Nun ja, ich geh nicht davon aus, dass irgendwelche Gegenstände wirklich GLÜCK bringen, zumindest nicht aus tiefster Überzeugung oder so. Aber es ist doch beruhigend, eine kleine Sache als geistige Unterstützung bei sich zu haben.
Ich hab z.B. ein vierblättriges Kleeblatt (von miner Großtante geschenkt bekommen) gepresst und in meinem Schulkalender. Bis gestern ahtte ich auch einen Lieblingskuli, mit dem ich immer geschrieben habe (ok, gestern ist er kapuut gegangen ). JA, ich hab auch immer bisschen Klimbim bei mir
Beiträge von Goldbeere
-
-
Zitat
Original von Sternle1985
@ Eskalina und GoldbeereListe der OBCZs in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Wenn ihr euch da Bücher rausnehmt, dann sollte euch aber klar sein, dass die Bücher dann deshalb nicht gleich euer Eigentum sind. Bittet verliert den Sinn nicht aus den Augen. Behandelt die Bücher gut und lasst sie weiterreisen wenn ihr sie gelesen habt. Es spielt keine Rolle ob ihr das Buch dann in die OBCZ zurück bringt, an Freunde weitergebt oder mal ausprobiert es in der "Wildnis" irgendwo freizulassen.
Ich wünsche euch viel Erfolg und auf alle Fälle viel Spaß dabei.
Be blessed
SternleDanke
Leider gibt es bei mir in der Nähe kein OBCZ. Naja, angemeldet hab ich mich nun und werd wohl demnächst auch mal ein Buch freilassen. -
Also meistens leih ich mir Bücher aus der Bilbiothek. Wenn ich da ein Buch finde, das wirklich gut ist und von dem ich weiß, dass ich es auch noch einmal lese, kauf ich es mir dann.
Selbst verleihe ich Bücher nur, wenn ich weiß, dass sie in guten Händen sind. -
Eigentlich hab ich auch immer gesagt: Nein, du liest nicht mehrere Bücher gleichzeitig.
Aber während meiner Ausbildung ist es in der Schule meist recht öde, und da les ich auch mal ganz gern ein Buch im Unterricht (ja, ich weiß, nicht sehr vorbildlich). Um nicht erwischt zu werden, hab ich dann neben meinem normalen Buch noch ein sehr dünnes, dass unbemerkt unter meinem durchsichtigen Hefter liegt.
Also ja, ich lese im Moment des öfteren zwei Bücher gleichzeitig. -
Also ich hab bisher noch nie von Bookcrossing gehört, finde aber, das klingt echt interessant, und ich würde das schon selbst auch gern mal ausprobieren.
Ok, ist zwar ein gewisses Risiko dabei, aber wenn man sich genau überlegt, wo man sein Buch "aussetzt", ist die Gefahr nicht so groß, dass es einfach weggeworfen wird.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, herauszufinden, ob so eine OBCZ auch in der eigenen Heimatstadt ist? -
Hab das Buch durch Zufall entdeckt (ich wusste vorher garnicht, dass es das gibt) und mir auch gleich, da ich riesiger Walter Moers Fan bin, gekrallt.
Innerhalb eines Tages hab ich es durchgelesen und bin begeistert.
Die Bilder sind ja schon mal grandios, und die Geschichte dazu ist herrlich.
Besonders hat mir Pancho und die Traumprinzessin gefallen. Und natürlich der Tod mit seiner Schwester.Hach, geniales Buch
-
Ich hab die Bücher vor Jahren schon einmal gelesen und vor kurzem noch einmal von vorn begonnen.
Heute hab ich den Drachenbeinthron beendet und bin natürlich wie beim ersten Mal lesen helauf begeistert.
Ok, der Anfang ist langatmig; Simon braucht geschlagene 200 Seiten, um loszuziehen. Andererseits mag ich Tad Williams detaillierte (Landschafts)beschreibungen sehr; man kann die Orte regelrecht vor sich sehen.
Fasziniert hat mich vor allem der Udunsbaum, der eigentlich ein gefrorener Wasserfall ist. Wahnsinn!Hm, wenn ich jetzt meine Lieblingscharaktere aufzählen müsste, hätte das wohl wenig Sinn, da mir eigentlich fast alle Hauptcharaktere gefallen.
Ich werd wohl trotzdem noch ein wenig warten, bis ihch den zweiten teil anfange; die Bücher sind klasse, aber man liest einfach ewig an ihnen.
-
Also mit Wolfgang Hohlbein hab ich angefangen, Fantasy-Bücher zu lesen und seitdem nicht mehr aufgehört. Ich denke, als Einstieg in die Fantasy-Leserei eignen sich seine Bücher ganz gut.
Irgendwann wurden mir seine Bücher aber zu langweilig, weil ich immer das gefühl hatte, ein und das selbe Buch zu lesen. Irgendwie war alles immer das gleiche. Jetzt denke ich, es gibt viele Fantasy-Autoren, die ihn um längen überragen, wenn man das so sagen darf.
Trotzdem lese ich noch immer eine bestimmte Reihe von ihm: Die Chronik der Unsterblichen. Die finde ich nach wie vor gut.
Und vor kurzem habe ich von jmd. den Tipp bekommen, dass die Bücher, die er mit seiner Frau zuammen schreibt, richtig gut wären. Vielleicht werde ich mich daran mal versuchen. -
Ja, das wäre toll!
Wenn ich ein Buch lese, halt ich sowieso gern mal inne und versuche mir genau jene gelesene Stelle vorzustellen. -
Juhu ich habs verstanden!!!
-
Ich hab wieder ein paar Bilder fertig bzw. eigentlich sind es nur Skizzen.
