Über die Autoren:
Über John von Düffel (Autor)
John von Düffel wurde 1966 in Göttingen geboren, er arbeitet nach Stationen u.a. in Basel, Bonn und Hamburg als Dramaturg am Deutschen Theater Berlin und ist Professor für Szenisches Schreiben an der Berliner Universität der Künste. Neben seiner Arbeit am und für das Theater und viel gelesene Romane geschrieben, darunter den Familienroman Houwelandt. Ausgezeichnet wurde er u. a. mit dem Ernst-Willner-Preis in Klagenfurt, dem Jürgen-Ponto-Preis, dem Mara-Cassens-Preis des Literaturhauses Hamburg und dem aspekte-Literaturpreis, alle für den Roman "Vom Wasser". John von Düffels Theaterstücke wurden zweimal zu den Mülheimer Theatertagen nominiert und beim Berliner Theatertreffen vorgestellt. Zuletzt wurde er mit dem Nicolas-Born-Preis 2006 ausgezeichnet.
Über Klaus Siblewski (Autor)
Klaus Siblewski, geboren 1950 in Frankfurt am Main, lebt in Holzkirchen bei München. Er ist Verlagslektor, Professor am Insitut für Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Hildesheim und veranstaltet seit Jahren die „Deutsche Lektorenkonferenz“. Er hat u.a. die Werke von Ernst Jandl, Peter Härtling und Peter Turrini herausgegeben. Zuletzt sind von ihm erschienen: "Die diskreten Kritiker. Was Lektoren tun" (2005) und die Bände "Wie Romane entstehen" (2008 zusammen mit Hanns-Josef Ortheil) und "Wie Gedichte entstehen" (2009 zusammen mit Norbert Hummelt).
Kurzbeschreibung:
Vom Drama, ein Drama zu schreiben
Auf bisher einzigartige Weise beleuchten ein Schriftsteller (und Dramaturg) und ein Lektor anhand vieler Beispiele aus der Praxis die Entstehung von Theaterstücken: von den ersten Skizzen bis zu erhitzten Diskussionen auf Premierenfeiern, von der Arbeit an Dialogen bis zu Inszenierungen.
Aus zwei Perspektiven wird hier die Entstehung von Theaterstücken untersucht. Einmal von innen heraus, aus der Perspektive eines Autors, der Theaterstücke schreibt und der seit Jahren als Dramaturg arbeitet, und dann von außen, aus der Perspektive eines Lektors, der mit Theaterautoren jahrelang zusammengearbeitet hat. Alle hier ausgebreiteten Überlegungen sind praxisnah, basieren auf Schreiberfahrungen und sind belegt durch viele charakteristische Beispiele auch der jüngeren Theatergeschichte. Es wird der Versuch unternommen, detailliert zu beschreiben und zu verstehen, wie an Szenen, Dialogen, Figuren und Auf- und Abtritten gearbeitet wird. Dieses Buch ist (nach Gustav Freytags legendärem Buch vor knapp eineinhalb Jahrhunderten) das erste seiner Art, das diesen Fragen nachgeht, ein Muss für alle Stückeschreiber, passionierten Theatergänger und alle Liebhaber der Literatur.
Geplanter Erscheinungstermin: März 2012