Zitat
Original von Nightflower
Dass dieser Julius einfach verschwunden ist, sehr seltsam! Wie ist aus dem Bunkerer rausgekommen? Hab ich das richtig verstanden, dass er ein 2. Paar Handschellen hatte und den Schlüssel dazu auch und er sich so befreien konnte? Passte der Schlüssel etwa bei den anderen Handschellen auch?
Nicht ganz. Mina war mit Handschellen an eine Kette gefesselt, die wiederum an einem Betonklotz befestigt war, und zwar mit zwei Vorhängeschlössern - eines zwischen Kette und Klotz, eines zwischen Kette und Handschellen. Als Julius Mina befreit, schließt sie die Handschelle um sein Fußgelenk und glaubt, ihn so gefangen zu haben, vergisst aber, dass Julius immer noch die Schlüssel zu den beiden Vorhängeschlössern hat. Er kann also die Handschelle von der Kette lösen; sie ist immer noch an seinem Fuß, als er aus dem Bunker flieht. Dann fällt ihm ein, dass er ja noch ein zweites Paar Handschellen hat. Er geht zurück und befestigt dieses zweite Paar an der Kette, um es so aussehen zu lassen, als habe er sich in Luft aufgelöst - was Eisenberg später vor ein Rätsel stellt.
Ich gebe zu, das ist ein bisschen kompliziert, aber so sind "Zaubertricks" manchmal. Übrigens ist diese Szene eine Vorwegnahme des mysteriösen Verschwindens von Julius am Ende: Ich wollte damit andeuten, dass es durchaus möglich ist, dass Julius auf eine Art aus der Anstalt verschwunden ist, die nicht gegen die Naturgesetze verstößt, auch wenn unklar bleibt, wie er das geschafft hat (ich persönlich habe eine Theorie dazu, werde mich aber hüten, sie zu veröffentlichen ;-)).