Die Bilder sind alle Buchcharaktere aus dem Buch "Der Drachenbeinthron" von Tad Williams. Da ich das gerade lese, zeichne ich mir natürlich auch die Charaktere nach meinen Vorstellungen. Hier die Bilder:Über die Simon - Bilder bin ich noch ein wenig unglücklich, da meine Vorstellungen doch ein bisschen anders sind. Dass er ein bisschen zu jung aussieht, liegt daran, dass sich die Bilder auf den Anfang des Buches, also seiner Zeit auf dem Hochhorst beziehen.
-
Zitat
Original von lisbonlioness
Ausserdem kann ich freihändig Abseits erklären, und zwar in weniger als 3 Sätzen!Dann tu das doch bitte mal. Ich bin nämlich eine von denen, die es tausend mal erklärt bekommen und trotzdem nicht raffen.
Das wäre dann wohl mein Hirnengpass.
Vielleicht kannst du's mir ja begreiflich machen. -
Also ich hab bisher die ersten drei Teile von den Büchern gelesen. Werd wohl demnächst mal mit dem 4. anfangen.
Die Bücher sind toll
Die Bücher lassen sich schön fließend lesen, die Charaktere sind alle so detailliert und unterschiedlich, dass das Lesen einfach Spaß macht. Das Problem ist, dass mir nahezu alle Figuren gefallen und ich deshalb nicht weiß, auf wessen Seite ich mich stellen soll
Ein bisschen stört mich an den Büchern nur, dass so viele vershieden Personen und deshalb so viele Handlungstränge existieren. Wenn eine Figur nur zwei Kapitel oder so bekommt, hat man das Gefühl, dass die Handlung nicht wirklich weit vorankommt.
Aber ansonsten, klasse Bücher! -
Na dann geb ich auch mal meinen Senf dazu:
Hm, haben Bücher eine Seele? Ich finde die Vorstellung zumindest ganz reizvoll. Wenn man bedenkt, dass Autoren ja mit ihren Büchern/ Werken verbunden sind - schließlich schreiben sie ihre eigenen Gedanken, Ideen, Vorstellungen, ... hinein - , könnte man im entferntesten Sinne auch von einer Seele im Buch sprechen.
Natürlich ist es letztendlich nur ein Gegenstand und kann deshalb keine Seele haben. Aber irgendwie ist es wie mit Postern: Obwohl man weiß, dass es nur Papier ist, fühlt man sich doch das ein oder andere Mal beobachtet.... (oder bin ich einfach nur verrückt? XD) -
Also ich hab schon einige teiel davon gelesen... fünf, glaub ich.
Den ersten Teil("Landung auf Darkover") fand ich ja sterbenslangweilig. Ich weiß gar nicht, warum ich trotzdem die nachfolgenden Bücher gelesen habe, aber ich bin froh, dass ich nicht gleich aufgehört habe. Denn die haben mir dann um so besser gefallen. Ich glaub, am besten hat mir bis jetzt "Herrin der Stürme gefallen" und "Herrin der Falken".
Werd mich wohl bald mal dem nächsten teil widmen. -
Hier sind ja etliche klasse Bilder dazugekommen.
Kim_Meridian :
Lass mich raten: Du bist Walter Moers Fan? Die Tratschwellen sind super, die haben mir schon im Buch gefallen.
Ja das erste Bild ist Aquarell (ok, hab meistens Aquarellstifte benutzt; und Tusche)woman42 :
Ich finde es toll, wie du Gesichter zeichnest. Hab mir ja auch die anderen Bilder auf deiner Homepage angeschaut.
Mir fällt es ja immer schwer, gesichter zu zeichnen, die alle individuelle Gesichtszüge haben.
Und die Tierbilder sind süßJASS :
Drache 1 ist Eigenkreation. Der Zauerer im gewissen Sinne auch, ein bestimmtes Bild hat allerdings den Anstoß dazu gegeben.
Der zweite Drache ist nur von einer Figur abgezeichnet. -
Ehrlich gesagt, ich hab and em Buch eigentlich nichts auszusetzen.
Besonders hat mir die Idee gefallen, wie sich - hm, den Namen weiß ich nicht mehr - in seinen Kopf zurückgezogen hat, ne Art Lagerhaus und sich dort in einem Zimmer verbarrikadiert hat usw.Der Film wiederum überhaupt keine gute Umsetzung des Buches. Vor allem hat mich gestört, dass das Ende dermäßen dämlich verändert wurde.
-
Ich liebe dieses Gedicht. Habs so oft gelesen, das ichs auswendig konnte....
-
Ernsthaft? Ich glaub, ich werd gleich ohnmächtig.....
Von dem Comic hab ich ja schon gehört, aber DT als Film? Und vom Lost Regisseur? JUHU!!!Zum Buch selber: Ist zwar schon ne Weile her, dass ich es gelesen habe, aber ich erinnere mich, als sei es gestern gewesen.....
Also ich hab das Buch verschlungen, genau wie alle Teile davor.
Ich glaub, kurz vor dem Ende war doch eine Mitteilung an den Leser, das man an dieser Stelle lieber aufhören sollte. Weiterlesen auf eigenen Gefahr oder so.
Nun ja, ich hab wirklich erstmal aufgehört und war völlig aufgeregt, weil das Buch so ... genial ist. Ok, irgendwann hab ich dann doch weitergelesen, und war dann wegen dem Ende total geschockt.
Ja, wenn ich DT lese, drehe ich durch -
Danke
So jetzt funktionieren auch alle Bilder.
Leider musste ich ein Drachenbild vorerst rausnehmen, hab dafür aber noch ein Fanart reingestellt.