Beiträge von Castaway

    Mir tut der Welpe irgendwie leid... Oder glaubt ihr, der hat aus Bösartigkeit (Welpe?!?!?!) oder eher Unerzogenheit gebissen?


    Und wenn da sowas passiert (vielleicht erster Hund... da war die Frau evtl überfordert) kommt der Hund nachher gar nicht mehr raus!!! Das ist natürlich besser.

    Zum Glück hab ich auch wen gefunden, der liest ;)
    Zwar viiiiiiiiiel weniger und viiiiiiiiiiiiel langsamer... aber immerhin.


    Am liebsten was von Palanuhik, Kafka oder auch Gesellschaftsromane. Außerdem ab und an ein Sachbuch zu verschiedenen Themen.
    Wenn er was "kurzweiliges" braucht auch schonmal einen guten Comic oder Manga.

    Also ich habe sowohl schon gute als auch schlechte Bücher gekauft. Aber auch andere Ware. Normalerweise sollte man halt bei "gelesen" hellhörig werden. (Wer schreibt schon rein: das Buch ist dreckig und gelb und stinkt und ist verknickt?)


    Wegen rauchen... naja, es steht ja jedem frei im Zweifelsfall nachzufragen...


    Und mal davon abgesehen... ich glaube ich gehöre zu den Menschen, denen es zwar nicht egal ist, die sich aber nicht an dem "materiellem" Wert (Aussehen) eines Buches stören, weil doch eigentlich der literarische wichtiger sein sollte.


    Anders gesagt: Ich liebe alte Bücher... stellt euch doch mal vor, wo die schon alles waren? (falls ihr mich versteht) solange sie halt nicht völlig Schrott sind.


    Und wens stört, der sollhalt nur Neuware oder "Diebesgut" bei Ebay oder ähnlichem kaufen.

    Grundsätzlich lese ich leise... Außer ein Satz/Wort/Name oder ähnliches muss "besonders gewürdigt" werden, weil er gut gefällt oder so.


    In der Schule hab ich aber immer gerne Vorgelesen, vor allem Dramen. Zu hause denke ich mir dabei lieber unterschiedliche Stimmen.

    Huch... lang nicht hier gelesen...


    Jepp ich studier Tiermedizin :)
    Und wegen der Maus:
    Ist schön, wenn die Katze das kann... dann ist es an sich auch kein Problem... nur wenn sie halt zu arg mit der Maus spielen würde wäre das tierschutzwidrig (weil die Maus eben nur für den Zweck des tötens gekauft würde, obwohl es evtl Alternativen gäbe... wobei... bei deiner Allergiekatze ;) Respekt, dass du sie trotzdem weiterhälst. Da hab ich schon von ganz anderen Fällen gelesen.

    Hab meinem Freund Kinogutschein dafür geschenkt... aber auf Englisch, da kommt man um die Untertitel drum rum.


    Die Kombination Burton/Depp/Bonham-Carter ist eh klasse :)


    *gar-nicht-am-überlegen-ob-soundtrack-kaufen-weil-eh-machen-werde*


    Übrigens: wusstet ihr, dass Herr Depp Mitglied einer Rockband ist? (oder es zumindest mal war... weiß gar nicht, wie "up-to-date" (ich hasse dieses Wort) bin)

    Also, vorweg: Ich bin sehr dafür, Tiere zu schützen, keine Frage. Allerdings halte ich eben nicht viel von diesem "emotionalem" Tierschutz (obwohl da meist ein guter Gedanke hintersteht, ist die Umsetzung dieser Art von "Tierschutz" doch eher fragwürdig.


    Ich mache zur Zeit ein Praktikum beim Veterinäramt und hab daher denk ich einen ganz guten Eindruck in die ganze Problematik bekommen.


    Die Tiere auf die Weide zu lassen ist zwar schön (und die, welche diese Möglichkeit haben, sollten die auch wahrnehmen) aber leider eben nur selten praktikabel. In der Regel sind die Bauer auf eine hohe Tierzahl angewiesen, wo ein Handmelken einfach nicht wirtschaftlich ist. Dann wird etwa ein Melkroboter eingesetzt, dann aber ist Weidehaltung nicht möglich.


    Außerdem muss theoretisch die Milch regelmäßig (bin mir grad nicht sicher, wie regelmäßig) auf Zellgehalt überprüft werden... (die Qualität der Milch muss eigtl täglich durch "anmelken" überprüft werden). Die teilweise dafür benötigten Utensilien müssten dann mitgeschleppt werden (im Stall eindeutig einfacher als auf der Wiese).


