Ja, so in der Art soll es schon werden....wobei ich mich auf die Pest noch nicht festgelegt habe, das Thema scheint ja eh schon recht ausgereizt zu sein.
Ich werde in den nächsten Tagen am Institut nachfragen.
Ja, so in der Art soll es schon werden....wobei ich mich auf die Pest noch nicht festgelegt habe, das Thema scheint ja eh schon recht ausgereizt zu sein.
Ich werde in den nächsten Tagen am Institut nachfragen.
MaryRead
:
Naja, das hört sich dann nach mehr an, als es bisher ist....ich bin ja gerade dabei, mir überhaupt ein Thema zu überlegen!
Ich möchte meine Dissertation am Institut für Geschichte und Ethik der Medizin machen.
Ich weiss jetzt nur noch nicht, ob ich die bisher vorgeschlagene Literatur verwerten kann (auch wenn sich das meiste spannend anhört , es sollte schon "ernste"Literatur sein. Sorry, ich weiss leider nicht, wie ich das jetzt besser ausdrücken soll!
Beispielsweise habe ich von einer Arbeit gehört, die sich mit einer Hungersnot beschäftigt, welche in einem Buch von Fontane vorkommt(hab grad leider vergessen, welches..)
Wahrscheinlich wäre es am besten, wenn es eine zeitgenössische Schilderung(also aus der damaligen Zeit, versteht sich) ist.
Ich hoffe, ihr versteht mich??
Gruß,
Synergisto
EDIT:
PS: Der "Zauberberg"hört sich aber bisher nicht schlecht an, ich glaube etwas in der Richtung ist schon gut.
Wow, da schau ich heute nach, ob mir überhaupt einer geschrieben hat, und dann 28!! Antworten!
Das hatte ich auch noch nie....
Also, schon mal vielen Dank allen!
magali
: Du hast recht, es geht um Romane, nicht um Sachbücher, etc. und zwar um Romane, in denen konkret eine Krankheit wie z.B. die Pest vorkommt, also z.B.der Medicus.
In der Dissertation soll es darum gehen, medizinhistorisch diese Krankheit, wie z.B. die große Pest-Pandenmie im Medicus nachzuweisen und abzuhandeln.
Also helfen mir Sachbücher etc. nicht weiter, auch geht es nicht um Pest als "Metapher" wie bei Camus.
Es kann aber auch gerne eine andere "interessante" Krankheit sein.
Werde jetzt mal alle Vorschläge durchgehen....
Gruß,
Synergisto
Hallo!
Ich bin neu hier und hoffe in der richtigen Kategorie zu sein!
Ich suche für eine Dissertation im Bereich Medizingeschichte nach Literatur, die sich mit dem Thema Krankheit/Seuchen beschäftigt.
Am liebsten wäre mir Literatur über das Mittelalter/Spätmittelalter, z.B. die Pest. Leider habe ich im Internet noch nicht wirklich Brauchbares gefunden, vielleicht kennt ja jemand von ihnen/euch etwas.
Es kann gerne etwas Spezielles, nicht so Bekanntes sein, allerdings schon "ernstzunehmende" Literatur.
Vielen Dank!
Gruß,
Synergisto