Zitat
Original von JASS
Es gibt da einen Autor, der sich bei beiden Abschnitten verschiedene Möglichkeiten für die Himmelsrichtungen hätte überlegen können.
Ganz so einfach ist es nicht.
In der jetzigen Form ist das folgendermaßen realisiert: Nehmen wir an, du gehst zuerst nach Westen, dann zurück nach Osten und wieder nach Westen. Dann erlebst Du dasselbe noch einmal, weil die Links jeweils auf denselben Ort verweisen: Vom Zentrum nach Westen führt zu Ort "EbeneWest", von Ebenewest nach Osten führt zu "EbeneZentrum", von dort führt derselbe Link nach Westen natürlich auch wieder zu "EbeneWest", wo du schon mal warst. Da HTML keinen Status kennt, "weiß" das System nicht, dass Du schon mal da warst, und zeigt dir genau den Text an, der mit dem Link verknüpft ist.
Jetzt nehmen wir an, ich wollte es so gestalten, dass ich erst nach Westen, dann nach Osten (zurück an den Ausgangspunkt) und dann wieder nach Westen gehen kann und NICHT zweimal dasselbe erlebe. Dann dürfte der Link von EbeneWest zurück nach Osten nicht auf "EbeneZentrum" verweisen, sondern müsste zu einer alternativen Version, z.B. "EbeneZentrum1" zeigen, von wo aus ich wieder nach Westen gehen kann und dann zu "EbeneWest1" komme. Von dort zurück nach Osten führt dann zu "EbeneZentrum2" usw.
Allein durch mehrmaliges Hin- und Hergehen zwischen den beiden Orten würde ich schon eine beliebig lange Kette von Ereignissen erzeugen können, die sich alle nicht wiederholen dürfen. Nun kann ich aber auch nach Norden, Osten etc. gehen und habe - schwupps - eine "kombinatorische Explosion". Allein wenn ich das mögliche Herumspazieren auf der Ebene einigermaßen realistisch ohne Wiederholungen abbilden wollte, käme ich leicht auf einige tausend Textabschnitte.
Ich bin nicht sicher, ob meine vorstehenden Ausführungen für Nichtprogrammierer irgendwie verständlich sind. Falls nicht, lass es mich einfach so ausdrücken: Es geht nicht, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.
Übrigens ist das in Computerspielen auch so - sehr vieles wiederholt sich dort, z.B. stehen bestimmte Figuren, mit denen man sich unterhalten muss, Stunden oder Monate später immer noch an derselben Stelle und sagen auch dieselben Sätze. Das ist nicht sehr realistisch, aber der Aufwand, es realistisch zu machen, wäre einfach zu groß.
Ich möchte aber anmerken, dass eine leere Ebene auch nicht unbedingt der ideale Ort für ein interaktives Abenteuer ist. Später in der Geschichte habe ich ähnliche Probleme an vielen Stellen vermieden, indem ich einfach den Rückweg zum Ausgangspunkt versperrt habe, so dass man nicht so leicht in Wiederholungsschleifen läuft. Aber ganz vermeiden lassen sie sich eben nicht, wenn man dem Leser auch ein paar Entscheidungsfreiheiten lassen will.