nebenbei noch eine Weiterbildung mache in Abendschulform. Das heißt Dienstagsabends und Samstagsmorgens habe ich Schule. Dazwischen muss ich natürlich auch dafür lernen.
    Da bleibt leider momentan (ab Juni bin ich fertg! :-]) nicht viel Zeit zum lesen. Aber die wenige Zeit die bleibt nutze ich meist, bis mir die Augen zufallen. Deswegen dauert es momentan auf jeden Fall 1 Woche und länger. Dieses Jahr habe ich bisher gerade einmal 5 Bücher geschafft...


    Schaun wir mal, wie sich das entwickelt, wenn ich wieder Zeit habe. :chen

    Gut, dann weiß ich bescheid. Du hast recht, wenn man einfach schreibt, das man etwas verspätet dazu "stößt" und sich damit quasi nachmeldet wäre das schon ganz nett. Werde ich so handhaben, falls mir das nochmal "passieren" sollte. :schuechtern


    Danke nochmal für die Beantwortung meiner Frage! :wave


    ~Alyson

    Dieses Buch ist eins meiner absoluten Lieblingsbücher. Ich finde die Beschreibung auf der Rückseite klingt so unbedeutend, gar nicht so interessant und ich habe damals auch länger gezögert, ehe ich angefangen habe die Tochter der Wälder zu lesen. Ich habe es nicht bereut, im Gegenteil.


    Vor ungefähr einem Jahr habe ich meine Gedanken zu dem Buch an anderer Stelle mal so beschrieben und passender kann ich es heute auch nicht mehr ausdrücken:


    Ich habe selten ein Buch gelesen, dass mich von Anfang an so gefesselt hat, das mich so berührt hat und das seinen Weg in mein Herz geschafft hat.


    Juliette Marille hat meiner Meinung nach eine unglaublich fesselnde, gefühlvolle Art zu schreiben. So intensiv, dass ich sogar ein paar Tränen verdrückt habe. Eine Art zu schreiben, die mich total verzaubert hat, die mich überhaupt nicht mehr loslassen wollte und das passiert mir nicht so oft. Ich habe dieses Buch wirklich eingesogen, ich habe mich hineinfallen lassen und wäre am liebsten nicht mehr aufgetaucht. Und ein Glück, es gibt noch zwei Folgebände. Ich hätte wirklich nicht erwartet, dass es mir so gut gefällt. Und Juliette Marielle nimmt sich Zeit für ihre Geschichte. Ich glaube gerade das hat mir so gut gefallen. Sie kann seitenweise erzählen und man lernt die Charaktere unglaublich gut kennen und dabei wird es überhaupt nicht langweilig, keine Längen, kein weglegen oder vorblättern und ein trauriger Blick, wenn über 600 Seiten vorbei sind. Auch das passiert nicht oft.



    Also absolut lesenswert! :lesend


    ~Alyson

    Ich habe auch noch eine Frage zum gemeinsamen lesen.


    "Darf" man auch etwas in einer Leserunde schreiben, wenn man sich zuvor nicht dafür angemeldet hat? :gruebel


    Ich hatte z.B. nicht gesehen, dass es eine Leserunde zum 1. Band der "Saga vom Eisvolk" gab. Heute habe ich dort ein bisschen gelesen und etwas gesehen, wo ich etwas zu geschrieben habe. Hätte ich mich dafür noch anmelden müssen?


    Viele Grüße


    Alyson

    Ich habe den ersten Band der Saga zu Weihnachten geschenkt bekommen und letzte Woche hatte ich dann endlich Zeit ihn zu lesen. :-)


    Ich bin ziemlich begeistert von dem ersten Band. Klar hier und da gab es ein paar Schwächen in der Sprache, aber die haben mich nicht weiter gestört. Spannende Geschichte und lässt sich super lesen. Ich bin jedenfalls schon ziemlich gespannt, wie es im zweiten Band weitergeht...Kaufen werde ich ihn mir auf jeden Fall!


    Schade nur, dass es noch nicht sicher ist, ob die nächsten Bände überhaupt weiter übersetzt werden. Wäre doch sehr schade.


    ~Aly

    Zitat

    Original von ximox04
    Wird Siljes Kind gut oder böse?


    Ich denke nicht, dass das Kind böse ist.


    Ganz am Schluß sagt Hanna es ihr ja auch.


    "Hat es...?"
    "Vor diesem Kind brauchst du keine Angst zu haben", hörte sie Hanna von der Seite. "Es hat keine Kräfte."


    Also scheint es wohl ein ganz normales Kind zu sein.


    Aber ich bin schon gespannt was aus Sol wird im zweiten Band....


