Beiträge von tasi1204

    Hab ich gerüchteweise auch schon mal gehört.. als normaler Arbeitnehmer ohne weitere Einkünfte (Vermietung, Verpachtung, etc) ist es aber (glaub ich...) freiwillig, da dein Einkommer ja schon über den Arbeitgeber versteuert worden ist.
    Eigentlich kann es ja für dich nur von Vorteil sein, eine Steuererklärung zu machen und sei es nur für eine Erstattung von 100 Euro!!

    Habe mir das Formular mal angesehen - ich persönlich bin der Meinung, daß ein Neuling damit Schwierigkeiten haben könnte - u.a. mußt du bestimmen, welche Anlagen du beifügen willst (eigentlich ja nur Anlage N)


    Es gibt zur Zeit fast überall Steuerprogramme auf CD zu kaufen für kleines Geld (ich gebe nie mehr als 10Euro aus...). Bei diesen Programmen wirst Du auch auf Kleinigkeiten hingewiesen, die gerne mal vergessen werden (Kontoführungsgebühren, Berufskleidung, die ohne Belege anerkannt wird...).
    Ich bin damit die ganzen Jahre recht gut gefahren.
    Ganz wichtig: nicht bange machen lassen, ggfs. helfen die Mitarbeiter beim Finanzamt auch persönlich (müssen die glaub ich sogar :gruebel)

    da ich die Erfahrung gemacht habe, bei Hörbüchern einzuschlafen, nutze ich diese fast ausschließlich als Einschlafhilfe. Dann aber keine ganzen Bücher, sondern Kurzkrimis (z.B. Miss Marple). Auch prägen sich die Protagonisten bei mir besser ein, wenn ich sie mir 'erlesen'habe und nicht nur gehört habe.

    Hestia:
    hast mein volles Mitgefühl - ist mir auch schon passiert, es blieb mir nichts anderes übrig, als eine Motorraumreinigung vornehmen zu lassen...


    Der Gestank war einfach widerlich!! BÄÄÄÄÄÄH

    wenn mich ein Buch interessiert und ich anhand des Klappentextes erkenne/lese, daß es die Fortsetzung von ....ist, dann verkneife ich mir den Ankauf, notiere mir Titel und Autor und mache mich bei den einschlägigen Internet-Buch-Seiten schlau, welche Bände davor kommen, um dann
    ordentlich chronologisch einsteigen zu können - alles andere würde mich
    total wahnsinnig machen (bin ich psychisch???) :gruebel

    .hab mich kaum getraut, auch zu gestehen, daß es Essen von Gestern gibt...
    aber die letzten Würstchen und der Rest Kartoffelsalat wollen ja auch nicht
    verschmäht werden...
    Dazu lecker Pudding zum Nachtisch (selbstgemacht mit Cognac...)

    ...nicht nur weil endlich Wochenende ist, ich morgen zum Weihnachtsmarkt nach Celle fahre, nöööö


    seit über 10 Jahren treffe ich mich (mit Partner) mit den ehemaligen Arbeitskollegen am 23.12. ( da hat man ja nichts mehr zu tun) zum Essen und dieses Mal schafft es sogar meine ehemalige beste Kollegin und Freundin wieder aus Bonn dabei zu sein!!! :freundschaft


    Das wird ein laaanger Abend...