Julie Peters
Das Lied der Sonnenfänger
1. Auflage 2011
Wunderlich - Rowohlt Verlag GmbH
ISBN-10: 3805208960
ISBN-13: 978-3805208963
Kurzbeschreibung von Amazon:
Eine große Familiensaga im faszinierenden Neuseeland Neuseeland, 1894: Die Familie O’Brien flieht vor Hunger und Not aus Irland ans andere Ende der Welt. Emily, die Tochter, überhört den Ruf ihres Herzens und geht eine Ehe ein, die sie fast ins Verderben stürzt. Kann sie der Dunkelheit entkommen, die sich auf ihr Gemüt senkt? Ihre Schwägerin Siobhan fürchtet sich vor allem – vor der Wildnis, vor ihrem Ehemann, vor den Eingeborenen. Dann begegnet sie dem Maori Amiri, der tiefe Gefühle in ihr weckt. Doch ihre Leidenschaft beschwört eine Katastrophe herauf ...
Rezension:
Das Lied der Sonnenfänger ist ein Neuseeland-Roman. Er erzählt die Geschichte der Familie O’Brien, die 1894 versucht vor dem in Irland herrschenden Elend zu fliehen und in Neuseeland ein neues Leben anzufangen. Sie träumen davon hier ihr Glück zu finden und eine neue Existenz als Schafzüchter zu beginnen.
Leider müssen die O’Briens schnell erkennen, dass sich viele Dinge im Leben nicht planen lassen, dass ihre Auswanderung doch einige Veränderungen mit sich bringt und auch ihre Familie einigen Prüfungen ausgesetzt ist. Schnell kommt es zu Vorurteilen gegenüber den Eingeborenen Maori, Liebe und Hass, Gewalt und die Rolle der Frau in der damaligen Zeit spielen eine wichtige Rolle in dem Roman. .
In das Lied der Sonnenfänger stehen vor allen Dingen die Menschen im Vordergrund. Julie Peters versteht es die Personen in ihrem Roman sehr dicht zu beschreiben. Selbst Nebenfiguren werden liebevoll gezeichnet. Der Roman ist von Anfang an sehr spannend und die Kapitel verfliegen beim lesen nur so und am Ende jedes Kapitels möchte man gleich wissen, wie es mit den O’Briens weiter geht. Das Buch hat trotz seiner immerhin über 500 Seiten keinerlei Längen und ist sprachlich sehr schön geschrieben. Dabei geht die Geschichte stets neue, nicht hervorsehrbare Wendungen ein, denn so ist das Leben – alles hat seine Zeit und einen festgelegten Plan gibt es nicht.
Der Leser begleitet die O’Briens so über mehr als 10 Jahre hinweg und kann deren Entwicklung mitverfolgen. Ich finde es toll, wie der Autorin die Geschichte der einzelnen Figuren, insbesondere die Geschichte der beiden Frauen Emily und Siobahn gelingt. So verändern sich deren Persönlichkeiten doch im Laufe der Geschichte deutlich, das Leben hat sie verändert. Doch genau das ist es, was dieses Buch ausmacht, dass man am Ende den Roman zufrieden zuklappt, auch wenn die Geschichte teilweise sehr dramatisch ist, so ist sie doch authentisch und toll erzählt.
Ich habe "Das Lied der Sonnenfänger" im Rahmen der Leserunde bei den Büchereulen gelesen. Meiner Meinung nach ist Julie Peters hier eine tolle Familiensaga gelungen, die nach einer Fortsetzung verlangt! Das Ende ist zwar abgeschlossen, aber es bietet dennoch viel Raum für einen zweiten Band. Und Julie Peters, die hier bei den Büchereulen unter dem Nick JulyRose zu finden ist, hat bereits angekündigt, dass es tatsächlich eine Fortsetzung geben wird, wir dürfen also gespannt sein!