    Und was ich auch gesehen hab: auch ein Freilauf garantiert noch längst keine tierfreundliche Haltung!!!! Im Gegenteil. Da ist eine reine (dafür ordentliche) Stallhaltung manchmal besser.


    Die Qualität der Nahrung ist übrigens nicht unbedingt besser in "Bio-Haltung". Auch hier kommt es aber wieder ganz auf die Umstände an.
    Wird die Milch von Bio-Kühen in ner saumäßigen Kammer bereitet... na, da will ich mal sehen, wems noch schmeckt.


    Und eine Sache ist bei Legebatterien (die übrigens eh abgeschafft werden müssen... was sich toll anhört, aber auch die Bodenhaltung ist manchmal ganz schön sch...) von Vorteil:


    Die Eier werden hier nunmal gleich in die Verarbeitung gebracht (und liegen unter Umständen nicht schon ne Zeit rum) bzw sind weniger verdreckt... und dadurch u.U. gesünder...


    Aber da wir früher Hühner hatten bin ich angebrütete gewöhnt ;) und abgehärtet.


    Ach... und nebenbei: dieses "ein paar Monate mehr auf der Weide rumgehüpft" mag bei Schafen/Lämmern gehen. Bei Masthähnchen oder manchen Mastschweinen kann mans aber vergessen, weil die zuviel Fett ansetzen würden und dadurch erhebliche Leiden entstünden!

    Auch ein Willkommen von mir und viel Spass hier.
    Bin ja auch noch nciht so lange da... aber es gefällt mir sehr gut hier :)

    Wie gesagt, an sich halte ich von so Tagen auch nix, jedenfalls von dem Drumherum (das mich auch an Ostern, Weihnachten, Halloween, etc nervt) nichts, aber eine Erfindung von den Konzernen ist es nicht (wurde nur ausgeschlachtet).


    Eine Art "Partnervermittlung" gabs am 14.2. schon im antiken Rom. Dort wurden Paare ausgelost, die dann den Tag miteinander verbrachten. Wenn sie Glück hatten, hats gefunkt ;)

    Jupp, wurd bei uns in der Vorlesung behandelt. Allerdings halten unsere Dozenten nicht viel davon. Laut denen seien die meisten Studien zu den Goldimplantaten nicht empirisch abgesichert etc. Hab leider keine eigene Erfahrung und kann die da nur die allgemeine Lehrmeinung wiedergeben.

    Ich halte an sich nicht viel von so "gezwungenen" Tagen, daher schenke ich auch außerhalb von irgendwelchen Anlässen Kleinigkeiten. Aber eben auch zu solchen Anlässen (ach, ich schenke einfach gern :) )


    Aber damit es nicht zu blöde wird, kommt bei mir immer ne Portion Ironie mit rein.
    Diesmal gibts ein rosa (wir beide hassen rosa :D) Herz mit CD (hätt er auch so bekommen, aber nu muss er halt bis morgen warten) und nen Kinoabend-Gutschein, in nem Film, in den wir eh gegangen wären :D

    Also, erstmal.. ich weiß bei läufigen Hündinnen, dass man sie erst nach der Läufigkeit kastieren darf. Bei Katzen kann ichs grad nicht genau sagen...


    Mom, hab grad in den Vorlesungsunterlagen geguckt: nein, bei Katzen nicht während der Rolligkeit kastieren.


    eyre :
    Weiß nicht genau, was mit deiner Katze das Problem ist (weil habs nicht gelesen, falls du was geschrieben hast ;) ), aber von dem "Mäuseexperiment" möchte ich dir eigentlich abraten, wenn sie das nicht kann...
    Weil, wenn die Katze vor der Maus sitzt, ist das übelster Stress für das kleine Tier, vor allem, wenn Katze nicht weiß, was mit Maus anzufangen ist...


    Ist sie denn gegen das Fleisch allergisch? Oder gegen die Inhaltsstoffe. Mein Kater konnte z.b. kein Fertigfutter mit Fisch fressen, aber Frischfisch (selbstgefangen :bonk) konnte er ab ;)

    Über das Ende hatte ich mit meinem Freund auch ne Diskussion ;)
    Aber im Endeffekt klasse, dass es nicht typisch Hollywood war.