    ~Alyson


    Ich hoffe das war ok, dass ich hier geschrieben habe, auch wenn ich nicht zur Leserunde angemeldet war?! ;-)

    Meine Eltern haben auch immer viel gelesen. Mein Vater liest aber nicht mehr so gerne, seit er eine Lesebrille benötigt, weil er sich nun nicht mehr so gemütlich dabei auf die Coach lümmeln kann. Aber ich habe ihn mittlerweile wieder dazu gebracht mehr zu lesen und zum Geburtstag und zu Weihnachten bekommt er auch immer Bücher von mir geschenkt.
    Meine Schwester hat auch immer viel gelesen, liest aber nicht mehr so viel wie früher.


    Wie es mit dem Rest meiner Familie aussieht weiß ich gar nicht. Meine Tante und mein Onkel lesen beide sehr viel. Meine Oma und der Rest glaube ich weniger.

    Zitat

    Original von Lucy1987


    Soetwas kenne ich von Amazon ehrlich gesagt nicht.


    Ohje, das stimmt allerdings. Wenn es da mal Probleme gibt und man eine Email abschickt kann man sich sicher sein, dass es innerhalb kürzester Zeit eine Antwortemail gibt, selbst am Wochenende.


    ~Aly

    Da bin ich ja mal gespannt, was für Bücher im Überraschungspaket sind. Interessant finde ich das Überrraschungspaket schon, aber ob ich es wagen würde, weiß ich nicht so recht... :gruebel




    Zitat

    Original von Lucy1987
    Also mich stört eher der Anbieter, bei buecher.de habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mit der Bestellung gemacht, und der Kundenservice ist mieserabel.


    Oh klingt nicht so gut. Meine Kollegin bestellt ihr Bücher immer da und war bisher immer zufrieden. Ich habe buecher.de bisher noch nicht getestet.Was war denn das Problem bei Deinen Bestellungen?

    Am liebsten lese ich im Bett oder auf dem Sofa. In der Firma habe ich keine Zeit zum lesen, sonst würde ich dort wohl auch lesen. Wenn ich mal mit der Bahn irgendwohin fahre, lese ich auch dort oder wenn ich mal beim Arzt länger warten muss. ;) :-]

    Zitat

    Original von Firesong
    Was im Trailer an Szenen zu sehen waren, die nicht im Film waren, war alles für den ersten Teil gedreht worden, wurde aber dann rausgeschnitten. Das ist meistens so, man sieht oft in Trailern Bilder, die im Film nie auftauchen.


    Oh, das finde ich interessant. Ich wusste nicht, dass sowas anscheinend nicht ungewöhnlich ist. Ich dachte eigentlich immer das die Trailier einen Vorgeschmack auf die besonders spannenden und wichtigen Szenen geben sollen. Ich hätte nicht erwartet, dass ausgerechnet diese Szenen anschließend wieder rausgenommen werden. :wow



    Hmm, dann besteht wohl wahrscheinlich weniger Hoffnung auf eine Verfilmung des zweiten und dirtten Teils?!:(


    ~Aly

    1. Welches ist das längste und/oder langweiligste Buch, durch das Du Dich, aus welchen Gründen auch immer, erfolgreich hindurchgekämpft hast?


    Das langweiligste: Alles langweilige habe ich eigentlich frühzeitig abgebrochen, anstatt mich durchzuquälen. Bei der einen oder anderen Schullektüre musste ich mich allerdings schon ziemlich durchquälen. :grin



    Das längste: Schwer zu sagen, da gab es einige dicke z.B. "Der silberne Sinn" von Ralf Isau und "Feuer und Stein" von Diana Gabaldon :-)


    2. Von welchem Autor (natürlich auch Autorin) kannst Du behaupten: Von dem (oder der) habe ich wirklich _jedes_ Buch gelesen.


    Wirklich jedes Buch habe ich von keinem gelesen. Es gibt aber einige von denen ich einige gelesen habe Z.B. von Ralf Isau, Juliet Marillier, Philip Pullman, Trudi Canavan usw.



    3. Welches ist Dein liebster Klassiker (vor mindestens 50 Jahren veröffentlicht)?


    Wir haben in der Schule viele Klassiker gelesen. Hmm einen Lieblingsklasser habe ich aber nicht direkt. :gruebel


    4. Welchen Titel hast Du in den letzten Jahren sicherlich am häufigsten verschenkt?


    Ich habe sehr unterschiedliche Titel verschenkt, da ich die Bücher aufgrund der unterschiedlichen Geschmäcker individuell ausgewählt habe.


