Ich habe scheinbar eine stark verkürzte Version der Weihnachtsgeschichte. Mag auch daran liegen, dass es eigentlich eine Kinderbuchversion ist. Hab viele Dinge die erwähnt habt, bei meinem Buch gar nicht gelesen. Ich hab auch eine englische Version, habe aber beschlossen erstmal auf deutsch zu lesen und danach auf englisch (leider haperts bei mir etwas mit der englischen Sprache).
Hab vor langer Zeit Eine Weihnachtsgeschichte in den von euch genannten Filmen gesehen, so dass es nun richtig Spaß macht das Buch zu lesen, weil es irgendwie noch mal alles völlig neu für mich ist.
Scrooge ist scheinbar ein verbitterter einsamer Mann. Was hat ihn dazu werden lassen? Sein alter Partner Marley erscheint ihm in der Weihnachtsnacht, Scrooge scheint doch nicht ganz so abgebrüht zu sein, da er darüber ziemlich erschreckt über die Geistererscheinung wirkt, allerdings scheinbar nur kurz, da er kurz danach einschläft.
Scheinbar ist das missmutig sein allerdings keine "Familienkrankheit", da sein Neffe ein freundlicher Zeitgenosse zu sein scheint.
Was ich noch erwähnen wollte, ich lese ja unten angehängte Buchversion, bei der ich sehr schön finde, wie die Lebenszustände damals waren. Auch wird der Unterschied von reich und arm in diesem Buch sehr anschaulich gezeigt.