Also, vorweg: Ich bin sehr dafür, Tiere zu schützen, keine Frage. Allerdings halte ich eben nicht viel von diesem "emotionalem" Tierschutz (obwohl da meist ein guter Gedanke hintersteht, ist die Umsetzung dieser Art von "Tierschutz" doch eher fragwürdig.
Ich mache zur Zeit ein Praktikum beim Veterinäramt und hab daher denk ich einen ganz guten Eindruck in die ganze Problematik bekommen.
Die Tiere auf die Weide zu lassen ist zwar schön (und die, welche diese Möglichkeit haben, sollten die auch wahrnehmen) aber leider eben nur selten praktikabel. In der Regel sind die Bauer auf eine hohe Tierzahl angewiesen, wo ein Handmelken einfach nicht wirtschaftlich ist. Dann wird etwa ein Melkroboter eingesetzt, dann aber ist Weidehaltung nicht möglich.
Außerdem muss theoretisch die Milch regelmäßig (bin mir grad nicht sicher, wie regelmäßig) auf Zellgehalt überprüft werden... (die Qualität der Milch muss eigtl täglich durch "anmelken" überprüft werden). Die teilweise dafür benötigten Utensilien müssten dann mitgeschleppt werden (im Stall eindeutig einfacher als auf der Wiese).
Und was ich auch gesehen hab: auch ein Freilauf garantiert noch längst keine tierfreundliche Haltung!!!! Im Gegenteil. Da ist eine reine (dafür ordentliche) Stallhaltung manchmal besser.
Die Qualität der Nahrung ist übrigens nicht unbedingt besser in "Bio-Haltung". Auch hier kommt es aber wieder ganz auf die Umstände an.
Wird die Milch von Bio-Kühen in ner saumäßigen Kammer bereitet... na, da will ich mal sehen, wems noch schmeckt.
Und eine Sache ist bei Legebatterien (die übrigens eh abgeschafft werden müssen... was sich toll anhört, aber auch die Bodenhaltung ist manchmal ganz schön sch...) von Vorteil:
Die Eier werden hier nunmal gleich in die Verarbeitung gebracht (und liegen unter Umständen nicht schon ne Zeit rum) bzw sind weniger verdreckt... und dadurch u.U. gesünder...
Aber da wir früher Hühner hatten bin ich angebrütete gewöhnt und abgehärtet.
Ach... und nebenbei: dieses "ein paar Monate mehr auf der Weide rumgehüpft" mag bei Schafen/Lämmern gehen. Bei Masthähnchen oder manchen Mastschweinen kann mans aber vergessen, weil die zuviel Fett ansetzen würden und dadurch erhebliche Leiden entstünden!