    5. Von welchem Autoren würdest Du nie wieder freiwillig ein weiteres Buch in die Hand nehmen?


    Naja nie wieder freiwillig ist vielleicht übertrieben, aber z. B. Sibylle Berg ist absolut nicht mein Fall.


    6. Welches Buch hast Du mehr als 2 Mal gelesen?


    Als Kind einige, aber aktuell gibt es keins, was ich öfter als 2 mal gelesen habe.


    7. Welchen Titel hast Du erst nach einigen Seiten beiseite gelegt und dann tatsächlich später nochmals in die Hand genommen und durchgelesen?


    Komischer Weise waren das meisten die Bücher, die mich später besonders fasziniert haben. Bücher, die ich irgendwann mal gekauft habe, von denen ich aber nicht so viel erwartet habe und die ich dann doch irgendwann mal richtig angefangen habe und dann ganz toll fand.
    Das war unter anderem bei der His Dark Materials Trilogie von Philip Pullman so, sowie bei den Büchern von Juliet Marillier.



    8. Wenn man Dich 3 Wochen in eine Mönchszelle in Klausur stecken würde, und Du darfst nur 3 Bücher mitnehmen, welche drei Titel würdest Du wählen?


    Hmm schwierig. Das würde ich wohl spontan entscheiden. Wahrscheinlich 2 richtig dicke Wälzer und ein drittes mit irgendetwas, womit ich mich schon immer mal näher beschäftigen wollte. Also irgendeine Sprache, etwas geschichtliches oder ähnlich. Irgendwie muss man sich ja 3 Wochen lang ohne alles die Zeit vertreiben. :grin


    9. Bei welchem Titel sind dir schonmal ernsthaft die Tränen (nicht vor Lachen!) gekommen, obwohl es doch nur ein Buch war?


    Das passiert mir eigentlich öfter. Ich versetzte mich immer sehr in die Geschehnisse und empfinde alles mit. :schuechtern
    Besonders aber eben bei besonders Gefühlvollen Büchern, z.B. bei Juliet Marilliers Sevenwarter Trilogie.



    10. Welches sonst recht erfolgreiche Buch ist Dir bis heute ein großes Rätsel geblieben, d. h. Du hast es einfach nicht verstanden?


    Fällt mir spontan keins ein.


    ~Aly :write

    Ich benutze auch immer Lesezeichen. Wenn ich kein Lesezeichen habe nehme ich ein Stück Papier oder ähnlich.
    Mit meinen Büchern gehe ich meist sehr sorgsam um und würde niemals eine Seite knicken oder es aufgeklappt hinlegen. :wow ;-)


    Ausnahme sind bei mir auch Fachbücher - mit denen arbeite ich, da wird unterstrichen und Zettel reingeklebt usw. Das ist für mich etwas anderes.

    Ich habe die Trilogie vor ca. 10 Jahren das erste mal gelesen und seit dem gehört Sie zu meinen absoluten Lieblingen. Die Geschichte ist einfach toll und obwohl sich ja eigentlich um eine Jugendbuchreihe handelt, hatten die Bücher eben auch Tiefgang und sind einfach toll geschrieben.


    Ich habe den Film direkt Anfang Dezember gesehen, als er raus kam, weil ich einfach unheimlich neugierig auf die Verfilmung. Kurz vorher hatte ich den ersten Band nochmal gelesen.


    Eigentlich hat mir die Verfilmung ganz gut gefallen. Die Daemonen waren toll dargestellt und besonders Pan einfach ziemlich süß, besonders als Katze. Und Nicole Kidman war ziemlich überzeugend als Mrs. Coulter.


    Aber wie einige ja schon geschrieben haben fehlte es an einigen Stellen einfach an Tiefe, wichtige Elemente wurden in den Hintergrund gerückt und einige Dinge wurden im Film nicht so deutlich wie im Buch.
    Am schlimmsten aber fand ich, dass einfach die Reihenfolge ungefähr in der Mitte des Films absolut nicht mehr mit dem Buch übereinstimmt. Gerade die Szenen in Bolvangar hätten meiner Meinung nach ausführlicher sein sollen.


    Naja mir hats trotzdem gut gefallen und ich hatte mir vorher schon gedacht, dass es nicht an die Bücher heranreichen kann, weil so viele Details in 90-100 Minuten einfach nicht untergebracht werden können.


    Mich würde ja mal interessieren, ob es nun noch eine Verfilmung der beiden anderen Teile gibt?! In der Vorschau wurden ja noch ganz andere Szenen gezeigt...


    Wem der Film gut gefallen hat, der sollte jedenfalls unbedingt noch die Bücher lesen, falls er sie noch nicht kennt. :-)


    ~Aly